Tempomat lässt sich nicht mehr aktivieren

  • Vdo oder Hella mit Heißdraht.

    Bin ja mal auf den Hella gespannt, den ich bestellt habe - soll am Samstag kommen. Ich sag dann Bescheid aber ich fürchte, ich werde den zurückschicken.

    Gibt es zu dem Teil von Hella ein Update?

    Bin auch am Überlegen ob Hella oder VDO.

    Fast hundert Euro unterschied beim Preis.

    Hat hier wer Hella verbaut und gute Erfahrungen gemacht?

  • Beim FL kannst du glaub ich noch Hella mit Heißluftfilm nehmen, für meinen m52 vortu z.B geht nur noch der OEM für 300-330 Ökos, VDO gibt's erst gar nicht und Hella ist Schrott.

  • Keine Ahnung, aber so sieht der richtige aus...




    und den sollte man meiden...


    Quelle: beide Pics ebay

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 () aus folgendem Grund: Bilder entfernt, bei Bildern aus Auktionen oder anderen Verkaufsplattformen ist der genaue Link als Quelle mit an zu geben, nur "von ebay" ist nicht ausreichend. Bitte dabei die geltenden Regeln des Forums beachten!

  • ja so ist es. Hella und alle anderen außer VDO nutzen einfache Widerstände anstelle der Heißfilms. Da das Steuergerät aber gerne nur Heißfilm LMM haben möchte und auch nur von VDO anscheinend kommt bei den anderen LMM halt nichts sauberes an Signal/verwertbaren Signal rum.

  • Hmm..

    Ok, werde darauf achten VDO oder eben original zu holen..

    Der Fehler mit den Tempomat kam heute nicht mehr.. gestern zum ersten Mal.

    Beim Fahrzeugstart konnte man den Tempomat aktivieren (Leuchte ging an) und kurz darauf wieder aus..

    Habe nicht beobachtet ob es durch das Bremsen verursacht wurde, hatte ja diesen Thread erst nach der Fahrt gesucht/gefunden.

    Heute lief bisher alles problemlos.

    Würde mich nicht überraschen, wenn es schleichend immer häufiger passiert.

    Bezüglich Leistung..

    Die Abnahme geht ja auch schleichend von statten, sodass ich keinen richtigen Unterschied feststellen konnte.

    Aber 231 PS sind es nicht.

    Fühlt minimal besser an als mein damaliger E240 mit 170 PS, aber neuem LMM.

    Werde Mal abziehen und schauen.

  • Nabend, ich würde das Thema gern noch einmal für mein ähnliches/gleiches Problem aufgreifen.

    Bei mir lässt sich die Geschwindigkeit nicht setzen, aber alle anderen Tasten funktionieren, sprich Geschwindigkeit schneller oder langsamer, Tempomat Ein/Aus (Es leuchtet auch das Symbol im Tacho), aber ich kann eben nicht die Geschwindigkeit setzen. Meine also beim M-Lenkrad die Taste links oben auf der rechten Seite. Auf der andere Seite funktionieren auch alle Tasten die ich so nutzen kann, es funktioniert nur die eine nicht.

    Fahrzeug ist ein 520i Bj. 03 Handschalter. Im Fehlerspeicher ist kein LMM Fehler, zwar andere, aber ich denke nicht dass die damit was zu tun haben ( irgendwas mit Lambdawerte und Gemisch zu Fett/Mager).
    Soll es wirklich am LMM liegen auch wenn davon nichts im Fehlerspeicher steht, oder kann es halt einfach nur sein, dass der Schalter defekt ist?

    Das M-Lenkrad kam Nachträglich ins Auto. Ich kann aber auch nicht sagen, ob der Tempomat vorher mit dem normalen Lenkrad auch schon nicht ging, da ich vorher nicht mit dem Fahrzeug gefahren bin, da der Allgemeinzustand nicht der Beste war.


    Grüße

  • Benutzt du den Tempomat richtig?

    D.h. du aktivierst ihn und es kommt die grüne Lampe im Kombiinstrument. Dann plus Taste drücken und der Tempomat hält die Geschwindigkeit. Minus Taste senkt die Geschwindigkeit. Wenn du nun bremst ist der Tempomat aus und wenn du dann auf deine beschriebene Taste drückst, sollte der Tempomat das Auto wieder auf die zuletzt eingestellte Tempomatgeschwindigkeit beschleunigen.

  • Benutzt du den Tempomat richtig?

    D.h. du aktivierst ihn und es kommt die grüne Lampe im Kombiinstrument. Dann plus Taste drücken und der Tempomat hält die Geschwindigkeit. Minus Taste senkt die Geschwindigkeit. Wenn du nun bremst ist der Tempomat aus und wenn du dann auf deine beschriebene Taste drückst, sollte der Tempomat das Auto wieder auf die zuletzt eingestellte Tempomatgeschwindigkeit beschleunigen.

    Ich will einen dummen Bedienfehler meinerseits gar nicht ausschließen, fahre das Auto erst seit einem halben Monat und bin nur meinen E61 gewohnt.

    Ich aktiviere ihn über die I/O Taste und es leuchtet auch die Lampe im Kombiinstrument, aber er hält die Geschwindigkeit nicht. Er beschleunigt wenn ich die + Taste drücke und senkt die Geschwindigkeit bei der - Taste, aber er hält keine Geschwindkeit und die Lampe geht aus wenn ich bremse und ich kann dann auch keine gespeicherte Geschwindigkeit über die beschriebene Taste setzen.

  • Sobald du einmal die Plus Taste kurz gedrückt hast, (bei angeschaltetem Tempomaten also grüner Leichte an), sollte er die gerade gefahrene Geschwindigkeit schon halten. Wenn er da nur kurz beschleunigt und die Geschwindigkeit nicht hält, dann stimmt was nicht.


    Der LMM wäre dann ein heißer Kandidat für den Defekt, auch wenn er nicht im FS steht (was beim LMM öfters der Fall ist).

    Die anderen Fehler solltest du dir unabhängig davonauch anschauen, ist vermutlich das klassische Falschluftproblem.

  • Sobald du einmal die Plus Taste kurz gedrückt hast, (bei angeschaltetem Tempomaten also grüner Leichte an), sollte er die gerade gefahrene Geschwindigkeit schon halten. Wenn er da nur kurz beschleunigt und die Geschwindigkeit nicht hält, dann stimmt was nicht.


    Der LMM wäre dann ein heißer Kandidat für den Defekt, auch wenn er nicht im FS steht (was beim LMM öfters der Fall ist).

    Die anderen Fehler solltest du dir unabhängig davonauch anschauen, ist vermutlich das klassische Falschluftproblem.

    Genau und das tut er nicht. Dann war ich zumindest nicht zu doof den Tempomat zu bedienen ^^

    Das Auto geht ja demnächst wieder in die Werkstatt wegen dem Falschluftproblem, dann muss der LMM einfach mit getauscht werden in der Hoffnung das es der Fehler war.

    Danke