Fitment: Rad/Reifen/Fahrwerk - Was geht?

  • Warum 265 und nicht 245 oder wenigstens 255? selbst der 245er steht doch ziemlich perfekt gerade?

    Ich fahre aktuell 245er auf 8x18 und ich hasse gezogene Reifen. Die 235er auf 8x17 im Winter gehen mir schon auf die Nuss. Das werden auch bald 245er.
    Der Grund für 9er Felge ist auch nicht, dass ich fettere Felgen will, sondern ich will 265er Räder. Und das sieht auf 8er Felge scheiße aus. Sonst würde ich die durchaus behalten.

  • 265er an der VA fährt sich bescheiden, der ist noch nervöser wie mit 245ern.


    liegt aber sn unseren Maroden Straßen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jo, und killt alles an Gelenken und Lagern.
    Wobei meine 245er SR sich weniger nervös fahren als die 235er WR. Dafür braucht man gefühlt die doppelte Kraft zum Lenken. Aber Spaß machen die mehr, und das ist die Hauptsache :D


    Irgendwann gibts auf die 18er auch mal nen Satz Semis - nur des Spaßes wegen. Mal sehen :mussweg:

  • Würde ein 245er auf einer 9/9,5 rundum passen beim Touring ohne Karosseriearbeiten? Wenn ja bei welcher ET? Irgendwo 17-22?

  • 10,5 mit 255 sieht schon gut aus. Ähnlich wie meine 11 mit 265. Da hast du den schönen und nicht übertriebenen strech-Effekt.


    Die Breite macht mir eh nix aus, ich surfe immer oben auf der Drehmomentwelle :D

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Zum Thema Reifenbreite da ich ja in ner Firma arbeite die die schwarzen Runden Dinger Verbrechen tun kann ich euch sagen das es da manchmal nur ein Part mm sind an Unterschied. Es gib 195 reifen die sind nur 2-3 mm schmäller als 205. und bei großen Reifen ist das nicht anderst.

  • Zum Thema Reifenbreite da ich ja in ner Firma arbeite die die schwarzen Runden Dinger Verbrechen tun kann ich euch sagen das es da manchmal nur ein Part mm sind an Unterschied. Es gib 195 reifen die sind nur 2-3 mm schmäller als 205. und bei großen Reifen ist das nicht anderst.

    ach du meinst so 175er die so breit wie 195er sind??? :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dazu kommt das es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist wie breit die bauen.


    Nächster nerviger Punkt: Felgenbreiten und ET stimmen oft nicht.
    Ich messe eigentlich jede Felge die mich interessiert erst mal selber aus.
    So wird aus einer 10j ganz schnell mal eine 9,25j..

  • Ich fahre auf meinem Touring vorne und hinten 235/45 r17 auf ner 10J Felge et 15.


    Vorne mussten 10mm Spurplatten pro Rad drauf um vom Federbein wegzukommen. Keine Arbeiten am Kotflügel vorne erforderlich.


    Hinten passts ohne Spurplatten, also normal 235/45 r17 auf 10j mit et15.
    Radläufe hinten mussten im Bereich zu den hinteren Türen angelegt werden,
    weil da die Kante etwas zu breit ist.


    Vorteil von den "schmalen" 235er Reifen ist natürlich dass sie sich noch recht leicht/gut fahren vorne, und die Lauffläche nur 5mm weiter aussen steht als bei ner originalen 8x17 et20 Felge mit 10mm Spurplatten pro Rad. Also keine Spurrillenprobleme o.ä.


    Nachteil: kenne keinen der mir 10x17 et15 rundherum plus Spurplatten vorne einträgt, dann noch mit dem Stretch bei 235/45er Reifen...


    Ausserdem zu beachten: wenn man jetzt auf 18 oder gar 19 Zoll mit 235er Reifen springt wären mehr Karosseriearbeiten erforderlich, da die Felge dem Kotflügel früher näher kommt, bei 17 Zöllern ist schon mächtig Sturz beim einfedern vorhanden, eh das Felgenhorn (bei 235er Reifen die breiteste Stelle) dem Kotflügel nahe kommt....


    ich hoffe der Text war nicht zu verwirrend, lg Adro


    EDIT: Mit Tieferlegung Lowtec VA -45mm HA -20mm
    Bei meinen Bildern hier war vorne noch 20mm Spurplatte pro Rad verbaut, ganz so weit stehen sie also nun mit 10mm/Rad nichtmehr raus.
    Ausserdem sind auf den Bildern noch 235/40 r17 Reifen drauf, mit dem 45 Querschnitt nun sehen die Räder nichtmehr so "verloren" aus von der Seite.

  • Dazu kommt das es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist wie breit die bauen.


    Nächster nerviger Punkt: Felgenbreiten und ET stimmen oft nicht.
    Ich messe eigentlich jede Felge die mich interessiert erst mal selber aus.
    So wird aus einer 10j ganz schnell mal eine 9,25j..

    Naja, gerade das messen einer Felge mit Hausmitteln ist nicht einfach. Etliche Maße werden dort mit einem Kugeltaster abgenommen. Die Mitte dieser Kugeln sind dann die Maße. Auch die ET ist (wie jedes Maß) toleriert - meistens im Bereich 1mm.