Wie laut arbeitet eure Benzinpumpe?

  • Hallo Leute,


    habe heute folgendes Problem: der Wagen springt nicht an.
    Am Freitag lief er, wie eine Eins. Samstag stand er. Heute Schlüssel umgedreht - sprang nur kurz an und ging sofort wieder aus. Hat die Drehzahl quasi nicht 1 Sekunde gehalten. Ab da alle Startversuche negativ. der Motor orgelt problemlos vor sich hin, zündet aber gar nicht.
    Erster Gedanke: Benzin kommt nicht an. Also Pause gemacht, dann Schlüssel auf Zündung gedreht. Dann sollte eigetlich die Benzinpumpe schon anspringen. Aber von hnten kam kein Ton.
    Dann habe ich:
    - Sicherungen gecheckt: alle OK
    - Fehlerspeicher ausgelesen: leer, nochmal versucht zu starte und dann nochmal ausgelesen - leer.
    - Dann RSB raus, Tankdeckel aufgeschraubt und Stecker von Benzinpumpe gezogen. Multimeter dran. Über Software Benzinpumpenrelais angesteuert --> es klackert deutlich hinter dem Handschuhkasten (da sitzt wohl mein Pumpenrelais, nicht im Kofferraum) und siehe da, an einem der 3 Kontakte im Stecker (der 4. ist Masse) kommen 12 Volt an. Ansteuerung aus --> 12 Volt weg. An --> 12 V da. (An einem der Kontakte lagen dauerhaft 11 Volt an, egal ob Zündung oder nicht, der ist wohl für Tankstandanzeige).


    Fazit: 12 Volt liegen bei Ansteuerung des Relais an. Schließt man den Stecker wieder an und steuert das Relais nochmal, hört man von der Pumpe trotzdem keinen Mucks. --> Benzinpumpe hinüber? Einfach so, von heute auf morgen? Ohne Zwischenszenario?


    Frage: wie laut sind eure Benzinpumpen? Könnt Ihr diese bei Zündung AN unter der RSB hören? Oder läuft die gar nicht, wenn sie gegen einen zu hohen Druck anlaufen muss (Kraftstoffilter auf einmal zu)?

  • Die Pumpe kann man außen schon leise hören. Der BMW Notdienst hat bei mir einmal mit einem Gummi Hammer leicht gegen den Tank gehämmert. Dann lief meine wieder ganz kurz wieder. Danach ging sie gleich wieder aus - da wußte man daß sie kaputt ist.


    MfG
    Karsten

  • Ich hör von der nix, außer ich bau die Rücksitzbank aus. Dann ist sie ziemlich deutlich zu hören.


    Und ja, die kann von jetzt auf gleich verrecken, einfach so. Benzindruck vorne an der Einspritzleiste gemessen? Wie alt ist der Filter?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wieso tust den Druck nicht messen. Abdeckung imMotorraum runter auf der Einspritzleiste ist so eine Art Füllventil wie bei den Reifen. Reifenfüller dran und nachsehen was ankommt.

  • Benzindruck an der Rampe messen ist immer die schnellste und einfachste Lösung. ABER ich habe keinen passenden Manometer. Und gestern war Sonntag.
    Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass die Pumpe mit demontierter RSB und dem ersten Deckel beim Ansteuern des Relais zu hören sein sollte.


    Wie alt der Filter ist, weiß ich nicht. Ich habe seit 2 Monaten einen neuen rumliegen. Ist aber einer von Hengst. Ich bestelle heute eine neue Pumpe und einen Filter von Mahle. Die Pumpe werde ich hoffentlich auf dem Parkplatz tauschen können. Dann muss aber das Auto fahren, damit ich bis zur Werkstatt komme, um den Filter zu tauschen.


    Gruß
    Alex


    P.S.: Bosch oder Pierburg?
    Pierburg


    Bosch

  • Mit nem Rangierwagenheber bekommst du den Filter auch gewechselt, Voraussetzung ist natürlich, dass deine Wagenheberaufnahmen halten. Verkleidung runter, Verschraubungen mit Rostlöser einsetzen, Pumpe wechseln, dann Filter wechseln.

  • Nicht vergessen den Dichtgummi auch zu erneuern.

    Habe ich scchon bestellt. Das Original sieht aber auch nicht schlecht aus. Habe gerade die alte Pumpe ausgebaut. Dann habe ich die vom Deckel / Schlauch getrennt und habe ziemlich lange gebraucht, bis ich den Deckel mit Füllstandsanzeige wieder eingebaut habe (die neue Pumpe braucht noch ein Paar Tage per Post). Habe auch die Dichtung ordentlich am Tankhals angesetzt. Aber ich hatte das Gefühl, als ob dieser Stab irgendwo gegen kommt. Der Deckel wollte nur auf einer Seitte gleichzeitig auf seinen Platz, aber nicht wiederstandsfrei auf der ganzen Fläche. Habe ein Bild angefertigt (Anhang).


    Gehört der Stab (orange markiert ) an die markierte Stelle?


    Der Schwimmer selbst (grün markiert) gehört ja neben der weißen Wanne in den Tank eingefädelt.


    Oder ist das einfach nur die Dichtung, die so stramm sitzt nd Widerstand leistet??

  • Habe ich scchon bestellt. Das Original sieht aber auch nicht schlecht aus. Habe gerade die alte Pumpe ausgebaut. Dann habe ich die vom Deckel / Schlauch getrennt und habe ziemlich lange gebraucht, bis ich den Deckel mit Füllstandsanzeige wieder eingebaut habe (die neue Pumpe braucht noch ein Paar Tage per Post). Habe auch die Dichtung ordentlich am Tankhals angesetzt. Aber ich hatte das Gefühl, als ob dieser Stab irgendwo gegen kommt. Der Deckel wollte nur auf einer Seitte gleichzeitig auf seinen Platz, aber nicht wiederstandsfrei auf der ganzen Fläche. Habe ein Bild angefertigt (Anhang).
    Gehört der Stab (orange markiert ) an die markierte Stelle?


    Der Schwimmer selbst (grün markiert) gehört ja neben der weißen Wanne in den Tank eingefädelt.


    Oder ist das einfach nur die Dichtung, die so stramm sitzt nd Widerstand leistet??

    Dichtring einfetten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Guten Abend,


    habe jetzt die Pumpe bekommen (über Daparto bei A&C), bin aber "etwas irritiert". (Siehe Bild)
    1. Die Pumpe hat eine etwas andere From, als das Original. Die Abmaße würden aber in den Originalhalter passen.
    2. Viel schlimmer ist aber der 2te Abgang am Stutzen. Es gibt bei E39 nur einen Schlauch zum Anschliessen. Und nun?


    We hat in letzter Zeit die Pierburg gekauft? Sah Eure auch so aus?


    Das geile ist, dass wenn ich nach der Nummer (707795170) google, bekomme ich fast nur russische Seiten. Und hier mal ein Ebay Angebot us UK, aber Artikel aus Deutschand, nur NICHT für Deutschland zu verkaufen:
    Link.


    Die Teilenummer stimmt aber.

  • Ganz einfach 5,5 mm benzinschlauch auf den zweiten Anschluss mi Schelle an der Pumpe befestigen M6 inbusschraube in Edelstahl rein und auch mit Schelle sichern fertig.

  • Lustig, die gleiche Pierburg Nummer kam bei mir als BePu an, die exakt der verbauten entsprach, mit einem Abgang. Ruf soch mal bei Pierburg an, was die da fuer einen Schrott verkaufen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @Komukonja
    Ich habe vor kurzem eine BOSCH KS-Pumpe bestellt, habe die aber noch nicht ausgepackt. Ich mache Nachmittag mal ein Foto und stelle es hier ein.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.