Welches Bordwerkzeug fehlt hier

  • Ich wollte mal mein Bordwerkzeug komplettieren. Zündkerzenschlüssel und Zentrierdorn fehlen und dann noch 2 Teile die ich nicht kenne.
    Weiß jemand was hier hingehört?


    WP_20181115_13_37_58_Pro2.jpg

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • welche der beiden Positionen meinst Du?
    Edit: hab's glaub ich gefunden, meinst Du den hier? Sieht aus als ob der Griff abnehmbar wäre.
    BMW Spezialschlüssel2.jpg

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

    Einmal editiert, zuletzt von HomerNo1 ()

  • Die kleine (rechte) Aussparung sieht nach Felgenschloss aus. Also der Adapter für's Felgenschloss.

    Das Felgenschloß liegt beim Touring unter der Laderaumabdeckung. Rechts in die Werkzeugklappe gehört der Griff des gezeigten Schlüssels hin.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Deswegen haben die Jungs von BMW ja die Symbole der Werkzeuge in die Klappe eingearbeitet, mit ner guten Brille kann sogar ich das sehen :D

  • Am besten mal in einem kompletten Satz nachschauen :D

  • Der komplette Satz ist doch aufgedruckt, nur haben manche Besitzer keinen Dachgepäckträger, dann ist da auch kein Werkzeug drin :) Hab einen gebrauchten Dachgepäckträger erstanden, das dazugehörige Werkzeug hat da seinen Platz gefunden :top:

  • Das hört sich plausibel an, habe da nämlich auch nichts

  • welche der beiden Positionen meinst Du?
    Edit: hab's glaub ich gefunden, meinst Du den hier? Sieht aus als ob der Griff abnehmbar wäre.
    BMW Spezialschlüssel2.jpg

    Ja, der Griff ist abnehmbar. Darunter verbirgt sich ein Inbussschlüssel mit dem die Aufbauten (Fahrrad-, Ski- oder sonstige Träger) auf die eigentlichen Dachträger geschraubt werden. Die Dachträger selbst werden mit verschiedenen Schraubenköpfen am Dach verschraubt - quasi eine Art einfaches Felgenschloss. Deshalb gehören Schrauben und Schlüssel gemeinsam zu einem Satz. Und dann hat der Schlüssel noch eine Skalierung für das korrekte Drehmoment von 6Nm - schon irgendwie ein cooles Tool, wie ich finde.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das müsste der Kerzenschlüssel sein, wenn mich nicht alles täuscht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Habe gerade in meiner Limo nachgesehen,
    alles vorhanden und scheinbar unbenutzt :)

  • Hast recht! Ich nehme das zurück und behaupte das Gegenteil ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ... und wenn dann alles drin ist fällt die Klappe runter weil das ganze Toolset zu schwer ist, also hab ich die Teile wieder raus :wacko:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.