Startprobleme nach längerer Standzeit

  • Es ist zum Verrückt werden. Jetzt wo es hier wieder etwas wärmer geworden ist, springt der Wagen wie gewohnt an. :(


    Steht die Kiste länger als 12h gibt es nach dem Start ein kurzes Absacken der Drehzahl, aber der Motor geht nicht aus. Ich habe in der Zwischenzeit eine komplette BePu Einheit von BMW hier liegen.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wodurch mir der Kraftstoffdruck über die längere Standzeit soweit absackt? Ein Leck nach außen habe ich nicht finden können.


    Gruß


    Jürgen

  • Sobald das Fahrzeug länger als 6-8 Stunden steht, muss ich immer zwei mal starten, damit das Fahrzeug läuft. Beim ersten Startversuch läuft der Motor nach dem Anlassen an, geht aber bevor die Leerlaufdrehzehl erreicht wird wieder aus. Beim zweiten Startversuch läuft der Motor so wie ich es gewohnt bin.

    Wenn alles nichts hilft, check mal deine Lima bzw. den Limaregler. Gewisse Lima-Regelprozesse sind wichtig beim Start.


  • Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wodurch mir der Kraftstoffdruck über die längere Standzeit soweit absackt

    Der von mir oben schon erwähnte Haarriß im Abgang von der Pumpe, der Sprit fließt dann in den Tank zurück. Hatte ich selber, hat ne Zeit lang gedauert, bis ich dahinterkam. Pumpe tauschen und gut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ööh, zu lange her, sorry!


    Dann kann da ja nur noch irgendein Verbindungsschlauch oder -schelle sein. Hattest du mal die Einspritzleiste abgebaut, den Filter gewechselt?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Vielleicht ist einfach der Schlauch vom Benzindruckregler angegammelt und hält den Druck nicht über längere Zeit?

    Meinst du den Unterdruckschlauch? Der ist doch nur dafür zuständig den Benzindruck zu erhöhen, wenn du die Drosselklappe stark öffnest.


    @micha


    Ich hab die Einspritzleiste nicht runter gehabt, höchstens bei der Umrüstung in 2013. Kraftstofffilter ist bereits mehrfach erneuert, auch siehe oben.


    Heute ist das Kackfass wieder ohne mit der Wimper zu zucken angesprungen.


    Mal eine andere Idee:


    Was ist wenn ein ESV undicht ist. Ist das dann nach der Standzeit komplett nass in dem Anschluss, wo das ESV drinn sitzt?

  • In den Leitungen steht nicht literweise der Sprit, das sind wenige Milliliter, die ausreichen um den Druck so weit zu senken. Das verdampft vermutlich schneller als du schauen kannst.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.