Federbruch vorne rechts

  • Hallo zusammen,


    nach einer endlos schwarzen Serie an Defekten in diesem Jahr hat mich gestern mitten in der City (zum Glück nicht auf der Autobahn) ein Federbruch vorne rechts ereilt.
    Der Reifen wurde aufgeschlitzt und platzte mit einem lauten Knall.
    Nix passiert, außer dass sich vier Leute erschrocken haben (3 Passanten und ich).


    Der Wagen wurde vom ADAC zu meinem BMW-Servicepartner geschleppt und steht da nun, vorne rechts ziemlich tiefergelegt.


    Da Federbrüche beim E39 (und ja, bei vielen anderen Autos auch) nicht so selten vor kommen, wüsste ich gerne von Euch:
    * Sollte man besser beide Federn erneuern (Bj, 1997, 211.000 km)?
    * Müssen dann die Stoßdämpfer mit gewechselt werden?

  • Da die Dämpfer für den Federwechsel bei BMW eh ausgebaut werden, sollte man direkt beides machen, ist ein Arbeitsgang.
    Und ja ich würde beide wechseln lassen.


    Gemacht werden muss es nicht, mit den Dämpfern, aber wenn das die ersten noch sind, sind die def. hin bei 211tkm und zwar schon was länger.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es empfiehlt sich gleich beide Federn (samt Dämpfer) zu tauschen. Die auf der anderen Seite haben ja schon ähnlich viel erlebt. Originale gibts beim BMW Händler anhand der VIN des Fahrzeugs, da aufs Fahrzeug mehr oder weniger individuell abgestimmt, findet man da im ETK keine Nummer für.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Mach beide Federn neu. Lesjofors ist gute Marke für Aftermarket Federn.
    Mußt nur drauf achten ob Serienfahrwerk oder M

  • Vielen Dank für Eure Einschätzung.
    Habt Ihr eine Idee, was zwei neue Federn + Dämpfer mit Einbau bei einem BMW-Servicepartner kosten werden (überschlägig)?
    Vor einigen Jahren wurden alle Stoßdämpfer schon einmal erneuert und ich erinnere mich an eine Rechnung von knapp 3000 EUR. Da waren aber auch die Bremsen vorn mit dabei und teuer waren wohl vor allem die Dämpfer hinten (touring).
    Ich werde die Summe bestimmt Montag erfahren,will mich innerlich aber auf die Entscheidung vorbereiten. Da zusätzlich noch ein Satz Reifen fällig ist, ein paar andere Sachen offen sind und ich mit Euro-2 möglichweise bald aus der Innenstadt ausgesperrt werde, denke ich halt auch über andere Lösungen nach...

  • Vielen Dank für Eure Einschätzung.
    Habt Ihr eine Idee, was zwei neue Federn + Dämpfer mit Einbau bei einem BMW-Servicepartner kosten werden (überschlägig)?
    Vor einigen Jahren wurden alle Stoßdämpfer schon einmal erneuert und ich erinnere mich an eine Rechnung von knapp 3000 EUR. Da waren aber auch die Bremsen vorn mit dabei und teuer waren wohl vor allem die Dämpfer hinten (touring).
    Ich werde die Summe bestimmt Montag erfahren,will mich innerlich aber auf die Entscheidung vorbereiten. Da zusätzlich noch ein Satz Reifen fällig ist, ein paar andere Sachen offen sind und ich mit Euro-2 möglichweise bald aus der Innenstadt ausgesperrt werde, denke ich halt auch über andere Lösungen nach...

    Also bei einem BMW Servicepartner würde ich das Zeug nicht wechseln lassen. Für Stoßdämpfer und Federn bist du da ganz mal locker 1000€ los. Eine freie Werkstatt würde genügen, allerdings ist die Frage wie du deinen 5er da hin bekommst.

  • Das ein Federbruch ein Problem ist das häufiger
    beim E39 vorkommt höre ich zum ersten mal.


    Wie seht ihr das die schon 10 Jahre oder noch länger
    E39 fahrt?

  • Beim e39 vorne noch nie gesehen. Ich denke eher dass der Federteller weggerostet oder durchgebrochen ist, klingt irgendwie wahrscheinlicher.

  • Das ein Federbruch ein Problem ist das häufiger
    beim E39 vorkommt höre ich zum ersten mal.


    Wie seht ihr das die schon 10 Jahre oder noch länger
    E39 fahrt?

    Glaube das es beim e39 leider öfter vorkommt. Bei mir war es hinten, sogar auf beiden Seiten! :O


  • Also bei einem BMW Servicepartner würde ich das Zeug nicht wechseln lassen. Für Stoßdämpfer und Federn bist du da ganz mal locker 1000€ los.

    Das langt nicht! Ich meine mich zu erinnern, daß die vor ein paar Jahren für den Stoßdämpferwechsel alleine schon 1200,- aufgerufen haben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Meiner ist von 2002. Fahre den seit 2005, habe mittlerweile 406xxx drauf und immer noch die ersten Federn.
    Aktuell vorige Tage auf der Bühne gehabt für eine Vorabkontrolle zum TÜV.
    Dämpfer etc. wurden bereis komplett getauscht. ( Sachs, Lemförder z.T. Original BMW)

  • So ein weggerosteter Federteller kann aber sicher schon recht scharfkantig sein. Aber man sieht ja, was da nun passiert ist, wenn man sich das anschaut ;)
    Und auch wenn man von Federbrüchen vorn meinem Eindruck nach nicht übermäßig oft liest, kommt das sicher mal vor.


    Edit: Dieser Bug, der scheinbar wahllos die Schriftgröße eines Posts ändert, ist mittlerweile relativ nervig ||

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Natürlich, ist bei unserem Vectra auch mal passiert,
    die Frage war ja ob es ein typisches E39 Problem ist

  • Häufig oder ein typisches Problem ist es nicht, aber ich würde trotzdem beim Dämpferwechsel gleich die Federn tauschen. Die sind halt einfach teilweise schon 22 Jahre alt.


    Meine Federn haben übrigens keine Rostansätze oder ähnliches gehabt.

  • Meiner ist auch von 1997,
    muss mich bei Gelegenheit auch nach den
    Dämpfern und Federn sehen ob da schon mal
    was gemacht wurde.
    Er steht ja noch abgemeldet im Winterquartier

  • Kann nur als Erfahrungswert beitragen: Bei dem 530i (2001) ist auch hinten Rechts die Feder an den letzen Windungen gebrochen. Augenscheinlich durch Rost ( Wagen aus München).


    Beim E36 selbiges. Federbruch hinten Rechts. Auch auf einer der letzten Windungen (jedoch Tonnenfeder) , durch Rost bedingt.


    Würde da einfach beim nächsten Räderwechsel o.ä. mit der Lampe mal nachschauen.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar