Extrem kompakte Class D Verstärker für den Radioschacht hinter das Xtrons

  • Ich hab halt das normale Hifi System mit 10 Lautsprecher. Die Geräte sind halt deswegen interessant weil die klein sind und direkt hinten angeschlossen werden können.


    Zudem noch ein dsp womit man sicherlich noch gut was rausholt... naja bin eh zu Faul und hab keine zeit, der Bose sub liegt schon seit Monaten rum....

  • Aber dann hast Du doch ne Endstufe hinter dem Ding?
    Ergo nutzt Du das DSP, aber die evtl. vorhanden Mehrleistung nicht, weil die OEM Endstufe das High Signal nutzt und das selbst verstärkt mit Ihrer Nennleistung.. dachte ich mir so.


    Aber das mit der Zeit kenn ich nur zu gut.. :(

  • Ja der Verstärker ist da, den müsste man dan Halt eliminieren und über den axton laufen lassen, ich denke der taugt mehr. Bleibt also quasi nur noch radio modul und navi Rechner.

  • Wird auch schwierig, weil die Hifi Endstufe 6 Känale (Front, Türen hinten, Hutablage/Dach) plus Subwoofer füttert. Die kleinen Endstufen haben alle nur 4 Kanäle (Vorn/Hinten)..
    Hieße dann entweder brücken und/oder weitere Endstufe für den Sub.. Macht wenig Sinn.

  • Ich würde gerne noch ein paar Anmerkungen machen, das AAS hat den selben DSP Chip wie der Axton A580DSP. Der heißt ADAU1701. Es kommt also nur auf AAS/Axton an, ob und in welcher Qualität die vorhandenen Funktionen umgesetzt worden sind. Falls das alles gleich ist, hat der Axton keinen Vorteil gegenüber einem normalen externen Verstärker, wenn man schon ein AAS mit DSP hat.


    Der Axton A430DSP hat keinen internen DC/DC Wandler (Transformator) und kann so nicht mehr als die Bordspannung von ca. 14 Volt nutzen. Der Effekt bzw. ein höherer Pegel hält sich also in Grenzen.


    Das neueste Xtrons/AAS hat einen TDA7851 Audiochip, der hat höchstens 23 Watt Leistung pro Kanal bei 14,4 Volt und 1% Klirr. Mehr ist aber auch physikalisch nicht möglich ohne internen Transformator.

  • Wird auch schwierig, weil die Hifi Endstufe 6 Känale (Front, Türen hinten, Hutablage/Dach) plus Subwoofer füttert. Die kleinen Endstufen haben alle nur 4 Kanäle (Vorn/Hinten)..
    Hieße dann entweder brücken und/oder weitere Endstufe für den Sub.. Macht wenig Sinn.

    Ja man müsste evtl vorne auf ordentliche 2 Wege umbauen und hinten dann koax Lautsprecher dran...

  • Ich würde gerne noch ein paar Anmerkungen machen, das AAS hat den selben DSP Chip wie der Axton A580DSP. Der heißt ADAU1701. Es kommt also nur auf AAS/Axton an, ob und in welcher Qualität die vorhandenen Funktionen umgesetzt worden sind. Falls das alles gleich ist, hat der Axton keinen Vorteil gegenüber einem normalen externen Verstärker, wenn man schon ein AAS mit DSP hat.


    Der Axton A430DSP hat keinen internen DC/DC Wandler (Transformator) und kann so nicht mehr als die Bordspannung von ca. 14 Volt nutzen. Der Effekt bzw. ein höherer Pegel hält sich also in Grenzen.


    Das neueste Xtrons/AAS hat einen TDA7851 Audiochip, der hat höchstens 23 Watt Leistung pro Kanal bei 14,4 Volt und 1% Klirr. Mehr ist aber auch physikalisch nicht möglich ohne internen Transformator.

    Danke für die Infos. Dass wäre mit DEM AAS DSP (Xtrons baut keine Radios mit DSP, leider) wesentlich mehr machbar, als es gerade ist. Leider hängt das an der MCU vom Radio und da kommt man nicht an der eigentlichen Ersteller ran.
    Das Setup in der A580DSP is ja schon recht einfach, schade, dass das beim AAS so nicht umgesetzt wird.
    Dafür hat die Endstufe in der Axton aber mehr Bums. Das geht schon recht gut.

    Ja man müsste evtl vorne auf ordentliche 2 Wege umbauen und hinten dann koax Lautsprecher dran...

    Und was ist mit den Lautsprechern in den Türen hinten und dem Sub?
    Ob vorn 3 oder 2 Wege is auch egal, das regelt eine Weiche.

  • Oh, also Hifi in einer Limo ohne Sub, ok. Aber dann fallen dennoch die Mitteltöner in den Türen hinten weg oder man müsste sie mir auf Rear legen.


    Was "voll aktiv" bedeutet müsste ich erst ergooglen, leider. Auch was "DSP voll ausnutzen" bedeuten mag.
    Für mich heißt DSP:
    - regelbarer LPF/HPF für die einzelnen Känäle
    - Laufzeitkorrektur für alle Lautsprecher einzeln
    - ggf. getrennter EQ für die Kanäle
    Macht die 580 alles. Weiß nicht, was da noch fehlt?

  • Vollaktiv ist das was du im Grunde genommen schon gesagt hast, alle kanäle einzeln steuern.


    Würde aber bedeuten das man für jeden Lautsprecher einen eigenen Kanal hat, also halt auch für die Hochtöner etc.


    Wenn man zwischen Dsp und Lautsprecher noch ne passiv Weiche schaltet und dann mit Laufzeitkorrektur arbeitet, was soll das bringen wenn bspw VL der tmt 20cm weg ist und der HT 25cm...


    Edit: Das die Endstufe 6 Kanal hat, hat mich daher gewundert. Weil von hinten letztendlich Pro tür nur zwei Kabel rein kommen und die Frequenzweiche dann das Signal an die Lautsprecher verteilt, dafür braucht man je Seite nur 1 Kanal, also Vo+Hi = 4 Kanal. So ein system ist übrigens ein „passives“ System. Frequenzen werden fest von der Weiche vorgegegeben. Beim Vollaktiv kannst du hier auch jedem einzelnen Lautsprecher über den Dsp seinen Frequenzbereich „schicken“

  • Danke, verstehe. Also wirklich jeden Lautsprecher einzeln. Wären bei mir (nur Stereo) quasi nur die TMT's und MT's in den Türen wo die Laufzeitkorrektur und LPF/HPF noch einzeln sein müssten. Gut, das is dann aber schon einige Level höher, meine ich. Und ob man die paar Zentimeter Distanz wirklich noch raus hört ..
    Aber im Ansatz hast Du natürlich Recht. :top:

  • Nein, es gibt nur Adapter von Rundpin auf ISO, und ISO Anschlusskabel liegen bei.

    Ich wollte mir evtl auch diesen verstärker holen. Habe leider nicht so viel Ahnung von Elektronik. Habe aktuell das Business Radio drin und das Standard sound system mit 6 Lautsprechern (4 vorne und 2 in der Hutablage). Im Kofferraum habe bis jetzt keinen bmw verstärker gefunden. An meinem business Radio habe ich einen Bluetooth Adapter von blue music, siehe Bild. Das Auto hat geberell die alte 17 pin Rundpin Kabel Variante.


    Würde ich den Bluetooth Adapter am business Radio behalten können, wenn ich mit den axton a592dsp kaufe?


    Welchen iso Adapter braucht man bei der Rundpin Variante? Löten ansich kann ich, wenn es nicht anders geht, plug and play wäre natürlich besser :)


    Lautsprecher habe ich mir gebrauchte andrian a130 und a25 für die 2 wege vorne gekauft. Diese sollen über den axton a582 laufen. Ich habe oftets gelesen, dass man die Lautsprecher hinten in der Hutablage über das business radio "mitlaufen" lassen soll. Langfristig werde ich auch die HU gegen ein alpine 9887r Tauschen. Das habe ich ohne Verstärker bereits seit über 10 Jahren in meinem Golf 5 drin. Ich habe sogar das imprint messmicro, das ist der Wahnsinn.

    Leider habe ich nicht so die Ahnung von Endstufen und so, aber bin schon dabei zu lernen.


    QuelleBild: https://www.ebay.de/itm/253238…AgpFVksjVCagaAmx-EALw_wcB

  • Der Axton A592DSP liegt ein Adapter auf ISO Stecker bei. Wenn Du im Wagen Rund-PIN (OG) Stecker hast brauchst Du also für jede Seite noch Adapter von ISO auf OG, sprich die beiden hier:
    https://www.amazon.de/tomzz-Au…r-Landrover/dp/B00N989OAM
    https://www.amazon.de/vhbw-Ada…0-1985-1992/dp/B07DHMXSLC
    (Links sind Quelle der Bilder)

    EDIT: es gibt auch einen kompletten Adapter-Satz für die Einbindung einer FSP: https://www.amazon.de/tomzz-Au…einrichtung/dp/B00N98A8C0
    Der sollte auch passen.

    Da die A592DSP BT streamen kann, kannst Du den Adapter den Du akt. weglassen. (würde ich empfehlen)

    Für die Andrian A130 brauchst Du dann noch Adapterringe/Unterleger, weil die tiefer bauen. Und natürlich das Gehäuse dämmen ;)
    [Bilder sind selbst aufgenommen]

    Die Axton sollte dann auch die ext. Spannungsversorgung bekommen um die vollen 4x 74W rms zu liefern ;)
    Eine andere HU muss dann aber nicht sein - die Endstufe regelt das ja dahinter. Einzig was dir dann was bringt wäre die neuen Funktionen, die eine andere HU mitbringt (USB, DAB+ etc)
    Wobei ich ja auf ein Android-Navi umbauen würde ;)

  • Danke für die Links, die zwei Adapter sind bestellt. Freisprech nutze ich nicht.

    Ich denke von der Tonqualität ist der Axton Bluetooth Adapter die beste Wahl, Nachteil wäre, etwas teuer und nicht übers Radio bedienbar. Werde mir den aber zulegen :)


    Wie ist das eigentlich wenn ich die beiden von dir genannten iso Adapter benutze. Habe ich auch sound über Lautsprecher in der Hutablage? Der axton hat ja nur 4 Kanäle. Wie sage ich dem das ich vorne die HT und MT aktiv ansteuern will? Oder hat das eher was mit der bestehenden Verkabelung im Auto zu tun, bzw ob vorne in der Tür eine Frequenzweiche installiert ist? Dann wären die Lautsprecher vorne ein Kanal?

    Ich lese immer wieder man sollte die Lautsprecher vorne separat einen Kanal geben. Und hinten soll man wenn überhaupt die Lautsprecher in der Hutablage den Kanal vom bmw business Radio geben als rearfill. Wie ist es bei dir?


    Deine bilder sehen gut aus, welche Adapterringe/Unterleger kannst du empfehlen? Ich finde gar nichts im Netz.


    Stromanbindung für den Axton muss man komplett von hinten neu ziehen?


    Android Navi bzw das xtrons werde ich irgendwann auch einbauen, aber erstmal bleibt das bmw business.


    Werde dann demnächst mal ein Thema aufmachen wo ich das dämmen der vorderen Türen und Installation der Axton dokumentiere.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Das Standard-Soundsystem hat ein Kabel-Paar zu jedem Lautsprecher. Vorne an den LS Gehäusen sitzt dazu eine "Frequenzweiche", von der ab der HT angesteuert wird.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Das Standard-Soundsystem hat ein KAbel-Paar zu jedem Lautsprecher. Vorne an den LS Gehäusen sitzt dazu eine "Frequenzweiche", von der ab der HT angesteuert wird.

    Das heißt wenn man keine neuen Kabel zieht, kann man nur einen Kanal für die Frontlautsprecher vergeben, MT und HT hängen an einem Kabel sozusagen ?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von teuerbillig ()