Extrem kompakte Class D Verstärker für den Radioschacht hinter das Xtrons

  • Wie wäre denn euer tipp die vorhanden 4 Kanäle zu vergeben, zwei vorne und zwei hinten oder die komplette Front aktiv über die 4 Kanäle? Ich blick da noch nicht so durch.


    Vorallem höre immer wieder, man sollte die hinteren Lautsprecher vom Radio aus mitlaufen lassen... Wie geht das? :/

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Wie schon vorn steht: bei "Stereo" gehen 4 Känale raus vom Radio direkt an die Lautsprecher.*
    Sprich vorn links und rechts - hier ist jeweils eine "Weiche" im Anschlussterminal am Gehäuse vom Tiefmitteltöner (TMT), von da aus geht es zum HT im Spiegeldreieck.
    Hinten links und rechts ist nur ein TMT im Dach (touring) oder Hutablage (Limo).
    Das kann man durchaus so lassen - die Weiche vorn geht für das was ab Werk drin ist. Wenn Du auf die Andrians umbaust sollte man aber eine bessere Weiche für vorn verbauen, die findest du da mit auf der Homepage oder was ähnliches nutzen.
    Des High/Low Pass macht dann die Axton, sprich du wirst den TMTs etwa Frequenzen ab 55Hz mit 24dB Flanke geben (je nach Dämmung, Adapter,..) , damit es nicht knarzt. Siehe Bilder bei mir im Wiki (gaaanz unten) vom Pre-Setup.
    Für Tiefgang braucht es einen Subwoofer.

    Die Adapter hab ich entworfen und mir drucken lassen - kann dir gern die stp File senden.


    *zur Info: bei Hifi ist das ebenso, allerdings nur bis zur Endstufe - ab hier ist jeder Lautsprecher einzeln angeschlossen mit vorgeschalteten Weichen. Ausnahme sind die MT in den Türen hinten beim touring, die werden beim Sub (mit Weiche) durchgeschliffen.
    Bei DSP gehen nur beide Frontkanäle in die Endstufe und werden hier auf die 10+2 Kanäle aufgesplittet und gehen auch einzeln an jeden Speaker.

  • Okay habs immer noch nicht ganz mit den Kanälen, aber komme der Sache schon näher.

    Ich bekomme zu den gebrauchten Andrians130 und 25 noch ne Weiche dazu die lt. Ebayverkäufer in etwa passen könnte. Werde die mal posten - hoffe die sind zu gebrauchen.


    Also es werden alle Lautsprecher durch den DSP durchgeschliffen aber theoretisch können halt nur 4 Kanäle über den dsp laufen. Ich schließe die axton erstmal an, vieleicht geht mir dann ein Licht auf wie das läuft :P


    Vorne wird also mit der Standard Verkabelung aufjedenfall eine Weiche benötigt, da TMT und HT nicht mit separaten Kabeln zur HU bzw zum DSP laufen. Wenn das so wäre, könnte man die weichen auch weg lassen und den DSP die Frequenzen trennen lassen. Ist das in etwa etwa korrekt? ^^

    High/Low Pass ist wieder was neues für mich, ist wahrscheinlich eine Art "erweitere Weichenfunktion" des DSPs, muss das Thema auch nochmal googeln :/


    Die Bilder im Wiki sind super, werde den Axton auch an der Stelle unterm Handschufach anbringen denke ich. Mit welchem Material hast du den befestigt, doppelseitiges Klebeband?


    Ich lese immer wieder von Stahlringen, Andrian Stahlringen, MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe. Würdest du sagen, Plastik geht auch? Dann wäre ich über dein file für den Drucker sehr dankbar!

    In jedenfall wollte ich die mit Aluspachtel final dämmen, wenn die Kabelkonfig im Auto passt. Und ich keine Kabel ziehen sollte, was ja eigentlich der Vorteil des axtrons ist :)


    Subwoofer muss ich leider weg lassen, wir packen das Auto meist so voll wenn wir reisen, meine Freundin würde einen Anfall bekommen :) - hab in meinem 3 Wege Frontsysten im golf 5 auch keinen, reicht mir bis jetzt.


    Die Einstellungen von deinen Bildern könnte man ja erstmal übernehmen incl lzk und so oder? Du hast einen touring und ich ne limo, aber sollte als Basis passen oder?

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Subwoofer muss ich leider weg lassen, wir packen das Auto meist so voll wenn wir reisen,

    Es gibt Bässe, die passen ins Reserverad rein. Sowas z.B.:

    ESX V-1100A - 28 cm (11') Aktiv Reserverad Subwoofer
    DER 'BESTE' Reserverad  SUB Der neue ESX V1100A ist nicht nur nach unserer Einschatzung der momentan beste am Markt erhaltliche Reserverad Aktiv-Subwoofer.…
    www.amazon.de


    Aber anständige LS und gedämmte Gehäuse(!) bringen gar erstaunlich viel! Mit Verstärker dann vermutlich nochmal mehr.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Genau, in die Axton Endstufe gehen die vier Kanäle VL, VR, HL und HR rein und kommen genau so wieder raus - plus Cinch-out für einen Subwoofer - also eigentlich 4.1 System. Allerdings ist Cinch unverstärkt. Der Sub müsste also aktiv sein (eigene Endstufe) oder eine Endstufe vorgepackt bekommen. Wäre so aber im DSP mit drin. Klingt mega ;)

    Mit den Andrians würde ich in jedem Fall die beigelegte Weiche nutzen, nicht den Kondensator+Spule ab Werk ;) Ich hab dafür auch einen Deckel für die Anschlusskonsole gemalt, weil der OEM Stecker ja in die Weiche geht und von da in die Kiste zum TMT und zum HT. Die "Kiste" muss ja wieder dicht sein.
    High und Low-Pass schneiden nur die Frequenz über (high pass)/unter (low pass) einem bestimmten Wert weg. Sprich der TMT bekommen einen High Pass von ~55Hz, ergo bekommt er nichts drunter, weil er das eh nicht kann ohne zu kratzen. Da das ab z.B. 55,0 Hz sehr abgehakt klingt setz man eine Flanke (z.B. 24dB) mit der die Frequenz zunehmend dazu kommt - quasi eine Rampe. Siehe Bild im Wiki.

    Ich hab nur 4 Löcher in den Boden unterm Handschuhfach gebohrt und da die Axton mit Kabelbindern fixiert. Das Provisorium zum Test hält noch immer - hat nur den Wagen gewechselt :P

    Alu, besser noch Stahlringe wären ohne Frage noch besser weil steifer. Habe ich auch gemalt aber aus Kosten- und Zeitgründen verworfen.
    Und einpacken un Alubutyl - mit Aluspachtel habe ich keine Erfahrungen.

    Subwoofer würde ich in jedem Fall nutzen - und wenn es nur z.B. ein AXTON ATB20P oder Pioneer TS-WX130EA im Seitenfach oder Einlege-Ladeboden ist ;)
    Der Axton is ne Granate für seine Größe und gut zu verstecken. Bin auch kein Freund von Big-Bass-Box. Ich brauche den Laderaum für Werkzeug und co. :)
    Offen gestanden würde ich IMMER mit einem Subwoofer anfangen und danach Lautsprecher machen, wenn es mir nicht klar genug klingt.
    Bei der Limo müssen nur die Bleche unter der Hutablage raus gedrückt werden, damit vorn was ankommt.
    https://download.speedy-pics.d…eblink/Anschluss_BOSE.pdf ==> letzte Seite

    Für Laufzeiten habe ich eine Tabelle gemacht.

    https://xtrons.ibus-app.de/images/9/96/LZK_Abstaende.jpg
    Rest musst Du eh probieren.

  • Ich frage mich, ob man so ultraflache Unter-Sitz Subs auch unter die Hutablage montieren kann!


    Und kann man so 13cm "Subwoofer" im Touring im Dach verbauen und man hört einen Unterschied? Mitten und Höhen kommen von hinten nämlich überhaupt nicht an - kein Wunder bei der Einbaulage!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich frage mich, ob man so ultraflache Unter-Sitz Subs auch unter die Hutablage montieren kann!


    Und kann man so 13cm "Subwoofer" im Touring im Dach verbauen und man hört einen Unterschied? Mitten und Höhen kommen von hinten nämlich überhaupt nicht an - kein Wunder bei der Einbaulage!

    Warum da drunter klemmen? Dann gleich den DSP Sub, andere Woofer rein und Endstufe davor schnallen, oder was kleines ins Seitenfach!?

    Höhen kommen von hinten ganz ok, wenn man COAX Lautsprecher drin hat. Ab Werk sind es ja nur Tiefmitteltöner - maximal Mitteltöner in der Tür bei Hifi und DSP (die gefühlt zu weit vorn sind).
    Für Woofer sind die Kistchen in der Hutablage zu klein und die Karosse beim touring zu weich.



    Gedämmte Gehäuse bringen wirklich mehr Klarheit und auch etwas mehr Tiefe - aber keinen Bass. Auch nicht mit Endstufe und Andrians drin.

  • Ich habe im Touring hinten 2-Wege LS drin und die Hochtöner oben an die D-Säule gepackt. Davon hörst du vorne null. Deswegen die Überlegung, Mitten und Höhen (Und minimal 'Bässe') von vorne und zwei "Woofer" hinten ins Dach. 13cm machen eh keinen markerschütternden Bass, will ich auch gar nicht!

    Ich war erstaunt, wie groß das Gehäuse da hinten oben ist! Ich würde die Dachhaut von innen mit etwas mit Alubutyl dämmen, Akustikwolle ist schon ein bisschen was drinnen. Wenn man nämlich unten drunter liegt, sind da ganz gut tiefe Töne zu hören. Evtl akustische Linsen außen drauf?


    Die Seitenfächer brauche ich! ^^


    In der Limo brauche ich die Ladehöhe, deswegen keine Basskiste und keine M-Sound Woofer! Deswegen die Frage nach den Unter-Sitz Subs.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also langsam will ich auch einen kleinen Subwoofer, aber bin irgendwie noch unsicher. Auch soll die Reserverad bassbox vom madzda 6 gut sein, aber kein plan ob die aktiv ist. Ich denke ich werde mal gucken, ob es mir ohne ausreicht, vorher werde ich aber den Axton erstmal zusätzlich mit Strom versorgen und mir den Klang anhören. Als Weiche bekomme ich zwar nicht die passende von Anselm, aber hoffe die trennt bei ähnlichen Frequenzen.


    Hi lo pass, Flanke und so will ich aufjedefall alles einstellen wenn das System drin ist, bin mal gespannt, bis jetzt hatte ich im Golf mit imprint eingemessen und alles war perfekt.


    Welchen sub hast du im touring?


    Fixieren werde ich es auch mit den vier Löchern :). Wo hast du die zusätzliche Stromversorgung abgenommen? Oder muss man ein neues Kabel von hinten nach vorne legen? ?(


    Ich suche aufjedenfall noch Stahlringe und da dämme ich auch mit alubytyl den ganzen Kasten und schaue mal wie die Leute das mit dem Aluspachtel gemacht haben.


    Danke für die Vorlage mit den Laufzeiten.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

    Einmal editiert, zuletzt von teuerbillig ()

  • Die Basskiste, die ich oben verlinkt habe, ist aktiv!


    EDIT: Ich will hier nix promoten und weiß auch nicht, ob die viel taugt. Ist auch nur ein 13cm Sub drin. Aber EXS baut sehr gute - und winzige! - Verstärker. Ähnliche Kisten gibt es auch von vielen anderen Herstellern.


    Sehr spannend fand ich eine mit einem eingebauten Drei-Kanal Verstärker. Einer für die Kiste selber und zwei für die hinteren LS. So als Schnell-Lösung für kleine Autos.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Oder einen Sub mit Doppelspule in die eine Öffnung und eine passive Membran in die andere? :/  8)


    Sub Woofer CIARE CS130 90+90 Watt Max - Doppelt Spule 4+4 Ohm - 13 CM / 5” | eBay
    Entdecken Sie Sub Woofer CIARE CS130 90+90 Watt Max - Doppelt Spule 4+4 Ohm - 13 CM / 5” in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Subs vom Mazda habe ich umgebaut ;) Ja, die sind aktiv. Für den Alltag ok und ausreichend. Meinen Thread dazu kennst Du sicher, hab da ja noch hier und da modifiziert.
    Weil mit der Pegel obenrum aber nicht genügt hat, fahre ich nun einen ETON RES11 - im Seitenfach im Touring am DSP (ab Werk.. aber auch lange nicht mehr original).

    Spannung hab ich mir im Sicherungsträger vorn und Masse an der Bordwand geklaut :)

    Oder einen Sub mit Doppelspule in die eine Öffnung und eine passive Membran in die andere? :/  8)


    https://www.ebay.de/itm/154662…f059328fffdaa7a%7Ciid%3A1

    Warum nicht in beide und auch voll anschließen? 2* 30W rms ist jetzt nicht soooo viel für einen Sub.

    Passt der denn von den maßen bzw der Höhe in die Hutablage?


    Quelle: Amazon.de

    Die Gehäuse halte ich für viel zu klein für einen Sub - eher das DSP Sub Gehäuse besorgen und da rein.
    Btw. der Link drüber war ebay - nicht Amazon (wegen der Quelle :P )

  • Welcher der Reserverad-Subs ist der "Stärkste"?

    Hatte schon mehrfach gelesen dass viele Reserverad-Sub´s nur ein oder zwei kleine Tieftöner verbaut haben.

    Meiner Meinung nach, hat ein guter 25er Sub mehr Bass!? Klar, kommt auch auf´s Gehäuse drauf an, aber rein Theoretisch?


    Und noch eine Frage.

    Bei gleichem Sub, wo ist der Bass mehr zu spüren? Wenn der Sub im Reserverad liegt oder im Seitenfach beim Touring?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ich habe bislang nur den Eton Res11 und den Axton ATB25RS verbaut und gehört. Beide haben komplett unterschiedliche Konzepte (Eton 2 rechteckige Subs - 200W rms , je 2,2Ohm// Axton einen 25cm Sub - 160W rms, 2 Ohm) - Pegel und Klang empfand ich als ähnlich.
    Besserer Klang und vor allem weniger störendes Rappeln hast Du im Reserverad. Ich habe die komplette Seitenwand mit Butyl gepflastert, weil einfach ALLES rappelt, wenn der im Seitenfach sitzt.

  • Ne kenne den threat dazu noch nicht,aber lese mir den gerne durch. Wie heißt der, oder hast du einen link? :) Höre aufjedenfall heraus, wenn Sub, dann in der Reserverad Mulde wenn er nicht sichtbar sein soll.


    Sicherungsträger vorne ist durch das Handschufach zu erreichen? Ich würde mir dann bei amazon oder ebay sowas hier kaufen und eine Plusleitung legen:


    Gebildet 4 Stück 12V-24V Standard Autosicherungen Stromdieb, Mittel Größe Stecksicherung Verteiler Flachsicherungs mit 6 stücke sicherung (3A/5A/7.5A/10A/15A/20A)
    Package included: 4 × Fuse holder with accessories 6 × Medium blade fuse (3A 5A 7.5A 10A 15A 20A) 1 × Fuse puller Size: Total length: about 16cm/ 6.3in Cable…
    www.amazon.de


    Hier weiß ich nur wieder nicht welcher Typ : E092, E435, E114 usw. :/


    Mit wieviel Ampere sollte der Axton gesichert werden? Google sagt beim Kasten im Handschufach könnte man

    F34 (30A) Audiogerät-Verstärker

    nehmen. Der müsste ja frei sein bei mir, da ich keinen bmw Verstärker habe hinten. Bzw müssen die generell frei sein, oder kann ich an einer entsprechenden Sicherung einfach abgreifen? Sorry für die Basics Fragen, habe ich noch nie gemacht.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Bass satt und voll-nutzbarer Kofferraum: In-Reserve-Rad BOSE-Subwoofer

    E092 würde ich meinen - oder diese: https://www.amazon.de/gp/product/B07XF4P9H2/

    Ich habe schlicht einen Flachstecker 6,3mm genommen und in einen freien Slot mit Dauerplus gesteckt - Sicherung ist ja in der Endstufe drin ;)

  • Bass satt und voll-nutzbarer Kofferraum: In-Reserve-Rad BOSE-Subwoofer

    E092 würde ich meinen - oder diese: https://www.amazon.de/gp/product/B07XF4P9H2/

    Ich habe schlicht einen Flachstecker 6,3mm genommen und in einen freien Slot mit Dauerplus gesteckt - Sicherung ist ja in der Endstufe drin ;)

    Ja dann mach ich das doch genauso. Kaufe mir einfach Kabel 1,5mm und paar Flachstecker 6,3mm, für das masse Kabel brauche ich wahrscheinlich zur karosserie diese Flächen runden Stecker.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken: