Innenraumbeleuchtung flackert und beim fahren pfeift es

  • Hallo liebes Forum. Habe mal wieder ein kleines Problem. Wenn ich den Motor starte kommt aus dem motoraum ein pfeifendes aber nicht ständiges Geräusch, meist wenn er kalt ist. Beim Gas geben dann wie ein schrilles pfeifen. Dazu flackert im Innenraum die komplette Beleuchtung,was könnte das sein?

  • Ich würde mal spontan (ohne irgendwelche weiteren Infos) auf KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) bzw. die damit zusammenhängenden Schläuche etc. tippen... da hat bei mir vor dem Tausch auch das Radiodisplay geflackert, wobei mir der technische Zusammenhang da immernoch nicht ganz klar ist ?(

  • Wird mit der KGE nix zu tun haben, sondern das Flackern auf einen gestorbenen Regler zurückzuführen sein. Und das Pfeifen eine defekte Umlenkrolle oder eben gleich ein Lima Komplettausfall.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Würde dann nicht auch die Beleuchtung außen am Auto flackern? :kratz:


    Hast du irgendwo am Auto LEDs verbaut, Kennzeichenbeleuchtung z.B.?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei mir war die Innenraumbeleuchtung am Flackern als die Batterie absolut tot war. Das Innenraumlicht wurde im Takt mit den Warnblinker gedimmt, Lima ist bei mir in Ordnung gewesen. War aber bei ausgeschalteten Motor, die Innenraumbeleuchtung hat zuerst den Geist aufgegeben, die Außenbeleuchtung und der Tachostrom kam als letztes. Denke auch Umlenkrolle oder Lima.

  • nee, erstmal nur den Regler tauschen.
    Anhand Deiner VIN schauste beim Leebmann, welche Lima Du drin hast und somit suchst Du Dir die Teilenummer vom Regler raus. Entweder dort bestellen oder aus dem Zubehör.
    Wenn Deine Lima ewig alt ist, dann könnte man immer noch über einen Tausch oder Überholung nachdenken.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Schau mal im Geheimmenü nach der Bordspannung. Die sollte nicht allzu hoch gehen, 15V wäre schon die Grenze.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • will ja jetzt nix sagen, aber wann ist der Keilriemen das letzte mal gewechselt worden? Wenn der nicht genug spannung aufbaut durch den Spanner, dann kann es zu den gleichen Problemen kommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn es die Spannrolle ist. Kann der Riemen nicht mehr richtig gespannt sein und die Lichtmachine wird nicht mehr richtig angetrieben( bw mal ja mal nein je nachdem wie der Riemen ruscht). Was Spannungsschwankungen verursachen wird, und wenn dadurch die Batterie auch noch schwach ist. Da haste dadurch nee schöne Discobeleuchtung.


    Sollte nee Werkstatt eigentlich wissen bw fix Meßen können.