M62b44TU mit neuen trockenen Zylinderlaufbuchsen

  • Moin zusammen


    Ich habe diese Anzeige gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen…-448s2/931920780-223-3517


    Es betrifft mich nicht akut aber da mein wagen die 300t überschritten hat und ich gerne plane möchte ich mir eine Meinung dazu bilden. Ich habe im Netz und im Forum aber noch nichts sinnvolles zu dem Thema gefunden.


    Macht diese Motorüberholung bei diesem Motor sinn? Zylinderlaufbuchsen ohne Alusil beschichtung? Klar alles hat vor und Nachteile.
    Was haltet ihr von diesem Konzept?


    Grüße
    Mace

  • Liefert er auch die passenden Kolben dazu mit ? Alu(sil)-Kolben in einem dann GG-"ZKG"... versuchen kann es ja mal...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich habe ihn angeschrieben und es sollen wohl die standard Kolbenringe verwendet werden.


    Die Kolben dürfen ja keinen Einfluss haben, die haben doch keinen Kontakt zur Laufbahn. Haben die Kolben überhaupt solch eine Beschichtung? Wozu?


  • Die Kolben dürfen ja keinen Einfluss haben, die haben doch keinen Kontakt zur Laufbahn.

    Na dann versuche mal Guss-Kolben in einem Alu-ZKG und umgedreht...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das hält so ziemlich genau eine Tankfüllung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Motor ist auf der Liste der 10 besten jemahls gebauten Motoren. 500tkm sollen da ohne oefnen drinnen sein im normahlbetrieb dreht der ja auch nur 1200rpm solange da kein oelqualm hinten rauskommt sollte alles in Ordnung sein. klar kan man nur neue büchsen einpressen und die alten kolben verwenden. Wenn man Griche ist schleift man die alten kobenringe auch runter vermisst die und läasst die dan neu verglasen.

  • 500tkm sollen da ohne oefnen drinnen sein

    Das will ich sehen.


    Ich kann mit nem M5 auch 200tkm ohne öffnen fahren darf mich dann aber nicht wundern, wenn mir die Pleuel schon Hochglanzpoliert entgegenfallen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das will ich sehen.

    Ist der M62 so ne Krücke ? Der M60 machte so was noch auf einer Bank... da waren 400.000 km+ Exemplare gar nichts so außergewöhnliches...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Solang der Kettentrieb in Ordnung ist, macht der M62 ohne Probleme 500tkm. Da muss er halt 1 mal gemacht werden - danach hat man Ruhe. Der Block da oben macht so, wie beschrieben, keine 500km.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!