Lambdasondenwerte deuten

  • Je nach DME und Defekt der Teile geht bei defektem LMM und Kennfeldthermostat auch die MKL nicht an. Sicher, dass die Teile nicht defekt sind?


    Wenn die Fehler nach dem löschen direkt wiederkommen, wird die Fehlermeldung stimmen. Gleiches gilt für sporadische auftreten der Fehlermeldungen.


    Die beiden Fehler kommen ziemlich sicher nicht vom Batterieabklemmen.

  • ich muss jetzt die Stoßdämpfer tauschen und die Hydrolager von den Querlenkern, dann dreh ich mal ne Runde und lese dann den Fehlerspeicher aus. Direkt nach dem Löschen kamen die Fehler jedenfalls nicht wieder. Sollte der Fehlerspeicher noch leer sein, gehts zum TÜV, Laptop+Interface nehme ich diesmal mit, notfalls kann ich die Fehler dort löschen.
    Laut I**a waren es jeweils Fehler, die sporadisch aufgetreten sind und aktuell (zum Auslesezeitpunkt) nicht vorhanden waren.


    Ist ja auch idiotisch gemacht mit der Ansteuerung der MKL: entweder ich habe einen abgasrelevanten Fehler, dann soll die Leuchte halt auch gefälligst leuchten, sonst weiß ich als Nutzer ja nichts von dem Problem oder es gibt eben keinen Fehler (alle Messwerte waren ja ok), dann sollte der Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.

  • So, habe jetzt den TÜV geschafft. Ich hatte zur Sicherheit meinen Laptop dabei und habe direkt auf dem Parkplatz vom TÜV nochmal in den Fehlerspeicher geschaut, war jedoch leer :top:
    Die Nachprüfung war dann schnell und schmerzlos erledigt, musste die AU nicht nochmal machen, es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Diesmal war auch ein gescheiter Prüfer da,
    nicht so ein komischer Kauz wie beim letzten mal.


    Ich habe ihn noch wegen der nicht leuchtenden MKL gefragt:
    vereinfacht gesagt leuchtet die MKL erst, wenn die im Fehlerspeicher hinterlegten Fehler die Abgaswerte über eine gewisse Toleranzgrenze hinaus verschlechtern würden. Daher wird bei der Inspektion in der Fachwerkstatt auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Da ich diese selbst mache, werde ich das zukünftig also auch machen (bisher hab ich halt nur ausgelesen, wenn irgendein Problem vorlag).


    Lerneffekt für mich: direkt vorm nächsten TÜV bei dem e46 Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen. Mein 523 hat noch die runde Diagnosebuchse im Motorraum, da wird einfach die AU-Messung gemacht und gut ist es;
    Fehlernauslesen kann der TÜV da mit seinem AU-Testgerät nicht :thumbsup: