Erfahrungen / Vergleichswerte e38 E39 hinsichtlich Geräuschkomfort (Dämmung) und Benzinverbrauch

  • Movo hat ja geschrieben: "Mir liegt sehr viel daran das der Wagen leise, komfortabel und hinreichend sparsam ist"

    Dann 520d er kaufen sollte, der junge Padawan... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Die sollten aktuell auch "preiswert"
    zu bekommen sein

  • Ja,die M60 sind definitiv gut verbrauchen aber bei fast gleicher Leistung deutlich mehr als die 28er Maschinen.Ausserdem sind 6 Zylinder einfacher zu warten.Wenn es was vernünftiges gäbe würde ich auch einen 530 bzw 528 nehmen..

    Wenn Foto: Quelle Ich. Außer anders gekennzeichnet. :)

  • Wir haben seit Jahren beide Fahrzeuge in der Familie, daher fahre ich auch beide gleichermaßen oft.


    Der E38 ist meiner Erfahrung nach in keinster weise komfortabler vom Fahrkomfort und auch akustisch in punkto Windgeräusche eher lauter (und der E38 ist das Musterkind bei uns was den Zustand angeht).


    Ich denke das wird auch konstruktive Gründe haben.
    So einige Dinge sind beim E38 im Verhältnis zum E39 etwas "Oldschool" ausgeführt.
    Auch die Scheinwerfer/Front etc. steht gefühlt etwas Strömungsungünsitger im Wind.
    Natürlich sind das alles nur Nuancen (warscheinlich merkt mans auch nur wenn der direkte Vergleich möglich ist).


    Also was diesen Punkt angeht, gewinnt für mich sogar der E39.
    Was Aussenwirkung, Prestige und "Legenderität" angeht kommt natürlich so schnell nichts an den E38 rann...

  • Interessant, fahre ja auch beide und empfinde es genau umgekehrt, bis auf die Aussenwirkung, da ist der E38 natürlich ungeschlagen. Aber darum geht es hier ja nicht!

  • Schlecht eingesetzte Windschutzscheiben, was bei extrem vielen Glasern beim Scheibentausch passiert, erhöhen die Geräusche enorm.
    Genauso poröse Schiebedachdichtungen.


    Der E38 ist deutlich leiser. Fahrkomfort vom Fahrwerk kommt auf das verbaute Fahrwerk an, das kann sehr schnell ein Äpfel Birnen Vergleich werden, wenn nicht beide über identische Ausstattung und Wartungszustand verfügen.

  • Der E38 ist deutlich leiser. Fahrkomfort vom Fahrwerk kommt auf das verbaute Fahrwerk an, das kann sehr schnell ein Äpfel Birnen Vergleich werden, wenn nicht beide über identische Ausstattung und Wartungszustand verfügen.

    Das war nun mal das Top-Modell, der E39 eben "nur" der 5er

  • Wie gesagt alles nur sehr subjektiv.


    Trotzdem noch als kleiner Nachtrag:


    Wir haben schon den zweiten E38 und die Frontscheibe z.B. ist beim zweiten sogar noch die erste (als ehemaliger Karosseriebauer erkennt man so etwas). Beim gefühlt leiseren E39 ist schon die dritte verbaut (selbst eingesetzt).


    Nebenher angemerkt sei auch diese ominöse "Regenfangleiste" aus der beim E38 im hinteren Bereich (C-Säule) schon bei jedem Fahrzeug der Gummi rausbröselt sowie diese merkwürdigen Gummidichtungen unten an den Türen und Seitenwänden, welche meistens schon auf halb neun hängen, falls nicht schon (für ca. 200€ der Satz) getauscht. Hat man sich beim E39 (wohl aus guten Gründen) sowie bei allen nachfolgenden Modellen gespart.


    Schaut man sich z.B. das Fahrwerk konstruktiv an, so ist es ja bei beiden quasi identisch aufgebaut (nur z.B. beim E38 aus Stahl und beim E39 großteils aus Aluminium - Stichwort: Innovation). Einige Teile sind sogar gleich, wie z.B. die Integrallenker.


    Ferner lässt sich beim E38 auch kein anderes, geschweige denn ein mehr an Dämmmaterial erkennen. Für mich ist ein E38 ein "E39 in Lang-Version", nur halt konstruktiv an einigen Stellen etwas "Oldschool", wohingegen beim E39 schon die ein oder andere Modernisierung eingeflossen ist.


    Aber wie gesagt, nur subjektiv und natürich hat jeder eine andere Meinung hierzu, was ja auch gut so ist :trinken:
    Ps.
    Der E38 ist mein Favorit von beiden :lol:

  • ... "Legenderität" angeht kommt natürlich so schnell nichts an den E38 rann...

    Da schlagen ihn der E23 und E32 aber um Längen, waren es doch noch richtige BMWs (Haube nach vorn, Doppelscheinwerfer, legendärer Motor usw)... und letzterer ist eh der beste 7er ever... da kommt eh keiner der anderen mit...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Würde es den ab Werk geben, wär ich jetzt nicht hier :D

    Habt ihr mal in den Kofferraum eines E38 reingesehen? Da kann ich drin zelten :D
    Ich bin ja auch immer der Touring-Verfechter gewesen, aber seit ich den E38 habe, frage ich mich immer öfter: warum eigentlich? Für alles, was ein bisschen sperriger ist, als eine Waschmaschine, ist der E39 auch ziemlich unpraktisch. Braucht man doch aber normalerweise auch höchsten alle paar Jahre mal...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Klar, aber schonmal ne Waschmaschine in den E38 geschoben? :D
    Für 90% aller Aktionen würde der E38 (oder eine E39 Limo) vollkommen ausreichen. Für 2% braucht man eh was anderes, egal ob E39T, E38 oder E38T. Die übrigen 8% sind der Grund für E39T :lol:


    Bei mir ist der Grund aber auch emotionaler Natur: Ich liebe große Autos und Kombis. Die Alternative zum E39 war eine Zeit lang mal ein Granada. Und ich würde mir gerne für den Winter irgendwas in die Richtung Chevy Suburban zulegen :nixweiss:

  • Ok, ein 8%-Wagen eben :P
    Ich würde ja meinen Touring auch nicht gegen eine Limousine tauschen wollen - hab den ja aus der gleichen Überzeugung heraus angeschafft. Aber gegen meinen ersten Kombi - einen Renault 21 Nevada - ist auch der E39-Laderraum klein. Der Granada ist da tendenziell ja noch ne Nummer größer 8o
    Hier in Bamberg fuhr früher ein Notarzt-E32-750i als Touring-Umbau rum. Der hatte ne angepasste Heckklappe vom Granada.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Der E32-Touring Umbau wurde mit ner E34-Klappe gemacht. Wenn der Stellplatz nicht so mager wär, müsste man eigentlich mal... :pfeiff:


    E38 750iLT :mussweg:

    Der, der hier rumfuhr laut Besitzer nicht ;) Ich hab leider keine Fotos mehr...


    Dann aber gleich E38 L7iT :party:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich fahr morgen wahrscheinlich son E38 740i6 kaufen mitm Kollegen, mal schauen wie son Karren ist.. :whistling:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow