Fahrverhalten 520iAT (Vortrieb:Verbrauch)

  • Mit INPA auslesen, dann wird auch ein korrekter Fehler im Fehlerspeicher angezeigt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, heute endlich geschafft, I**a auf dem Notebook irgendwie zum Laufen zu bekommen.
    Wenn man bislang keine Ahnung hat ein irres Gefummel, ist auch irgendeine Mod-Version, kA ob da alles so läuft wie es soll (da manchmal der Hinweis "verschiedene Versionen, Fehlfunktion möglich" sowie Error-Meldungen) aber egal erstmal, als Interface MaxDia Diag1 Kabel und folgende Werte im Leerlauf auslesen können:



    Fehlerspeicher


    ECU MS430DS0
    Jobstatus OKAY
    Variant: MS430DS0
    Fehlerspeicher: --no Errors found--
    Shadowspeicher: --4 Errors found--
    90 TEG_UP_1
    Error Frequency: 0
    N_32 0.00rpm
    MAF 0.00mg/stk
    TCO 33.75 Grad C
    U_TEG 0.06V
    ----
    KS->Masse
    ----
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler nicht entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    statischer Fehler
    --------------------------------------------
    91 TEG_UP_2
    Error Frequency: 0
    N_32 0.00rpm
    MAF 0.00mg/stk
    TCO 33.75 Grad C
    U_TEG 0.04V
    ----
    KS->Masse
    ----
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler nicht entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    statischer Fehler
    -------------------------------------------
    93 TEG_DOWN_2
    Error Frequency: 0
    N_32 0.00rpm
    MAF 0.00mg/stk
    TCO 33.75 Grad C
    U_TEG 0.04V
    ----
    KS->Masse
    ----
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler nicht entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    statischer Fehler
    -----------------------------------------
    SIgnal CAN Umgebungstemperatur
    Error Frequency: 0
    N_32 0.00rpm
    TAM 50.00 Grad C
    T_AST 0.00s
    Motorbetriebszustand 1.00 -
    ----
    Umgebungstemperatur über CAN-Bus unplausibel
    ----
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler nicht entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    statischer Fehler
    ----------------------------------------------------------------
    ECU: GS8604
    Jobstatus OKAY
    Variant GS8604
    Fehlerspeicher: --no Errors found--
    ---------------------------------------------------------------
    ECU: DSC57
    JobStatus: OKAY
    Variant: DSC57
    14 Ventilrelais Fehler
    Error Frquency: 230
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 2.75 km/h
    ASC passiv geschaltet
    ABS Regelung passiv
    BLS betätigt
    ASC-Regelung pasiv
    ACB passiv
    ECD passiv
    HDC passiv
    -------------------------------
    ECU: ZKE3_GM1
    JobStatus: OKAY
    Variant: ZKE3_GM1
    146 Neigungsgeber: Sicherung oder Leitung
    Error Frequency: 1
    statischer Fehler
    ----
    149 Innenraumschutz: Sicherung oder Leitung
    Error Frequency: 1
    statischer Fehler


    (weiterhin war da noch irgendein Shadowspeicher, in dem lagen eine Menge (uralt?)-Fehler wie defekte Glühlampen usw...)


    ////////////////////


    Statuswerte:
    (Leerlauf, nach ca. 10min.)


    Batteriespannung:13,81 V
    Motordrehzahl: 802 [1/min]
    Zündwinkel: 1.5 [KW]
    Kühlwassertemperatur: 95,25 {°C]
    Kühlwasseraustrittstemperatur: 19.50 [°C]
    Ansauglufttemperatur: 30.00 [°C]
    Öltemperatur: 78,56 [°C]
    Gesamtluftbedarf HLM: 15.00 [kg/h]
    Einspritzzeit: 2.17 [ms]
    --------
    Motordrehzahl: 768 [1/min[
    Abtriebsdrehzahl: 0 [1/min]
    Turbinendrehzahl: 640 [1/min]
    Drossenklappewinkel: 0 [%]
    Lastsignal: 8 [%]
    Getriebetemperatur: 41 [°C]
    --------
    Laufunruhe
    Zyl1: 0.161 [%]
    Zyl2: 0.355 [%]
    Zyl3: 0.028 [%]
    Zyl4: 0.110 [%]
    Zyl5: 0.296 [%]
    Zyl6: 0.195 [%]
    --------
    Gemischadaption:
    Lambdaintegrator1: -0.08 [%]
    Lambdaintegrator2: -1.02 [%]
    Adaptionswert1 Additiv: 0.02 [ms]
    Adaptionswert2 Additiv: 0.04 [ms]
    Adaptionswert Multiplikativ1: -9.14 [%]
    Adaptionswert Multiplikativ2: -8.67 [%]
    --------
    Lambdasonden Bank1/2
    Lambdasonde vor Kat Bank1: 0.30 [V]
    Lambdasonde vor Kat Bank2: 0.54 [V]
    Lambdasonde hinter Kat Bank1: 0.42 [V]
    Lambdasonde hinter Kat Bank2: 0.42 [V]


    TV Sondenheizung Vorkat Bank1: 99.31 [%]
    TV Sondenheizung Vorkat Bank2: 99.31 [%]
    TV Sondenheizung Nachkat Bank1: 20.33 [%]
    TV Sondenheizung Nachkat Bank2: 20.33 [%]


    --------


    VANOS


    NW-Istlage-Einlass: 112.50 [Grad KW]


    NW-Sollage-Einlass: 112.13 [Grad KW]


    NW-Reflage-Einlass: 122.54 [Grad KW]


    NW-Istlage Auslass: -105.75 [Grad KW]


    NW-Sollage Auslass: -105.00 [Grad KW]


    NW-Reflage-Auslass: -102.58 [Grad KW]


    NW-Flankenadaption-Einlass: -2.63 [Grad KW]


    NW-Flankenadaption-Auslass: 5.25 [Grad KW]


    -------


    Pedalwertgeber(PWG) /Motordrosselklappe(MDK)


    PWG-Winkel: 0.00 [°PWG]


    PWG-Spannung Poti1: 0.70 [V]


    PWG-Spannung Poti2: 0.35 [V]


    DKP-Winkel: 0.00 [°DK]


    MDK-Spannung Poti1: 0.48 [V]


    MDK-Spannung Poti2: 4.54 [V]


    -------


    Sekundärluftpumpe und Sekundärluftventil Systemtest


    Status-Systemcheck-Wert: 5


    Info: Ergebnis 6 ist Sollwert!




    Soweit erstmal die Werte, sind eig. laut den Analog-Balken alle immer gut im grünen Bereich.
    Nur konnte ich die Fehler im Shadowspeicher nicht löschen, und manche Sachen wie zb. die Sekundärluftpumpe/-ventil nicht ansteuern, da kamen EDIABAS-Error-Codes wie zb. "Ansteuerungsbedingung nicht erfüllt" (wie gesagt, keine Ahnung ob die Software im Detail wirklich richtig installiert ist)
    Ich kenne mich mit der Interpretation der Werte nicht aus, auch nicht welche relevant sind.
    Was sagen Euch die Werte, wie muss ich weiter vorgehen, was kann/muss ich ggf. einstellen oder löschen, oder evtl. Messungen wiederholen usw.?

  • Kann keiner mit den Werten etwas anfangen?
    Etwas ist mir noch aufgefallen:
    Zufällig stieß ich hier auf den Tipp mit dem Reset der Getriebeadaptionswerte (Zündung an, Kickdown 30Sek, danach Start) und habe das mal ausprobiert.
    Resultat: Beschleunigung und Durchzug waren wesentlich mehr wie es sein sollte, dabei klang der Motor leiser, weniger angestrengt und der Momentanverbrauch ging ebenfalls um einiges zurück, überschlägig von 15/16L auf etwa 12L /100Km!
    Das hielt jedoch nur 2 Tage mit insgesamt vielleicht 6-8x Start/Stopp, danach stellte sich der alte Zustand wieder ein.
    Prozedur heut wiederholt: Verbesserung wieder da, mal sehn wie lange...
    Der Fehler ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch...
    FS des EGS-Moduls war und ist leer, und bei einem physikalischen Defekt dürfte ein Reset ja wirkungslos sein.
    Wird bei dem Reset evtl. noch mehr zurückgesetzt als das Getriebemodul?
    Ich bin bewusst normal bis zügig gefahren, um das entstehende Adaptionsprofil nicht zu verfälschen, hat aber offenbar auch nichts genutzt...
    Was könnte das also sein, dass die Steuerung nach kurzer Zeit scheinbar irgendwelchen Quatsch einträgt?!

  • Ich wuerd mal sagen, das ist ne verschlissene Vanos.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Beziehst Du das auf die ausgelesenen Werte oder auf den reset der Getriebewerte?!
    Die Vanos hab ich gemacht, die Kolben hatten auch noch leichten Sog in den Zylindern, wirklich platt schien die noch nicht zu sein.
    Die Dichtringe sind nun neu (Vanosschmiede) und eine gewisse Verbesserung gegenüber zuvor ist auch spürbar.
    Auch gerasselt hat die Vanos nicht, weder zuvor noch jetzt.
    Und ein elektronischer Reset (der Getriebeadaptionswerte) könnte doch kaum Auswirkungen auf eine physisch verschlissene Vanos haben?!
    Ich kann die Werte zwar nicht näher interpretieren und kenne auch keine intakte Vanos zum Vergleich, aber es sieht doch so aus, als wären Ist- und Sollwerte ziemlich deckungsgleich und weit im Grünen Balken, also nicht an der Grenze zum Fehler?!

  • Entweder stimmen deine Steuerzeiten nicht oder die Vanos ist platt:
    NW-Flankenadaption-Einlass: -2.63 [Grad KW]



    NW-Flankenadaption-Auslass: 5.25 [Grad KW]

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Entweder stimmen deine Steuerzeiten nicht oder die Vanos ist platt:
    NW-Flankenadaption-Einlass: -2.63 [Grad KW]



    NW-Flankenadaption-Auslass: 5.25 [Grad KW]

    Würde mich auch interessieren, wie sehen denn normale Vanos Werte/Adaptionswerte aus?
    Bin mir nämlich ziemlich sicher das nach 302k KM meine Vanos wirklich fertig ist. :rollen:

  • Bei so unterschiedlichen Werten +/- vermute ich mehr verstellt.
    Auch, weil das Reset eine Verbesserung bewirkt(falls es damit zusamnenhängt, aber wie sonst...), das dürfte bei mechanischem Verschleiß doch nicht möglich sein.
    Die Ringe sind neu gemacht vor ca. 1000Km, was kann da noch platt sein...
    Was kann/müsste man da nun machen, um die Werte wieder Richtung 0 zu bringen?

  • Entweder stimmen deine Steuerzeiten nicht oder die Vanos ist platt:

    So war es bei mir. AT Vanos von vanotech verbaut, Wagen lief trotzdem nicht. Wie sich rausstetllte, waren die Steuerzeiten daneben. Warum, wieso, weshalb ........ :nixweiss: - Rätsel bis heute. Aber läuft ja wieder :rolleyes: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Habe heut nochmal beim Fahren ausgelesen.
    Folgende Werte kann ich noch nachreichen:


    Der Wert LL-Regler lag beim Fahren und Halten meist auf 0.00, schwankte aber im/vorm Halten auch mal von +7.01 bis -1.70 [%].
    Der Wert Tastverhältnis LL-Steller ging von ca. 35 bis 83 [%]
    Ein irgendwie logischer Zusammenhang dieser Werte/Schwankungen war nicht erkennbar.


    Die Vanoswerte ändern sich nennenswert beim (stärkeren)Gasgeben:
    NW Istlage Einlass: 84.00 [Grad KW]
    NW Sollage Einlass: 85.13 [Grad KW]
    NW Reflage Einlass 122.47 [Grad KW]


    NW Istlage Auslass: -87.38 [Grad KW]
    NW Sollage Auslass: -87.75 [Grad KW]
    NW Reflage Auslass -102.49 [Grad KW]


    Beim Gas wegnehmen/Rollen lassen kehren aber sofort die Ausgangswerte wieder.
    Die Ist/Sollwerte pendeln manchmal leicht um etwa +/- 1% mit wenig Differenz von meist ~0,5%.
    Die Flankenadaption ändert sich ebenfalls nur minimal(Einlass -3.00 Auslass 5.25), unabhängig von Geschwindigkeit/Drehzahl, ebenso die Reflage-Werte.


    Was mir auffiel, ist dass der Wert DKP-Winkel fast immer 0 ist und nur bei stärkerem Gasgeben mal kurz und auch nur wenig hochgeht, danach sofort wieder bei 0 ist, z.B.
    PWG-Winkel 18.09 [°PWG]
    DKP-Winkel 1.44 [°DK]
    oder
    PWG-Winkel 23.64 [°PWG]
    DKP-Winkel 11.07 [°DK]

  • Was definieren eigentlich der Reflage-Wert und die Flankenadaption?
    Wenn Ist- und Sollwert annähernd gleich sind, dürfte es doch grundsätzl. keine Unstimmigkeiten geben, die schwarzen Balken würden doch ansonsten am Ende des grünen Bereichs angezeigt oder darüber hinaus(evtl. Balken dann im roten Bereich?)


    Naja, um eine Abklärung werd ich wohl nicht drumherum kommen. Aber bevor ich demnächst nochmal die Arbeit auf mich nehme, und das ganze Gedöns wieder auseinander baue, nur um die Steuerzeiten zu kontrollieren/einzustellen müsste ich noch die folgenden Fragen klären, um nicht auf Verdacht loszulegen:


    1. Hat jemand die Vanos-Ideal-Werte als Referenz, also wie es korrekt aussehen sollte? (ja, ich weiß, korrekt oder nicht ergibt sich aus dem Einstellvorgang mit den Spezialwerkzeugen. Dennoch wäre es wichtig zu wissen, wie die Werte danach aussehen sollen, um den Erfolg der Arbeit einschätzen zu können.)
    2. Die Arbeit gehört ja schon eher in den Bereich "Respekt wers selber macht". Grundsätzlich traue ich mir die Arbeit zu(dürfte ähnlich wie die Vanos-Überholung sein), doch muss man evtl. außer der Anleitung aus dem TIS noch etwas spezielles genau beachten, was viell. dort nicht erwähnt ist?
    3. Welche Teile(Dichtungen,Ringe...) sind ggf. wiederverwendbar, welche müssen zwingend erneuert werden?
    4.(am wichtigsten ;) ) Gibt es, evtl. hier im Forum, die Möglichkeit, das nötige Werkzeug gegen Gebühr auszuleihen?(für einmal Nutzen kaufen ist irgendwie...."unökonomisch")

  • Bislang bin ich noch nicht weitergekommen.



    Ich habe zwischenzeitlich nochmal den Ansaugbereich bis Drosselklappe ausgebaut und kontrolliert, dort ist zumindest anscheinend alles ok.


    Also Luftfilterkasten, Resonator, Ansaugrohr/bogen bis Drosselklappe- alles dicht, Gummi weich und ohne Defekte oder Alterungserscheinungen.


    Die Disa ist intakt, Klappe ist stramm unter Federspannung.
    Leerlaufregler hab ich gereinigt, er war noch freigängig, jedoch motorseitig im Durchlass sehr verrußt.
    Nach Reinigung noch leichtgängiger, aber beim Fahren keine Änderung spürbar.
    Man kann eig. gefühlt nur mit vielleicht 3-10% Gaspedalstellung fahren, will man halbwegs einen Verbrauch von rund 10-12L/100Km erreichen, wobei die Drehzahl dabei dann meist unter 1500U/min fällt und jedes kleine Gasgeben um in Fahrt zu bleiben/zu kommen(viell. 1-2cm Pedalweg auf 2-2500 U/min) lässt den Verbrauchszeiger sofort auf Anschlag gehen. Wenn er nochmal hochschalten kann, sinken Drehzahl und Verbrauch nochmal etwas, aber nimmt man danach nicht den Fuß fast völlig vom Gas, bleibt der Verbrauch bei 18-22L hängen.
    Es dreht beim Gasgeben also nicht der Motor hoch, ohne Beschleunigung zu erzeugen, sondern der Verbrauch explodiert und die Reaktion auf diesen ist unplausibel gering.
    Bei ruckartigem Gasgeben kommt zwar auch eine ruckartige Reaktion, nur ist das Verbrauchsproblem dann noch gravierender, abgesehen von der verschleißfreudigen und unsteten Fahrweise.
    Bei Kälte und kaltem Motor ist das Problem am größten, aber warm ist es auch nicht weg oder so viel weniger, als dass man es darauf schieben könnte.

  • Getauscht nicht, aber abgesteckt und da war es ja noch schlimmer.
    Irgendwie komisch, bei Falschluft, defektem LMM oder sehr verstellten Steuerzeiten wäre davon doch bestimmt auch was im Leerlauf zu merken, da läuft er aber leise und ruhig mit 1,2-1,6 L/h. Die Probleme beginnen erst beim Fahren.

  • Hallo, allen noch ein frohes und gesundes Neues Jahr!
    Zwar habe ich noch keine Lösung des Problems, mittlerweile konnte ich aber die Unterschiede zwischen den beiden Fällen (geht/geht nicht richtig) genauer bemerken.
    -Im Leerlauf ist kein Unterschied, Leerlaufverbrauch Kaltstart (mit Sekundärluft) ca. 4L/h und 1000U/min, nach ca. 60-90sek. ca.2L/h und 780-800U/min., wenn warm 1,2-1,6L/h.


    -Wenn Problem nicht auftritt:
    Aus dem Halt, bei schnellem Tritt aufs Gas zieht Wagen hart an, nach dem Anfahren, in Bewegung ebenso.
    Motor klingt dabei eher normal, nicht sehr angestrengt und mit üblicher Drehzahl.
    Verbrauchsanzeige pendelt zwar hoch auf bis zu 20/25L aber nicht gleich auf Anschlag(Bei ca. 1/4 Gaspedalweg) und fällt dann schnell auf meist auf 6-9L


    Wenn Problem auftritt:
    Aus dem Halt, bei Tritt aufs Gas zieht Wagen noch spürbar, aber weicher und eher fließend an, nach dem Anfahren in Bewegung dagegen kaum Reaktion, nur weiches Beschleunigen, unproportional zum Gasstoß.
    Motor klingt dabei lauter, rauschender, irgendwie angestrengter aber trotzdem mit üblicher Drehzahl.
    Verbrauchsanzeige pendelt schnell bis auf Anschlag, fällt dann langsamer wieder, hängt bei 15-20L, fällt dann langsam auf ca. 10-12L, nur bei Fuß vom Gas auf ca. 4-5L.


    Es ähnelt wirklich zwei veschiedenen "Fahrprogrammen"


    Außerdem, es kann Zufall sein, fiel mir schon mehrmals auf, wenn das Problem auftritt, lässt sich das Radio per Lenkradtasten bedienen, ist es mal weg, geht das nicht.


    Angesichts der Fehlercharakteristik könnte es ja ein Sensor, am ehesten vielleicht NWS Auslaß sein...(da als einziger bei der Vanos-Überholung angefasst)
    Der FS ist jedoch nach wie vor leer, also richtig kaputt dürfte er trotzdem nicht sein, viell. auch nur ein Wackler im Stecker? (war voll Öl, mit Bremsenreiniger ausgespült, seither äußerlich sauber/trocken)
    Kann man zur genaueren Überprüfung nun noch irgendwie vorgehen? zB. vor/nach Start den Stecker vom NWS abziehen und fahren, um Veränderung festzustellen, oder ist davon abzuraten?

  • Heute den NWS Auslass getauscht- keine Veränderung.
    Habe noch den Stecker gemessen, die drei Kontakte 3-2-1(von links nach rechts)
    hatten 0,0V-4,8V-12,4V.
    Dann bleibt mir nur weiter suchen, es könnte ja noch vieles sein...
    Hat vielleicht noch jmd. ne andere Idee?
    Könnte es auch der Benzinfilter sein, z.B. defekter Druckregler? (wobei beim Leerlaufverbrauch ja nichts ungewöhnlich ist.