520i Hydros tauschen oder Motor tauschen

  • Ein paar Infos mehr wären schon schön. Motor gleiches Modell ? Motorwechsel ist. Front ab alle Kabel Schläuche ab motorkran dran am Getriebe abflanschen und raus.

  • Ich würde meinen eigenen Motor wieder fit machen. 250 Tkm sind doch nix. Und ob die 120 Tkm vom AT Motor stimmen?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Sehe ich genauso. Bevor ich eine große Unbekannte in meinen Wagen einbaue, müsste schon was Schlimmeres passieren als ein Hydroschaden (z.B. ein verzogener Zylinderkopf nach einem ZKD-Schaden). Bei Deinem alten Motor weißt Du wenigstens, was Du hast.


    Warum müssen die Hydros eigentlich ausgetauscht werden? Sind die tatsächlich defekt oder klackern die nur?

  • Wichtige wäre nun erstmal was für ein Motor du nun hast M52 oder M54 sprich ein Vfl oder ein FL. Ab 09/2000 gibt es die FL (Facelift) mit dem M54 Motor und bein dem Motor läuft 1L auf 1Tkm unter normal.
    Und warum er bei Kälte nicht anspringt da gibts noch einige Sachen mehr als die Hydros.
    Allso brauchen wir hier schon mehr Info über dein Motor


    :kugelpimp:

  • Hab ich doch schon im geschrieben bitte Infos . Aber ich ahne wo dieser Thread hingeht. :kugel:
    Wahrscheinlich ein M54 Motor mit dem guten 5w30. Und wie Mann von schlecht anspringen auf Hydros kommt weiß ich nicht aber mir fallen 1000 Sachen ein die es eher sein könnten. Würde der Wagen mal mit BMW Sofware ausgelesen?

  • Schön für dich was sagt der fehlerspeicher? Es können zig Sachen sein wieso er nicht anspringt . News,kws, zünddpulen zünfkerzen LMM, ews, Falschluft....
    Ohne ne klare Aussage was im Speicher steht drehen wir uns im Kreis.
    Such dir en Codierer aus der Liste hier im Forum und lass dein Auto mal mit der Richtigen Software auslesen und die Lifedaten kontrollieren und sehen wir weiter.

  • Motor verbraucht 1liter Öl auf 1tsd km.

    Das ist unter Umständen normal und hat nix mit dem anspringen zu tun. Meiner nimmt momentan auch fast 2 Liter auf 1000 Km. Trotzdem läuft er wie ein Bienchen und springt zuverlässig an. Unbedingt mal auslesen lassen, hier die Codierliste >> Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste].
    Wie Micha schon schrieb, es kann so einiges im argen sein. Wenn er nicht anspringt, kommt entweder keine Zündung zustande oder es kommt kein Kraftstoff an. Wahrscheinlich ist er Dir auch abgesoffen, durch die vielen Startversuche. Da kommt dann alles zusammen.


    ............. und hat zündaussetzer auf Zylinder 1-2 manchmal 4-6 immer unterschiedlich

    Da hast Du doch einen Ansatz :punish::D . Zündspulen + Kerzen mal raus, aber ich denke mal - Spulen und Kerzen 1 x Neu machen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Kannst ja mal Zündkerze und Spule von Zylinder 1-2 auf 3-4 tauschen und schauen ob der Fehler wandert, dann liegts nicht am Motor. Viele Zylinder=viel Auswahl :D


    Mein M54 im E39 hat das aber auch, dass er im Winter beim Kaltstart n Moment abzappelt, da dürften es die Hydros sein, weil nichts wandert und die Kerzen nicht zu alt sind. Aber deswegen, muss es bei dir ja nicht gleich auch so sein.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenn er den eh schon Zündkerzen DJ machen soll. Alle Kerzen raus und Kompression messen. Ist die vorhanden und gut und gleichmäßig ist es sehr unwahrscheinlich das irgentwas mit den Hydros ist.
    Je nach zustand Batterie vorher laden.

  • Meiner nimmt momentan auch fast 2 Liter auf 1000 Km.

    lol?!?
    Da hätte ich den Motor vermutlich schon längst in Rente geschickt und bei der Gelegenheit was größeres eingebaut.
    2L/1000km ist ja nicht mehr nur ne kaputte KGE und die Konzeption der Kolbenringe und ein paar Ablagerungen 8|

  • Aaaach, du kennst das nicht mit deinen langweiligen M52 :finger::lol: 2L wär mir aber auch was viel :pfeiff:
    Kompression bei kaltem Motor messen in dem Fall, weil er da ja net mag.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mein langweiliger M52 dreht wenigstens anstandslos bis 7000 und klingt dabei nicht nach Mofa :neid:
    Davon abgesehen bin ich selber 2 Jahre und 50tkm eine M54B25 Krücke gefahren, die mit 0.3L Öl auf 1000km für nen M54 also keinen Ölverbrauch hatte. Dennoch weine ich dem Motor nicht nach :D

  • Mein langweiliger M52 dreht wenigstens anstandslos bis 7000 und klingt dabei nicht nach Mofa

    Kann mein M54 im E39 auch mein ich, habs aber nie genau verifiziert. Dazu Launchcontrol und was es sonst noch alles nicht braucht. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow