Lüftungsdüsen kalte Luft

  • Moin,


    Ja ich weiß altes Thema , haben eben alles auseinandergenommen und die Verstellung mit Hand vorgenommen aber trotzdem nur kalte Luft .


    An was kann es noch liegen das aus den Düsen im Abrett nur kalte Luft kommt ?
    Eventuell irgend ein Stellmotor defekt ??


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • an dem Seilzug ist kein Motor mehr zu feinden, entweder ist der unten ausgehängt, passiert einigen beim Igel tauschen oder aber die klappe selber ist aus der Führung raus.


    ansonsten musst du mit dem Tester mal alle Klappen der IHKA einzeln ansteuern und nachsehen ob sich eine nicht bewegt. wenn die sich nicht bewegt sollte die aber auch bereits im Fehlerspeicher drin stehen.
    Und das sollte ne BMW software sein und keine universale.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ausgehängt ist nichts , hatte ja alles auseinander und die Klappe am Hebel wo der seilzug dran ist mit der Hand betätigt. Man hört da auch wie ne Klappe aufgeht und schließt aber keine warme Luft ... was ein Käse ...


    Bmw Software vorhanden , müsste mit dem RG gehn oder ?


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Inpa ist beim E39 besser, RG ist zu allgemein gehalten und ihm fehlen in den Umsetzungen häufig teile für Ältere Fahrzeuge.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Evtl. Heizungsventil dicht? Oder sind es nur die Düsen im Armaturenbrett?

    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.

  • Jetzt mal eine Frage:
    Kommt denn aus irgend einer anderen Düse warme Luft raus? Die Situation klingt zwar danach, aber ich frage mal lieber nach :D

  • Also ich hab mal alle Stellmotoren angesteuert . Auf 0% kommt vorne keine Luft , auf 100% kommt sie . Also Motoren laufen aber es kommt keine warme Luft ... das ist echt ätzend im Winter


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Du hast das Rädchen in der Mitte aber schon auf "ROT" gedreht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • moin ,


    Ja klar alles probiert . Ich geh mal davon aus das es ein Stellmotor gibt welcher nicht richtig funzt .


    Ich geh da morgen mal ran . Weiß grad jemand auf die Schnelle wo der entsprechende Motor sitzt ?


    Eventuell kann ich ihn extern mit Strom versorgen um ihn zu testen .


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Bei der Temperaturmischung in der Mitte des Armaturenbretts gibt es - wie ganz oben schon mal erwähnt - keinen Stellmotor, da gibt es einen Bowdenzug. Dieser kann sowohl oben als auch unten ausgehängt sein.


    Bewegt sich das Rändelrad sehr leicht oder ist da beim drehen ein geringer, etwas zäher Widerstand zu spüren?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin,


    Also ich hatte das Handschuhfach schon weg und den Hebel manuell gewegt. Dieser lässt sich Max 1cm bewegen , denke das ist okay so .


    Ist das die einzigste Zufuhr von warmer Luft für die Düsen im A-Brett ?
    Dachte mit dem Drehrad lässt sich die Frischluftzufuhr regeln . Also müsste doch warme Luft noch von wo anders kommen ??


    Mit freundlichen Grüßen marc

  • Top danke dir , dann tippe ich mal auf die Klappe wo „HOT“ steht. Denke die obere ist manuell 1 oder 0 , die kleine unten wird das Rädchen sein und die bei hot ne elektrisch gesteuerte ... puh ob ich an die rankomme ... mal schauen


    Mit freundlichen Grüßen marc


    Update :


    Fehler gefunden , an den einen Stellmotor kommt man super dran aber der war es nicht , funktioniert top.


    So jetzt hab ich nochmal das Lüftungsgitter ausgebaut und festgestellt das dass Zahnrad von dem Verstellrädchen defekt war . Konnte immer nur die 3 Stufen mit den roten Punkten sehen , sprich das Rädchen konnte man nur begrenzt drehen. Somit ist mir nichhtmal aufgefallen das es noch blaue Punkte gibt :wall:


    Somit steht fest -> neues Lüftungsgitter besorgen .


    Hab den Bowdenzug jetzt ausgehängt und es kommt nun warme Luft :top:


    Mit freundlichen Grüßen marc