E39 528i navi System 4:3 oder auch Business Radio mit Kassette nachrüsten auf Wechsler bzw mp3 (Kabel finden )

  • Guten Abend


    Endlich ! Der Digge ist auf der Straße ,, nach Steuergerät ABS Reparatur und diverser klein arbeiten ist es heute geschafft,,


    So und wieder habe ich doch eine Bitte ( ich habe viel gelesen und gesucht im Netz )
    Über das finden der Kabel für den cd Wechsler und das benutzen dieser für ein mp3 Medium (Kabel 3 und 6 polig werden gesucht )


    Wer von euch hat das schon hinter sich und wo seid ihr fündig geworden ,bei welcher Ausstattung des e39 ?


    Meiner hat navi , Telefon , analog TV und eben besagtes Kassetten Radio Business Radio 4:3 (Bordmonitorradio für Navi System 4:3)


    Eine Frage vorne weg ? Wenn ich die Taste Mode drücke wechselt das Programm von Radio auf Kassette aber nicht weiter ! Kommt eine weitere Menü Option durch das vorhanden sein eines Wechsler erst hinzu ?? Oder gab es da noch in den Geräten selbst Unterschiede ?


    Nein ein Kassetten Adapter möchte ich erst als letztes versuchen ! Danke


    Ich werde ein Bild anhängen wie es bei mir da hinten aussieht ! Eventuell erkennt es einer und erinnert sich
    Wo er die Kabel gefunden hat / hatte wenn sie dann vorhanden sind bzw wahren


    Würde mich sehr freuen wenn einer was hilfreiches weiß ,,

  • probiere mal mit Saxobuy, ist ein multimedia adapter, hab ich bei mir drinne, seit etwas mehr als 1 jahr, usb, sd karte und aux sind bei diesen gerät vorhanden, gibts aber, glaube ich, mit bluetooth auch
    bei meinem fahrzeug war kein wechsler vorhanden, mit diesen dingern die 3 und 6 polig angeschlossen werden hab ich persönlich schlechte erfahrungen
    bei mir ist allerdings 16:9 navi drinne, da gibt es unterschiede, einfach nachschauen

  • Danke für die Infos


    Aber es ist eben bei meinem kein Wechsler
    Verbaut ! Allerdings ist die Halterung schon vorhanden ! So denke ich sollte ich auch Kabel finden können !


    Wo habt ihr eure gefunden ? Hinter dem Radio Modul Richtung Blech oder eher im Kofferraum hinter oder unter der Verkleidung ! Oder oder ?


    Und wie ist das bei euch wenn ihr die Mode
    Taste drückt am 4:3 wie viele Modi habt ihr dann ! Radio , Kassette , und dann cd oder cdc oder kommt diese Option dann erst hinzu !
    Ich frage deshalb da wenn die Option der Modi auf zwei begrenzt ist macht der cd Wechsler oder mp3 keinen Sinn !
    Hätte das nur vorher gerne gewusst !
    Ich weiß das Thema mp3 ist ein alter Hut
    Hat für mich aber viele offene Fragen !

  • Sobald das Gerät im System eingebunden ist, wird es automatisch erkannt und die Mode Funktion CD kommt dazu.


    Das Kabel ist genau da wo du das Bild gemacht hast, nen kleiner dreipoliger Stecker. Einfach mal gucken. Kann auch unter dem Halter versteckt sein.


    Musst dann nur noch das passende Audiokabel kaufen und vom Radiomodul ganz links im Bild an den CD Wechsler (oder CP600) mit anschließen. Findest du im Teilekatalog, z.B. auf leebmann.de

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • aber vorsicht, da sind 2 3 Polige Stecker die passen, aber nur einer ist der richtige, der 2. kann das STG vom Wechsler oder MP3 Modul zerballern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @ Quentin fotograph


    Servus !
    Habe einen dreipoligen Stecker gefunden hinter der Seiten Verkleidung ! Reicht von der Kabellänge optimal bis zum Wechslerplatz! Der Radio selbst hat die rundpoligen Stecker !! Meinst ich bin auf Kurs ???

  • Jup das dreipolige ist schonmal gut.
    Das Audio Kabel zum Radio hin hat aber flache Pins! Gibt es da auch am Radio, so ein ca. 1x1,5cm großer Anschluss mit ich meine 10 Pins. Müssten 2 solche Anschlüsse nebeneinander sein.
    Ist im großen Stecker mit drin, einfach mal raus klipsen und nachsehen :)
    Im Teilekatalog findest du wie gesagt das richtige, benötige Audio Wechslerkabel.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Tipp top , dann mach ich mich mal schlau auf der von dir benannten Seite , Danke mal so vorne weg



    Hab aber schon wieder das nächste Problem mit lambdasonde nun regelwerten ,, kennst du dich da auch aus .
    Jetzt wahr mal drei Tage Ruhe ,,,, man man die viele liebe Technik

  • Der erste Gedanke, ohne jetzt den Fehlerspeicher oder sonstwas gesehen zu haben, massive Nebenluft.
    Darüber findest du hier aber genug inkl. Anleitung zur Behebung der gängigen Lecks im Motorraum
    Vermutlich Regelgrenze erreicht?!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Servus


    Ja richtig ,


    228 Lambdaregler Abweichung Bank 2 zu groß


    123 Ansteuerung Kennfeldkühlung


    203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag


    Neu sind seit der letzen Löschung dazugekommen (heute )


    242 Verbrennungsausetzer Zylinder 5
    243 Verbrennungsausetzer Zylinder 6



    Und wie du schon erwähnt hattest habe ich einen Riss gefunden , !


    Und zwar im Schlauch vom LMM kommend Richtung Motorblock dort gibt es eine adaptionsstelle von der ein kleiner Schlauch ich glaube Richtung ansaugbrücke geht ! Hatte nur nix gerade zur Hand wie Startpilot oder bremsenreiniger


    Ich hätte noch einige Bilder zum anschauen von Inpa ,


    Dürfte ich in dieser Sache per PN oder E-Mail Anfragen ? Keine Angst ich frage nicht wegen allem , nur ein paar Sachen sind eben neuland ! War immer Vw schrauber und da ist doch einiges


    Gruß

  • Mach am besten nen neuen Thread auf bzw. suche einen der aus diesem Jahr ist und damit zu tun hat und antworte dort mit deinem Fehlerbild. Denn mit dem Radio hat das sicher nichts zu tun ^^
    Da kannste dann auch Bilder hochladen (ggf. Verlinkung von anderem Bilderhoster) und bekommst sicher auch antworten mit Beurteilung deiner inpa Werte :)
    So hat auch jeder was davon.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Guten Morgen


    Wohl war


    Mach ich wenn ich nach dem tauschen vom ansaugrohr keine Verbesserung bekomme !


    Also ich finde das Kabel nicht ! Oder ich Blick es nicht ! Was auch denkbar währe !


    Es geht ja bei den 10 poligen Steckern um die AuX Verbindung !,


    Und bei cp selber gibt es zweierlei Adapter ( für meinen Radio stecker )
    Einmal den kompletten Adapter mit beiden Steckern 3 und 6 polig
    Und einmal den 10 poligen der dann wiederum den 3 und den 6 poligen hat !??


    Was mich jetzt bissel stutzig macht ist das die radiorückseite ja 17 runde Pins hat
    Bei den adaptersteckern von CP sind 16 belegt !


    Bei meinem Original Kabelbaumstecker sind aber nur 15 Pins belegt
    Gibt das Probleme oder sollte das funktionieren

  • So ging doch noch paar Tage !!


    Dank eurer Tipps ! Habe ich es Geschaft


    Cp 600 läuft gut und man hat genügend
    Mp3 Musik !!
    Und alles ist Original ! Mir gefällt das so !


    Danke an alle !



    Bis bald in einem Thread !


    Frohe Arbeiten