ASC + ABS Leuchte an | Sensor oder Stg ?

  • Hallo E39 Freunde !
    Das Problem hatte ich schon letztes Jahr im Winter ... meine Geschwindigkeitsanzeige fällt aus und der Tank-Kilometerstand spielt verrückt. Tempomat geht.
    Nur dann war es so das es nachdem Winter garnicht mehr vorkam. Im Sommer nicht 1x vorgekommen das die Lampen wieder geleuchtet haben...
    Jetzt werden die Temperaturen wiedern Kälter und siehe da die Lampen leuchten... manchmal direkt beim Start, manchmal ca 2-3min nach dem start. Sobald ich erstmal etwas gefahren mit den Leuchten muss ich kurz Zündung aus.. ca 1 Minute warten und dann im warmen zustand, passiert wieder nichts.


    Was denkt ihr, liegt es an der kälte ? Und was ist defekt Stg ? oder ein Sensor ?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    PS:
    523i Bj 2000


    Lg

  • Die gleichen Symptome hatte ich auch, aber im Sommer. Ist zu 90% das
    Steuergerät, hab meins reparieren lassen und funktioniert seit über
    2 Jahren tadellos.
    Gibt einige Betriebe die das können, musst mal googeln, wer in Deiner
    Nähe ist.

  • Man könnte das Signal des Sensors per Oszilloskop messen, aber sowas hat nicht jeder. Damit wär zumindest die Funktion des Sensors geprüft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • habe mir jetzt ein sensor zugelegt von bosch (hinten links will ich wechseln) da ich die diagnose ja letztes Jahr hatte, aber der fehler nicht aufgetreten ist...
    jetzt seitdem ich den Beitrag geschrieben habe und den sensor gekauft .. kommt der fahler ihrgentwie nicht mehr :huh: wollte warten bis er wieder kommt bevor ich in austausche


    Lg


  • Das waren z.B. bei mir die Symptome eines defekten Raddrehzahlsensors.

    Dito. Rechts vorn 1x neu bitte, alles weg. Bei DSC spricht viel für die ECU, bei ASC tippe ich eher auf den Sensor.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zu BMW, oder Bosch Dienst. 50-60€ auf den Tiach legen und man weiß es genau,
    falls man nicht selbst auslesen kann.
    Oder mal in die Codiererliste schauen

  • Guten Tag liebes e39 Forum ..
    Der Winter ist wieder da ... somit auch leider wieder das selbe Problem.
    Bin gestern morgen los gefahren (-2 grad) abs + asc Leuchte wieder an, Km/h Anzeige aus, Reichweite springt rum.


    Kurz den Motor warm gefahren ... Zündung aus, wieder an und es passte wieder alles.


    Nachdem ich den Sensor hinten links bereits letztes Jahr gewechselt habe, tippe ich nun auf das Steuergerät und würde es gerne einschicken.


    Was sagt ihr dazu, würdet ihr such auf das Steuergerät tippen?
    Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung wo ich das machen lassen kann?


    vielen Dank im Voraus und ein guten Start in die neue Woche :)



    Lg

  • Ja klar, deswegen heißt es "Fehlerspeicher".
    solange die Batterie nicht abgeklemmt wurde bleibt da alles drin.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39