16:9 navi plötzlich "alte Oberfläche"

  • Hi,


    ja, da wird der Navirechner das Zeitöiche gesegnet haben. Das Bild kommt jetzt wieder vom Videomodul.


    Guck mal nach, ob der Rechner Feuchtigkeit abbekommen hat.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Das kann auch von einer nicht funktionierenden DVD/CD kommen.


    Teste es mal ohne DVD/CD im Laufwerk.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Moin und Hallo,


    bei mit gibt es fast das gleiche Problem wie von GinoHB beschrieben.
    Mein Fahrzeug ist ein 530d Touring Automatik aus 2003 mit Navi, TV, CD Wechsler, Endstufe.... Also eigentlich alles an Hifi Gedöns was geht glaub ich.
    (Ich kenne mich weder mit Fachbegriffen aus, noch bin ich eine Schraubergott)


    Heilig Abend ins Auto eingestiegen und losgefahren, Monitor (16:9) bleibt schwarz. Nach einiger Zeit ging dann das Radio an, verstellen oder abstellen konnte ich es nicht, da das gesamte System nicht auf die Tasten reagiert hat. Nach einigen Km kam der Monitor zurück aber in komischen Farben und Darstellungen, Radio verstellen ging immer noch nicht. Dann ist der Monitor wieder ausgegangen, das ist eine paar mal passiert dieses an und aus. Mittlerweile wird mir nur noch ganz unten im Monitor die Zeile für Datum und Uhrzeit angezeigt, allerdings leer ohne die daten.


    Was noch ganz interessant daran ist, dass der Wagen beim Blinker Setzten außen blinkt, aber im Kombiinstrument das blinken nicht angezeigt wird?! (hängt das damit zusammen?) und die Innenraumbeleuchtung beim Abziehen des Zündschlüssels nicht angeht, erst beim Tür aufmachen. Sonst wenn ich mit Licht gefahren bin ist immer nach dem ziehen des Schlüssels schon die Innenbeleuchtung angegangen.


    Auf dem Navi Laufwerk sind Wasserspuren und auf dem CD Wechsler Stand auch Wasser. Ich habe keine Ahnung wie es dahin kommt, weil die Abdeckung zum Kofferraum Trocken ist, also der Teppich im Kofferraum war komplett trocken.
    Ich habe keine Idee wo ich anfangen soll zu suchen oder wie man den Navi Rechner etc. ausbaut. Für jeden Tipp oder jede noch so kleine Hilfe bin ich Dankbar.


    Fröhliche RestWeihnachten!

  • Ein frohes Neues!!!
    Kleines update


    erstmal besten Dank für den Tipp mit der Antenne aufm Dach, die Dichtung sieht von außen aus betrachtet schon sehr mürbe aus.... Aaaaber, trotz diverser Regenschauer und Güsse der letzten Tage, hatte ich kein Wasser mehr im Wagen. (Kopfkratzen) Ich hatte die Tage mal einen moderigen Dreckklumpen zwischen der Heckklappendichtung und der C- Säule entfernt, auf der linken Seite auf halber höhe. Gibt es da für ablaufendes Regenwasser eine Möglichkeit ins Wageninnere zu gelangen? (Sofern es denn nicht mehr abläuft!) Oder war das jetzt Zufall das vielleicht die undichte Dachantenne verstopft ist?


    Der Navirechner/Laufwerk ist wohl auf jeden Fall hinüber, hat zwischendurch nochmal versucht anzulaufen, aber kommt nix. Hab heute mal allen Mut zusammen genommen und einfach einen Stecker neben dem Navilaufwerk gezogen, und siehe da, Radio und 16:9 monitor laufen wieder. Zwar in der alten Darstellung aber Hauptsache läuft....