525i ruckelt wahnsinnig im zweiten Gang!

  • Hallo Gemeinde, ich habe mich jetzt eine Stunde durch das Forum gesucht und nichts gefunden was mein Problem beschreibt. Bei meinem 525i aus 2001 ist mir das ruckelfreie anfahren im Stau sowie das beschleunigen aus dem Stand kaum möglich ohne wie ein Fahranfänger zu wirken. Zusätzlich ruckelt der Wagen beim Schalten und bescheinigen im zweiten Gang wirklich stark. Es erfordert dermaßen viel Feingefühl das irgendetwas nicht stimmen kann. Das anfahren im ersten erfordert schon sehr viel Aufmerksamkeit aber bei genügend Gas und gutem Kupplungsspiel passt das. Sobald ich aber in den zweiten schalte und wieder fit weiter ziehen will ruckelt der Wagen so krass das selbst meine Freundin sagte ich solle bitte nochmal Kuppeln üben. Jemand ne Ahnung was das sein kann?

  • CDV entfernen 8o . Gib mal CDV in die Suche ein, gibt da n paar Beiträge. Meins ist auch schon ne Weile draußen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das kann nix mit dem cdv zu tun haben.
    Fehlerspeicher auslesen, vermutlich Zuendaussetzer.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • CDV schließe ich auch aus.
    Im Prinzip könnte das von Falschluft, Vanos, NWS so einiges sein, was in Frage kommt. Daher: erstmal Diagnose.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hat er ansonsten Leistung?
    Mal probiert ob er im Leerlauf bei ganz leichtem erhöhen vom Gas aus geht?
    War bei mir das Symptom vom fehlenden NWS Stecker. Das Anfahren im 1. und 2. fühlte sich dann so ähnlich wie von dir Beschrieben an.
    Ansonsten wie die Vorredner sagte: Elektrische Diagnose.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Das kann nix mit dem cdv zu tun haben.

    Ja, ok Richard. Er hat das ruckeln dann ja auch im 2ten Gang und beim beschleunigen :rolleyes: . Ich nehme meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil :D .
    Fehlerspeicher auslesen sollte hier die Erleuchtung bringen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Danke für eure Antworten, ich werde ja auch jeden Tag ein bisschen schlauer über die E39 Struktur und versuche meinen Touring bis nächsten Sommer wieder sehr gut auf die Räder zu bekommen.
    Heute kommt ein Freund vorbei der ein Laptop mit samt allem hat was zur Auslesung benötigt wird. Da die Batterie von dem Wagen total platt war hatte beim letzten auslesen eh jedes Steuergerät einen Fehler, denke wegen der Unterspannung. Mittlerweile ist eine gute Varta Blue drin und ein auslesen wäre jetzt eh nochmal fällig um zu sehen was alles an Einträgen übrig geblieben ist.


    Die Sache mit dem CDV hatte ich auch bereits gelesen und sie erscheint zunächst logisch, vor allem da ich heute im Berufsverkehr jedes erdenkliche Szenario durchgespielt habe. Ob beim anfahren im ersten oder beim schalten in den zweiten und gleichzeitigen Gas geben um weiter zu beschleunigen, selbst beim Rollen im zweiten und dann Vollgas geben treten immer wieder Fahrschulsituationen auf. Das ganze ist nur durch übermäßige Drehzahl in den Griff zu bekommen.Was ich nur nicht ganz verstehe warum baut BMW so etwas ein ? Bei immer gleichbleibenden Druck durch das CDV auf die Druckplatte bedeutet das doch einen starken Kupplungsverschleiß da ich ja immer versuche mittels Drehzahl bei zuhalten? Ich werde mit das CDV mit Sicherheit einmal ausbauen um den Unterschied zu sehen aber verstehen tue ich das ehrlich gesagt nicht, wenn jeder
    BMW beim anfahren derart kompliziert ist dürften die doch kein Auto verkauft bekommen!


    Da mich das Thema Falschluft, Vanos und NWS ebenfalls sehr interssiert wäre hier die Frage , wie kontrolliere ich das ?
    Ein neuer NWS ist vor kurzem rein gekommen aber wie kontrolliere ich Vanos oder wo sind die typischen Stellen an denen Falschluft gezogen wird? Er stinkt nämlich ein bisschen nach unvebrannten Benzin braucht aber trotzdem nur 11,5 Liter.


    Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden und werde berichten was das auslesen gebracht hat.

  • Das hier hilft Dir bestimmt weiter >> http://werkstatt.e39-forum.de/…M64TU_Falschluftlecks.pdf
    Ich weiß ja nicht, wie dein Fahrprofil ist, aber 11,5 L/100 Km halte ich für zu hoch. Da solltest Du einiges checken, bzw. bei der Fehlerauslese angezeigt bekommen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ... Was ich nur nicht ganz verstehe warum baut BMW so etwas ein ? ...

    Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Die CDV ist da um die Kardan zu schonen. Jetzt könnte man theoretisch fachsimpeln und sagen: Ne Kardan ist doch leichter zu wechseln? Aber ne Kardan verursacht erst mal mehr Schaden. etc. ...


    Je nach dem wie du fährst halte ich 11,5 für zu viel! Mit gemischter Fahrweise ging mein 523i nicht über 10. Mit sparsamer Fahrweise krieg ich meinen jetzigen 530i auf 9,6 runter wenn ich mag. Momentan is mir der Verbrauch egal, fahre bissel Drehzahllastiger und der Verbrauch dürfte die Tage bei 10-10,5 landen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Viel Kurzstrecke

    ................... und Automatik, da musst Du mit leben. Im normalen Modus wäre das aber zu viel für nen 2.2 er. Meiner schwankt zwischen 8.5 - 9.3 Liter/100 Km. Der Berlinverkehr versaut mir immer die Norm :motz::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja gut. Kurzstrecke und AT is echt ein Argument. Das Kurzstrecke viel ausmacht merke ich bei meinem grade auch. Will mein Weiblein für ihre 10 km Shopping und Kita Touren aber nicht kapieren. Dass das Öl bis dahin bei den Temperaturen keine 40 Grad hat glaubt sie mir auch nicht.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Will mein Weiblein für ihre 10 km Shopping und Kita Touren aber nicht kapieren.

    Ich denke mal, das verstehen Frauen generell nicht. Denen ist das egal. Hauptsache die Kiste läuft und ist genug Sprit drin :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Da die Batterie von dem Wagen total platt war hatte beim letzten auslesen eh jedes Steuergerät einen Fehler, denke wegen der Unterspannung. Mittlerweile ist eine gute Varta Blue drin und ein auslesen wäre jetzt eh nochmal fällig um zu sehen was alles an Einträgen übrig geblieben ist.

    Die normalen Fehlereinträge im Fehlerspeicher werden durch mangelnde Stromversorgung oder Unterbrechung der Stromversorgung nicht gelöscht. Die bleiben, selbst wenn man ein Steuergeräte-Reset macht.


    Hab die Geschichte auch gerade durch, nach Beseitigung einer größeren Fehlluftquelle, Tausch der Zündkerzen, aller Zündspulen sowie des NWS und präventiv des KWS fährt die Kiste wieder wie neu. NWS hat bei mir übrigens nur mit orig. bei BMW eingekauftem Teil funktioniert. Aber Du hast ja ein neueres Auto, evtl. gibt es da diese Besonderheiten nicht. Insgesamt sind das eben wohl alles Verschleißteile, wo offenbar jeder früher oder später "durch" muss.


    Aber Auslesen lassen ist jetzt erst einmal der erste und richtige Schritt.

  • So, das auslesen ist erfolgt. Außer Sitzplatzbelegung Beifahrer und Airbaglampe hatte ich keine Fehler im Fehlerspeicher.Die Airbaglampe leuchtet aber nicht also muss sie defekt sein.
    Trotzdem ist mir heute bei kaltem Wetter noch aufgefallen das die Drehzahl nach dem auskuppeln nur langsam abfällt bzw. sogar manchmal sich etwas anhebt u7nd dann langsam fällt. Ich denke ich sollte mal auf Falschluftsuche gehen und zusätzlich würde ich ihm mal neue Lambdasonden und Zündspülen gönnen. Kerzen und NWS sind erst 3 Monate alt. Was meint Ihr?

  • Würden die Lambdawerte geprüft?
    Ansonsten klingt das wirklich erst mal nach Falschluft. Die Lambdawerte können da helfen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Außer Sitzplatzbelegung Beifahrer und Airbaglampe hatte ich keine Fehler im Fehlerspeicher.Die Airbaglampe leuchtet aber nicht also muss sie defekt sein.


    8|

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Die Airbaglampe leuchtet aber nicht also muss sie defekt sein.

    Na dann viel Spass beim TÜV, den Du dann nicht bekommst ;( . Dein Wagen hat ja ~ 150 Tkm runter, da kann schonmal was passieren. Lambdasonden würde ich erst mal drin lassen, die funktionieren ( wahrscheinlich ) noch. Zündspulen kann man mittels der Laufunruhe testen. In deinem Vorstellungsthread hast Du geschrieben, das es arg nach unverbranntem Sprit riecht. Da würde ich mal ansetzen. Riecht es im Innenraum oder Motorraum oder hinten raus? Gasanlage hat er oder nicht? Schmeiß mal die Suche an :P .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.