525i ruckelt wahnsinnig im zweiten Gang!

  • Würden die Lambdawerte geprüft?
    Ansonsten klingt das wirklich erst mal nach Falschluft. Die Lambdawerte können da helfen.

    Lambdawerte habe ich noch nicht geprüft, Warte noch auf mein OBD Kabel.

    Welche Kerzen und welcher NWS wurden denn verbaut?

    Das kann ich nicht sagen, das hat das Autohaus gemacht. Müsste dann mal reinschauen. Bzw. ausbauen.

    Na dann viel Spass beim TÜV, den Du dann nicht bekommst ;( . Dein Wagen hat ja ~ 150 Tkm runter, da kann schonmal was passieren. Lambdasonden würde ich erst mal drin lassen, die funktionieren ( wahrscheinlich ) noch. Zündspulen kann man mittels der Laufunruhe testen. In deinem Vorstellungsthread hast Du geschrieben, das es arg nach unverbranntem Sprit riecht. Da würde ich mal ansetzen. Riecht es im Innenraum oder Motorraum oder hinten raus? Gasanlage hat er oder nicht? Schmeiß mal die Suche an :P .

    Also nach unverbrannten Kraftstoff riecht er nur aus dem Auspuff. Im Innenraum riecht er nur bei langsamer Fahrt und nach dem abstellen. Das riecht dann aber eher nach alten Öl eigentlich schon fast etwas nach verbrannten Kunststoff. Zusätzlich verliert auch die Heizung bei langsamer Fahrt an Leistung. Werde mich Stück für Stück vorarbeiten. Irgendwann wird er wie neu sein :)

  • Hallo zusammen, ich wollte mich nochmal melden und Bericht erstatten. Der Ölgeruch im Innenraum stammt von der Ventildeckeldichtung diese verliert leicht Öl welches auf den Krümmer tropft. Das ruckelige anfahren ist mittlerweile fast nicht mehr da. Einerseits wird die neue Kupplung etwas ruppig gewesen sein, diese war nach ca. 1000km ganz anders zum Kuppeln. Dazu kommt das die Zündspulen unbedingt neu müssen. Ich habe auf Zylinder 5 (laut Fehlerspeicher) Zündaussetzter gehabt welche beim tauschen der Spulen zum jeweiligen Zylinder mitgewandert sind. Falschluft zieht er soweit keine habe alles geprüft. Jetzt bleibt nur noch die Airbaglampe...


    Gruß und danke für eure Hilfe

  • Die Öldeckeldichtung (verbrannter Ölgeruch) hatte ich in der Vergangenheit
    auch bei zwei Exemplaren.
    Aber du hast ja den Fehler gefunden und scheinst
    auch gut voran zu kommen