M62TU ohne Getriebe starten

  • Hallo,


    ich würde gerne einen M62TU probelaufen lassen. Derzeit liegt mir aber kein Getriebe vor, also fehlt entsprechend auch der Kurbelwellensensor.
    Ich habe nun überlegt, den Sensor mit einem Halter seperat zu positionieren.
    Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wo muss der Sensor positioniert werden? Wie genau muss die Position stimmen? Aus meinem Veständnis heraus ist hier in erster Linie der radiale Abstand zum Schwungrad wichtig, bei der axialen Position ist es wahrscheinlich nur wichtig, dass er überhaupt die Zähne des Schwungrads sieht, oder?
    Gibt es evtl. sogar die Möglichkeit die korrekte Position des Sensors zu prüfen, evtl. durch elektrische Größen?


    Ich freue mich über ein paar Hinweise.


    Gruß
    Sebastian

  • Setz dich mit rs Richard in Verbindung,
    denke er sollte dir weiterhelfen können

  • Wenn du den Motor auf OT drehst, muss der Sensor exakt an dem ausgespaarten Zahn im Schwungrad sitzen. Abstand stellste mal auf 1mm ein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich bräuchte hier noch einmal Infos.


    Wer weiß, oder könnte mir ermitteln, in welcher Kurbelwellenposition der Kurbelwellensensor im Getriebe die Zahnlücke des Zahnkranzes „sieht“?


    Ich vermute, dass es die 45Grad vor OT Stellung ist, die auch auf dem Schwingungsdämpfer vorn markiert ist.


    Hat jemand grad die Möglichkeit das nachzuprüfen?


    Das wär echt klasse.
    Danke im Voraus
    Sebastian