Unbekannter Signalton beim Beschleunigen

  • Dein E39, das unbekannte Wesen... :D
    Ich habe da seit längerem eine Frage, nämlich ab und zu fällt mir auf, dass irgendwo hinter/unter mir, so klingt es, also im Bereich Fahrerseite/B/C-Säule ganz kurz ein nicht sehr heller und wirklich leiser Piepton ertönt, immer nur ein Mal und, so glaube ich das mittlerweile ungefähr einordnen zu können, wenn man beschleunigt, in dem Moment wenn/kurz bevor das Getriebe schaltet.
    Der Ton ist wirklich leise, man hört ihn nur, wenn es still im Auto ist, keine Gespräche und kein Radio.
    Ich dachte schon mal, ich höre vielleicht Stimmen oder so... :superstition: , aber der Ton fällt mir immer mal wieder auf und klingt auch eindeutig wie von einem elektronischen Bauteil, also kein mechanisches Quietschen o.ä.
    Da der Ton überraschend kommt und sich nicht wiederholt, kann man ihn auch nur schwer lokalisieren, weshalb ich auch erst jetzt nochmal frage.
    Es ist ein 520iA Touring von 2002 mit DSC, sonst aber ohne spezielle Ausstattung, also keine Niveauregulierung o ä.
    Die DSC ist zwar immer an, aber beim Piepton leuchtet keine Signallampe auf. Auch gibt es sonst in dem Moment keine Auffälligkeiten, kein Schlingern, kein Durchdrehen der Räder, keine hohe Drehzahl oder sonst irgendwas.
    Nun die Frage, was ist das und wie kommt es zustande, hat da jmd. von euch eine Ahnung?
    Lg

  • Das einzige was mir dazu einfällt. Ist das meiner ab und an mal Piept was aber nicht leise ist. Wenn die Aussentemparaturanzeige im BC 3 Grad Anzeigt. Dann Pieps mal und die Anzeige blinkt. Aber leise ist das bei meinen nicht.

  • Das ist der gleiche Ton, der beim Erreichen
    einer bestimmten (vorher eingestellten),
    Geschwindigkeit ertönt, z.b. 57 km/h in der Stadt

  • Entweder eingestelltes "Limit"-Signal oder was mir noch einfällt, das Stundensignal der Uhr.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Meine alten E39 hatten das, mein E46 auch

  • Is mir bei meinen bis jetzt nicht aufgefallen. Hab den kleinen BC -nur den Knopf an Lenkradhebel( der aber nicht geht und die Anzeige auf Aussentemp steht. Ich weiß Kabelbruch)
    Und mit der vollen Stunde passiert bei meinen auch nix weil die Uhr nicht gestellt. Ist ein cd business verbaut mit Pixelfehler. Beide Fehler stören mich nicht so das sich sie nun sofort beseitigen muss.

  • Das mit dem Limit hat jeder mit dem großen Kombiinstrument bzw. BC im Tacho oder?
    Da gibt es einen Warnton wenn die eingestellte Geschwindigkeit (die übrigens bis 299 kmh reicht - hat meine Frau mal so eingestellt) übertreten wird. Auf dem BC erscheint dann auch der Schriftzug "Limit" oder sowas.


    Ansonsten piept bei mir der Wagen jedes mal wenn ich die Zündung einstelle und er zeigt mir die Restreichweite an. Danach ging er ursprünglich auf die Uhr - seid ich diese umgestellt habe, zeigt er nix an und ich muss per Taste am Lenkstock die Uhr selbst abrufen.


    Ein Stundensignal ist mir jetzt auch neu und lasse ich mir gerne erklären.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"


  • Ein Stundensignal ist mir jetzt auch neu und lasse ich mir gerne erklären.

    Echt jetzt ? Das konnte schon der E28 mit BC2. Das macht aber 3x Mööp.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Nö keine Ahnung.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Also meiner hat gar keinen BC mehr, der müsste doch sozusagen oben überm Klimateil gewesen sein. Da war wohl mal einer verbaut, Schalter am Blinkerhebel ist noch vorhanden, jedoch ist nur noch ein Radio (Kenwood mit Freisprechen) eingebaut.
    Entsprechend hat er auch keine Uhr, somit dürften Limit-Signal und Stundensignal ausscheiden.
    Es ist auch ein derart dezenter Ton, dass er nicht als Benachrichtigung taugt. Wenn Radio an ist oder man sich unterhält oder über Kopfsteinpflaster fährt oder die Drehzahl hochginge, bekommt man davon kaum was mit.
    Es ist schwierig, Geräusche und Lautstärken zu beschreiben, da sie jeder etwas anders wahrnimmt, aber so als grobe Vorstellung, was jeder kennt und sehr ähnlich klingt ist auch das Besetzt-Tuten in der Telefonleitung, aber eben nur ein einzelnes Mal.
    Das Ganze kommt dann unverhofft irgendwo aus dem Bereich hinter/unter/ links neben dem Fahrer, keinesfalls klingt es wie vor dem Fahrer/ aus dem Bereich Armaturenbrett.

  • Also meiner hat gar keinen BC mehr, der müsste doch sozusagen oben überm Klimateil gewesen sein. Da war wohl mal einer verbaut, Schalter am Blinkerhebel ist noch vorhanden, jedoch ist nur noch ein Radio (Kenwood mit Freisprechen) eingebaut.

    Wenn ich dich richtig verstehe, verstehst du uns falsch :D
    Wir meinen in erster Linie den Bord Computer im Kombiinstrument. Was du meinst ist das Radio selbst, dass im Endeffekt die Infos ebenso wie das große KI die Infos ausgeben kann.


    Jetzt könnte aber durchaus sein,
    Ich bin letztens einen X3 gefahren, der ebenfalls ein Nachrüstradio drinnen hatte (Der Krams ist ja das selbe wie im E39). Da war auch ein Piepton zu hören. Allerdings war er da wirklich permanent, auch nur ganz leise und aus selber Richtung. Als ich das Radio ausgemacht habe, war der Piepton weg. Vielleicht hängt es einfach damit zusammen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Das Piepgeräusch hab ich zumindest augrund der geringen Lautstärke immer nur gehört, wenn das Radio aus war...
    Als Herkunftsort könnte zwar der Lautsprecher links unterhalb vom Fahrer in Frage kommen, es klang aber bisher immer zu diffus um die Quelle genau orten zu können.
    Du meinst, der BC ist noch vorhanden und seine Anzeige im/am Radio ist/war nur die grafische Ausgabe?
    Ich dachte immer, der BC wäre physisch mit der Radioeinheit kombiniert, wenn die ausgebaut wird, ist auch die Funktionalität des BC weg.
    Der Taster am Blinkerhebel scheint zumindest tot zu sein, damit lässt sich keine Funktion irgendwo im Kombiinstrument sichtbar machen.
    Bei mir ist das Kombiinstrument mit der Fußzeile Serviceintervall-LEDs-Alphanumerische CheckControl-GetriebeanzeigePRND/S/M1-5 verbaut.
    Da lassen sich keine BC Daten wie Reichweite und Verbrauch o.ä. anzeigen.
    Kann man daran noch iwas ändern/einstellen?
    Das "Geheimmenü" hab ich jedenfalls auch schonmal versucht aufzurufen, jedoch ohne Erfolg.

  • Lässt sich die Check Control überhaupt abrufen?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die Check-Control funktioniert, heute hab ich mich auch nochmal an das Geheimmenü rangemacht und endlich hinbekommen es freizuschalten, er hat(te) anscheinend den großen BC, aber beim Punkt Gong-Test ist auch keiner der Klänge dabei, welcher dem fraglichen wirklich gleicht.
    Es gibt da ja wohl etwa 3 verschiedene Gong-Töne, hell und kurz, etwas tiefer und kurz, hell und länger, (der Info-Ton der Check-Control).
    Wofür wären die anderen beiden Töne? Einer vermutl. das Tempolimit und...?
    Der kurze tiefere Ton hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit, kommt aber beim Gongtest viel lauter rüber, nicht so diffus, unlokalisierbar und klingt auch etwas anders.

  • Klemm doch bei Möglichkeit einfach mal das Radio komplett ab? Einfach um auszuschließen das es irgendwo daher kommt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"