Unbekannter Signalton beim Beschleunigen

  • Hm, das überrascht mich jetzt, die KGE sitzt doch nahe am Motor und der übertönt doch alles, wie kann da noch ein Geräusch im Innenraum wahrzunehmen sein, oder gibts dafür innen ein elektr. Steuerbauteil, evtl. mit nem Summer auf der Platine o.ä.?

  • Nein an der normalen KGE ist absolut nix mit Kabeln dran.
    Kann mir auch schwer vorstellen das da jemand tatsächlich ne öffnende KGE hören kann. Kopfsache vielleicht.
    Mein 530i hat auch ne klasse laufruhe und manchmal muss man auch schon auf den Tacho schauen um am Drehzahlmesser bestätigt zu bekommen, dass der Motor noch läuft. Aber irgendwelche Fremdgeräusche von ner "öffnenden KGE" oder ner regelnden Disa oder was auch immer bekomme ich auch nicht mit.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die KGE hat eine tellerförmige Gummimembran. Wenn die öffnet oder schließt, entsteht vorübergehend ein Spalt. Es ist durch aus möglich das die vom Kurbelgehäuse in die Ansaugbrücke strömenden Gase dort einen Ton erzeugen - wie bei einer Pfeife. Das ist allerdings nur eine Hypothese. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist.

  • Du ich hab nicht angezweifelt das dort ein Ton entstehen kann. Ganz im Gegenteil. Aber das der Ton im Innenraum beim beschleunigen dann noch wahr genommen wird halte ich für unwahrscheinlich.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich habe nun einige Male noch bewusster darauf geachtet, wann und wo das Geräusch herkommen könnte und kann bestätigen, was ich bereits sagte: Meistens, jedoch nicht immer (etwa 7 von 10 Mal) macht sich das Geräusch, ähnlich einem leisen, kurzen "tuut" bemerkbar, wenn man etwas beherzter Gas gibt und der Wagen beim Beschleunigen kurz hängt, als ob die Automatik schaltet und dann anzieht o.ä.
    Dabei scheint das Geräusch aus dem Bereich Laderaum/Rücksitzbank fahrerseitig zu kommen.
    Befindet sich dort nicht laut Leebmann´s Explosionszeichnungen die Tankbe/entlüftungsanlage?(Ventil, Filter o.ä.)
    Vielleicht ist es ja irgendein Ventil, das öffnet/schließt o.ä., könnte das sein?

  • Die entlüftung sitzt im Radhaus, die kann so nen Krach aber nicht machen.


    Spritpumpe würde mir noch einfallen. Kannst ja Prüfen obs Lauter wird in dem du die Sitzfläche der Rückbank mal rausnimmst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe auch so ein Geräusch bei meinem 530i Touring feststellen können.


    @Mobbel hat sich das inzwischen geklärt oder weißt du mehr dazu?

  • Ich ebenfalls ...


    Ich meine es kommt aus dem Bereich der D-Säule...


    Ich habe dieses Geräusch meistens, wenn ich im 2. Gang beschleunige, so knapp oberhalb von 40 km/h ...


    Als wenn sich da ein Servo (o.ä.) bei dieser Geschwindigkeit verstellt ... :kratz:



    MfG Christian

    Alle Bilder (sofern nicht anderes vermerkt) stammen von mir.


    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits." in memoriam A.E.