Welcher Reifen hat einen guten Felgenschutz?

  • Da ich mir im nächsten Frühjahr neue Sommerreifen in 235/45 R17 holen möchte und neben gutem Grip auch eine ordentliche Felgenschutzleiste haben möchte geht die Frage in die Runde, was da in Frage kommt. Angedacht ist eventuell der Falken Azenis FK510, Hankook Ventus Prime oder Kumho EcstaPS71 oder ähnliches. Den Falken haben wir auf dem E84, aber ich kann nur sagen im Vergleich zu den originalen Pirellis wirkt der Felgenschutz etwas kleiner

  • ich hatte zu E34 Zeiten den Michelin Pilot Sport - m.E.n. hatte der eine gute Lippe als Felgenschutz, allerdings hängt das natürlich auch von der verwendeten Felgen- und Reifenbreite ab.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Und der beste Felgenschutz hilft nix, wenn man in sehr spitzem Winkel am Bordstein entlang schrammt, da drückt sich die Felge einfach über die Lippe an den Bordstein, oder umgekehrt der Bordstein die Lippe weg. Aber der Pilot Sport 4 in 225/45R17 auf 7,5J Felge am Z3 hat optisch tatsächlich einen vermeintlich brauchbaren Felgenschutz. Felge ist auch noch unbeschadet, allerdings kommt die Karre eher nicht in die Verlegenheit an einem Bordstein zu parken o.Ä.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • SportContact 5 (habe ich selber) oder PremiumContact 6 haben eine vernünftige Felgenrippe. Und dazu sind es noch absolute Top Reifen was Grip angeht.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ja, das ist eventuell auch eine Option. Ich muss da noch mal in mich gehen und mich auch noch mal von meinem Reifen und Felgen-Spezi beraten lassen..
    Der Falken ist jedenfalls auch ein guter Reifen

  • Die sind jetzt momentan hier und da sehr sehr günstig zu bekommen. Falls man jetzt schon für den Sommer in Vorkasse gehen kann, lohnt sich das durchaus sich die schon hin zu legen. :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Würde mir jetzt keine Reifen aus 2018 für den Sommer 2019hinlegen,
    nächstes Jahr gibt's auch neue günstige Reifen

  • Naja, das ziehen von zu schmale Reifen auf zu breite Felgen ist eh nicht im Sinne des Erfinders.. 8o

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Es kommt eigentlich mehr auf die Felgenbreite an. Wenn Du 8J Felgen ( ist bei BMW mit 235/45 R17 immer üblich ) fährst, kann so ein Felgenschutz schon helfen, Ich fahre sowohl den Sommersatz, als auch die für den Winter in 8,5J, und habe festgestellt, das da der Schutz eh nur sehr bedingt funktioniert :heul:

  • Ja, sind die BBS RC 090. Die sind ja in 8x17

    und wie ich da schon gesagt hab, die ContiSportContact 5 schützen hier sehr gut! Hab ich ja in genau der Kombi selber in Betrieb :)
    Das wird vermutlich beim PremiumContact 6 genauso sein.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Denke das ist eine gute Wahl,
    was sollen sie kosten?

  • Incl.. Montage oder excl.? Online oder vor Ort?


    Zum Thema Felgenschutz:


    Beim Michelin Pilot Sport 4 ausgeprägter vorhanden als beim Fulda Sport Control 2.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.