Funktionsumfang und Bedienung Thermotop C im 520i

  • Da es nun kälter draußen wird, habe ich mich die letzten Tage mal näher mit der STH in meinem 520iA Touring befasst und bin über die Funktionsweise/den verbauten Funktionsumfang noch nicht so ganz im klaren.
    Die Heizung , webasto Thermotop C 5,2 kW ist wohl um 2006 sehr ordentlich/werksnah eingebaut worden hinterm Scheinwerfer der Beifahrerseite, die Bedienung erfolgt über eine ovale Schaltuhr im Innenraum.
    Soweit ich feststellen konnte, funktionieren zwar (fast?) alle Funktionen, die Heizung läuft selbst die eingestellten minimal 10min. mit diversen hörbaren Lautstärken gut durch, also schaltet nicht ab o.ä. jedoch scheint sie nur das Kühlwasser zu heizen, im Innenraum tut sich dagegen nichts, der bleibt kalt, kein Gebläse geht an...
    Ich bin bei dem Thema ziemlich ahnungslos, dennoch las ich in der Anleitung, die Funktion Standlüften(welche ja eigentlich den Innenraum betrifft) wäre in der Schaltuhr als Funktion nur wählbar, wenn ein entsprechendes Modul(Sommer/Winterschalter o.ä) verbaut wäre. Diese Funktion, angezeigt als Lüfterrad im Diplay der Schaltuhr, ist jedoch hier vorhanden!
    Müsste da nicht die STH auch den Innenraum mit aufheizen(können)?
    Kann sie das ggf. nur, wenn eine Zeitschaltung gewählt wurde, nicht jedoch beim Direktstart?
    Oder ist evtl. etwas defekt? Oder hab ich etwas falsch gemacht bei der Bedienung(Mindesttemperatur/Mindest-Gebläsetärke nich eingestellt o.ä.)?
    Die Bedienungnleitung bezieht sich nur auf die Schaltuhr und gibt sonst keine detaillierte Auskunft. Auch in der Suche fand ich keine Eklärung für diese Frage.
    Vielleich könnten mich ja die Experten mal aufklären, welche Funktionen(bes. bezgl. der Innenraumheizung) diese STH hat/haben kann und wie man das ggf. herausfinden kann bzw. diese einstellen muss. Das wär super!
    Danke und Schöne Grüße

  • Mahlzeit,


    bei einer nachgerüsteten Heizung kann es schon sein, dass die erst den Motor aufheizt und dann den Innenraum, je nachdem, wie sie ins Kühlsystem eingebunden wurde.
    Die Standardeinstellung im Klimabediengerät sollte bei einer Nachrüstung 30 Grad und Windschutzscheibe (Defrost) sein.


    Über die Schaltuhr kannst Du durch drücken der Taste SET prüfen, ob Heiz- oder Lüftungsmodus eingestellt ist. Entweder wird im Display das Heizsymbol oder eben der Lüfter angezeigt. Die Funktion Lüften muß aber vom Heizgerät unterstützt sein. Zum Ändern des Modus: Taste Set betätigen, nochmal und gedrückt halten und beim Drücken der Vor- oder Rucklauftaste kann der Modus gewechselt werden.


    Die Dauer der Heizzeit kann ebenfalls über die Vorwahluhr eingestellt werden, 30 min reichen dabei dicke.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Das Innenraumgbläse wird erst bei einer bestimmten Kühlwassertemparatur zugeschaltet.Um die zuereichen langen aber deine 10 minuten Laufzeit nicht aus. So 30 bis 40 Minuten solltes die schon laufen lassen und je Kälter es ist je länger muss sie laufen. (Kann eh nur max nee Stunde.
    Das Bedienteil vom Fahrzeug voreinstellen wie du es haben möchtes. Und SH länger als 10 minuten laufen lassen dann sollte auch dein Innenraum Aufgewärmt werden.

  • Ah, Interessant...
    Dann werd ich demnächst mal verschiedene Einstellungen ausprobieren und schauen, ob sich da was tut.


    @satanic
    Du meinst, diese Werte müssen spätestens vor Ausschalten der Zündung und Abziehen des Schlüssels eingestellt worden sein?
    Am Klimateil tut sich ja bisher nix, das bleibt einfach aus.
    Andernfalls, zuerst einsteigen, den Schlüssel auf erste Stufe, Klimateil einstellen und dann Standheizung anschalten und warten wäre ja ziemlich witzlos, da könnte man gleich den Motor starten und warmlaufen lassen...


    @Waldgeist
    Dann werd ich mal ausprobieren, die Heizung länger laufen zu lassen. Wobei ich 30-40min. Mindestlaufzeit für die Innenraumheizung eigentlich unpraktikabel finde, so lange lässt man ja nicht immer laufen, wenn Heizzeit gleich Fahrzeit sein soll, würde das ja alle kürzeren Fahrten ausschließen.
    Immerhin hat diese SH 5,2kW, die müsste schon ziemlich Bums haben, es gibt ja auch welche mit weniger Leistung.


    Erstmal Danke an Euch, ich werde berichten, ob und was sich getan hat.

  • Mit den Laufzeiten muss du bischen Testen. Was das Klimabedienteil betrifft das wird von der SH eingeschaltet wenn das Steuergerät meint das Kühlwasser ist warm genug. Du müsstes vorne neben der SH am Stehblech ein Sicherungshalter und ein Relais (K3) haben. Das sollte von deiner SH geschaltet werden um das Klimabedienteil zum Leben zu erwecken. Deswegen ist es notwending das du vorm ausschalten der Zündung das Klimabedienteil so einstellst wie es dann sein Dienst tun soll.
    Wenn du dort an der SH ein Relais hast wie es sein sollte. Dann kannste ja ein Test machen. Zündung an so das dein Klimabedienteil an ist.Dann vorne das Relais ab ziehen dann müßste das Klimabedienteil aus gehen.


    Einbauanleitung Standheizung ab Bj 98.pdf


    Dort findes du die Infos zu deiner Standheizung und auch welche Bedienteile dazu passen. Bei den Bedienteilen gibst auch Bedienungsanweisungen zum runterladen.


    https://www.standheizungs-shop…saleinbausatz::63328.html

  • Du meinst, diese Werte müssen spätestens vor Ausschalten der Zündung und Abziehen des Schlüssels eingestellt worden sein?
    Am Klimateil tut sich ja bisher nix, das bleibt einfach aus.
    Andernfalls, zuerst einsteigen, den Schlüssel auf erste Stufe, Klimateil einstellen und dann Standheizung anschalten und warten wäre ja ziemlich witzlos, da könnte man gleich den Motor starten und warmlaufen lassen...


    Nee, die Einstellungen (Lüften/Heizen) werden einmalig getätigt. Zeit vorwählen und gut ist.
    Wenn das Klimabedienteil gänzlich aus bleibt und auch das Gebläse nicht anspringt, liegt ein Fehler vor.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • So, bin nun etwas weiter.
    Das Relais und den Sicherungsverteiler habe ich nicht im Motorraum.
    Wo das Relais ist, weiß ich gar nicht, jedoch der Verteiler ist in der E-Box unterm Luftfilter Beifahrerseite.
    Möglich, dass das Relais auch da ist, keine Ahnung.
    Ich hab aber heute das Klimateil mal wie von Euch angegeben eingestellt (Lüfterstärke über 50%, Temperatur30°C, Frontscheibe Defrost)
    Und, siehe da, das Klimateil erwacht auch schon bei 10min. Laufzeit kurz nach Einschalten der SH, Lüftung geht auch an,
    lediglich der Innenraum wird (bisher) nicht wirklich warm, dafür müsste die SH aber wahrscheinlich auch länger als 10min. laufen.
    Jedenfalls scheinen die elementaren Funktionen Kühlwasservorheizung, Klimaansteuerung und Innenraumheizung alle vorhanden zu sein und auch zu funktionieren.
    Nun wäre es nur noch interessant zu erfahren, wieviel Strom und wieviel Sprit die SH je Einsatz/ je 10 Minuten zieht....
    Gibts da ungefähre Richtwerte?

  • Vielen Dank Waldgeist, das hatte ich übersehen.
    Die Werte sehen ja recht wirtschaftlich aus für so nen alten Kasten (Bj 2005)!
    Dann muss ich nur noch ne Lösung für meine Batterie finden(Aufladeproblematik Ca/Ca-Batt.), damit die das auch überlebt.

  • Und, siehe da, das Klimateil erwacht auch schon bei 10min. Laufzeit kurz nach Einschalten der SH, Lüftung geht auch an,
    lediglich der Innenraum wird (bisher) nicht wirklich warm, dafür müsste die SH aber wahrscheinlich auch länger als 10min. laufen.


    Aber warme Luft kommt schon aus den Lüftungsdüsen?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Da muss ich nochmal schaun, momentan lad ich grade die Batterie nach.
    Ich hatte nicht die ganze Zeit dringesessen sondern nur zu Anfang, da war die Luft aus den Düsen noch kühl.
    Als ich dann nach 10min. wiederkam ging die SH gerade aus und ich erwartete beim Türe öffnen einen warmen Innenraum, dem war aber nicht so, es war sozusagen lediglich etwas weniger kalt als vorher.

  • Naja wie schon geschrieben es dauert seine Zeit bis es wirklich warm wird.In 10-15 wird das nicht passieren - 5,2KW hin oder her. Es ist erstmal eine Menge energie nötig um das wasser Warm zu bekommen und erst dann kann Wärme in den Innnenraum kommen. Und wenns richtig kalt ist wirst dich wundern wie lange es braucht bis im Innenraum was warm ist. Geschweige bis mal die Scheiben enteisen.


    Und nein mein Dicker hat leider keine Standheizung. Soll aber noch eine bekommen wenn die aktuellen Baustellen fertig sind. Und die Hobbykasse es dann wieder hergibt..
    Hab zwar schon paar SH eingebaut aber das bischen her und waren welche in W123 uW126 Benz.
    Aber das prinzp hat sich nicht geändert nur die Technik ein bischen was heut zu Tage möglich ist.

  • Da muss ich nochmal schaun, momentan lad ich grade die Batterie nach.
    Ich hatte nicht die ganze Zeit dringesessen sondern nur zu Anfang, da war die Luft aus den Düsen noch kühl.
    Als ich dann nach 10min. wiederkam ging die SH gerade aus und ich erwartete beim Türe öffnen einen warmen Innenraum, dem war aber nicht so, es war sozusagen lediglich etwas weniger kalt als vorher.


    Da sollte direkt nach 2 Minuten warme Luft aus den Düsen kommen. Klar, benötigt das Heizgerät etwas Aufwärmzeit, bis es letztendlich auf Volllast läuft, aber keine 10 Minten. Es scheint fasst so, als wäre die Umwälzpumpe defekt und die Heizung geht wegen Überhitzung aus.
    Du könntest mal prüfen, bzw. durch anfassen der Pumpe herausfinden, ob die Umwälzpumpe läuft.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ja, ich hatte die SH bisher nur auf die Minimallaufzeit 10min. gestellt.
    Sobald die Batt. voll ist, versuche ich es nochmals mit verschiedenen Einstellungen.
    Die eingestellten 10min. lief die Heizung jedoch bislang immer durch, anscheinend auch mit verschiedenen Lastphasen, wie anhand der Geräusche zu vermuten.
    Daher denke ich zwar nicht, dass die Umwälzpumpe defekt ist, gern werd ich diese aber mal überprüfen, jedoch wo ist die richtige? Ist das die Zusatzwasserpumpe unten fahrerseitig an der Lüfterzarge oder direkt am Gehäuse der SH?

  • So, heute wollt ichs wissen...also:
    -Batterie abgeklemmt, vollgeladen lt. Ladegerät Endstand 12,9V, wieder angeklemmt und alle Werte wieder eingestellt(SH-Uhr, Radio...)
    -Klimateil auf 30°C, Lüftung 50% und Frontscheibe Defrost an.
    -erstmal auf 10min. eingestellt und mit Sofortstart gestartet, Außentemp. waren 4°C, Motorhaube auf und Umwälzpumpe angefasst, die scheint leicht zu brummen(schwer festzustellen, da die gesamte Heizung natürlich vibriert)
    -reingesetzt und gewartet/Luftdüsen kontrolliert.
    Wieder etwa 3min. nach Start begann das Klimateil anzuspringen, aber wirklich warme Luft kam keine. Hatte natürlich das Stellrad an der mittleren Lüftung auf max. warm gestellt. Es kam zwar keine Luft mit Außentemperatur, aber auch keineswegs warm.
    Nach den 10min. Kühlwassertemperatur per Checkcontrol ausgelesen: 24°C
    Also gleich nochmal gestartet, diesmal auf 20min. Laufzeit bei gleicher Einstellung.
    Nochmal die Pumpe angefasst und die Schläuche, die waren zwar nicht fühlbar warm, aber die Pumpe scheint wirklich zu laufen, hab den Ausgleichsbehälter geöffnet, der hatte minimalen Überdruck und man sah darin das Kühlwasser sprudeln.
    Gewartet bis kurz vor Ende der 20min. und dann mal die Tür geöffnet, da war wenigstens eine gewisse Erwärmung des Innenraums zu spüren, auch bei der Luft aus den Düsen, jedoch immer noch ziemlich gering.
    Danach nochmal Kühlwassertemperatur ausgelesen: 36°C.
    Abschließend nochmal Batteriespannung an der Batt. direkt gemessen, nur aus Neugier, wie sehr die halbe Stunde an der Batterie genuckelt hat.
    Ist ja ne vollgeladene 105Ah, selbst bei 4°C müsste die ja auf etwa 70% Kapazität gekommen sein.
    Multimeter zeigt an: 11,69V...Wtf..?!
    Bordnetzspannung über Checkcontrol ausgelesen: 11,2V
    Wie kann das sein? Theoretisch wäre die Batt. bei diesen Werten restlos leer, dennoch startete der Wagen ganz normal, ohne merkbare Schwäche. Die Batt. ist 5 Monate alt und war nie tiefentladen...
    Wenn ich das mal mit den schlimmsten Werten rechne, käme ich auf überschlägig:
    32W Leistungsaufnahme in Volllast : 12V Spannung = 2,66A , praktisch viell.das dreifache, da auch noch die Bordsysteme etwas ziehen, also ca. 6A
    70Ah Batt.-Kapazität : 6A = 11,66h, davon praktisch vielleicht die Hälfte nutzbar, dann hätte die Batt. immer noch gut 5,5 Std. durchhalten müssen. Oder hab ich da nen Denkfehler?

  • Ich hab nicht alles heut morgen um halb drei gelesen.Und auch im moment das Problem verstanden.


    Nur das deine Rechnung ein zwei Fehler hat.Die Angaben im Web über die Leistungsaufnahme der SH schwanckt wischen 28 - 32 Watt aber ohne die Umwalzpumpe so weit ich noch weiß. Die hat sowas bei 12 oder 14 Watt.
    Dein Bordnetz wird wesenlich mehr aufnehmen -alleine dein Gebläse auf 50% möchte locker 10-15 A haben wenn nicht mehr.
    Aber raten und Rechnen wir nicht viel bringen Meßen schon
    Kleines Beispiel mit was https://www.pollin.de/p/ac-dc-…imeter-uni-t-ut203-830504


    Ja was die angaben im web wegen Batt: spannung betrifft kenne ich. Das 12.6V nee Volle Batt sein soll und unter 12v zum Beispiel 11.4V die Batt: leer ist. Komisch meiner Startet damit problemlos.
    Und wenn eine Batt: mit den Daten angeben ist 12V 105AH warum soll sie dann leer sein mit 11,6 V?


    Lass deine Batterie prüfen wenns dich beruhigt.Oder Lade sie und Meß dann nächsten Tag mal wie hoch die Spannung noch ist (Abgeklemmt). So mir fallen die Augen zu später mehr

  • Mit dem Strombedarf hast du sicher Recht, der wird teils deutlich höher sein als die geschätzten 6Amp.
    Die Batt. hab ich bislang immer abgeklemmt geladen, teils vorm Anklemmen ca. 2Std. beruhigen lassen, die Ladeschlussspannung war dann immer um 12,9V und die Spannung hielt sich auch, habe sie mal über Nacht abgeklemmt gelassen, hatte am nä. Tag noch 12,8V. Laut den Angaben im Netz hat eine 12V Starterbatterie eben eine Entladeschlussspannung von 11,8V, darunter gilt sie als zumindest völlig leer, noch leerer ist sie tiefentladen. 12,8V erreicht die Batt. im Auto kaum, da immer irgendwelche Verbraucher daran ziehen, das geht wohl nur abgeklemmt mit Ladegerät. In dem Korridor zwischen ca. 11,8 und ca. 12,7V spielt sich die gesamte Kapazitätsaufnahme bzw -abgabe ab. Eine Batt. mit 12,4V ist daher nur noch etwa halbvoll.
    Auch wenn sich bei hohen Strömen die Batt. schnell entlädt, wenn derart schnell normal wäre müssten Batterien ja alle hochstromfähig sein, für Dauerlasten von min. 30, besser 60A, und das kann ich mir kaum vorstellen.
    Ich werd die wirklich mal testen lassen, hoffentlich muss ich sie dazu nicht ausbauen, war nämlich eine elende Frickelei die halbwegs schonend rein zu bekommen.

  • Ja dann lass sie mal testen. Das hatte ich versucht zu schreiben was sie an Spannung nach 24St: nach dem Laden hat wenn sie abgeklemmt bleibt.


    Was die Spannungsanzeige von Check C: betrifft die ist meist so ca 0,4 - 0,6V niedriger als direkt an der Batt: gemeßen.