Was muss an einer Prins beim Motorumbau von M54B22 auf M54B30 verändert bzw getauscht werden

  • Guten Abend zusammen
    Ich überlege derzeit meinen 520i mit M54B22 auf M54B30 umzubauen. Was muss in dem Fall an der Gasanlage verändert werden?
    Ich denke an die Einspritzventile, passt der Verdampfer noch?
    Welchen Leitungsdurchschnitt zum Verdampfer muss ich haben?
    Muss die Anlage neu abgenommen werden?
    Dass die Ansaugbrücke geändert werden muss ist klar.
    Ich habe in meinem Wagen eine Prins VSI aus 2012 verbaut.


    Grüße Michael

  • Verdampfer ist kein Problem, da gibt es nur einen. Einzig beim Zulauf gibt es Unterschiede zwischen 6mm und 8mm Schlauch, aber für den 30er reicht auch der 6mm.
    Bei den Düsen empfiehlt es sich, mindestens auf die Orangenen zu gehen, die Blauen kommen da nicht mehr wirklich klar. Manche Umrüster sagen, die Oragenen mit etwas erhöhtem Druck sind besser, manche sagen, Gelb sollte es sein. Kommt drauf an.
    Abgestimmt werden muss die Anlage danach auf jeden Fall.

  • @VincentVega
    Das die 6mm Kupferleitung reicht ist sehr gut, hatte mich schon eine neue ziehen sehen. Die Düsen hatte ich schon vermutet dass die getauscht werden müssen.
    Du hast deinen doch auch von 520i auf 530i umgebaut.
    Was muss in dem Zug alles umgebaut werden?


    Gruß Micha

  • Motor und Ansaugtrakt, DME flashen. Dann funktioniert der Motor. Die Kupplung sollte idealerweise auch vom 30er verbaut werden.
    Für die Eintragung sollte dann noch das Differential mit der richtigen Übersetzung und die große Bremsanlage für vorne verbaut werden.
    Wenn man es ordentlich machen will, dann noch die Kardan- und Antriebswellen sowie die Hardyscheibe. Dafür muss dann auch das Getriebe bzw. der Getriebeausgangsflansch getauscht werden.