Verbrauch 530i

  • so neues Thermostat is drin, er heizt wie bombe, wird etz auch anständig warm. kann es sein das es ein wenig dauert bis das STG wieder "normal" läuft, habe leider noch keinen Minderverbrauch festgestellt.....


    aber ansonsten läuft er echt besser, mein auch das er besser zieht so als ob er nicht die volle Leistung freigibt.......wenn er nicht warm ist

  • So Leute,


    Thermostat getauscht, Temperatur is etz immer zwischen 96 und 98 Grad, also optimal. Was weiterhin aufflällig ist ist der hohe Verbrauch sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb. Wenn ich einen kompletten Tank Benzin durchjage bin ich immeroch bei ca 16,5 Liter Verbrauch (ausgerechnet....)


    Fehlerspeicher ist leer, Zündkerzen/spulen neu....


    jetzt tippe ich auf Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor....was meint ihr?


    beim TÜV hat er die ASU gerade so geschafft.....


    wie kann ich über inpa erkennen ob die Lambdas richtig regeln/Kats zu sind.....


    kann es sonst noch was sein, Falschluft habe ich überprüft negativ.....


    bin ratlos...


    Ölverbrauch 0,0 Liter....

  • Die beiden Vorkatsonden tauschen, dann läufts. Defekte Sensoren würden im FS stehen. Dir stirbt doch der Motor nicht ab oder hat Aussetzer :?: Dann sind die Sensoren ok. Wenn bei 370 Tkm noch die ersten Sonden drin sind :respekt: - aber jetzt raus damit. Nimm Sonden von Bosch. Kommen im freien Handel ~ 120 €.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • habe heute mal richtig Gas gegeben und siehe da hatte endlich was im Fehlerspeicher-->


    - Lambdaregelgrenze Bank1 & Bank 2
    Gemischgrenze Mager....


    das sind dann die Vorkatsonden......

  • Da scheinst du ja jetzt auf dem richtigen Weg zu sein

  • Ich will mal ein wenig Wasser in den Wein gießen:


    Wenn "Lambdaregelgrenze" im FS steht, heißt das zunächst mal, dass die Lambdasonden korrekt messen bzw. regeln. Sonst könnte ja die Regelgrenze nicht erreicht werden. Wenn zusätzlich sinngemäß drin steht: "Ŕegelgrenze mager", heißt das, die Lambdasonde(n) messen eine zu fette Verbrennung und die DME regelt solange gegen (also in Richtung mager), bis sie eben an ihrer Regelgrenze kommt.
    Natürlich ist es sicher kein Fehler, die Lambdas mal zu tauschen, aber Dein Problem wird das sehr wahrscheinlich nicht lösen.


    Du kannst ja mal noch einen Blick auf die Lambdaadaptionswerte werfen. Die sollten relativ stark negativ sein.
    Kurzum: Ich denke, der läuft zu fett und das erklärt auch Deinen Verbrauch (den ich im Übrigen und je nach Gasfuß nicht sooo extrem absurd finde).
    Wenn das Thermostat wieder i.O ist, gibt's dafür eientlich nicht viele Verdächtige:
    (1) Benzindruckregler defekt
    (2) Kat zu
    (3) LMM hin
    (4) ESV defekt
    oder (5) Waschbär im Auspuff :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jein ;)
    Poste mal ein Bild von den Lambdaadaptionen. Die findest Du auch dort unter den Analogwerten, ich nur gerade nicht im Kopf, wie der Reiter dazu heißt. Aber Du müsstest dort untereinander "Lambdaintegrator", "Lambdaadaption additiv" und "Lambdaadaption multipllikativ" und jeweils für Bank 1 und Bank 2 finden.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hattest Du die Adaptionen relativ kurz davor gelöscht?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Aber den Regelgrenzen-Fehler aus dem FS gelöscht und aktuell steht der nicht mehr drin, richtig?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja, das würde ich probieren.
    Nimm mal den Laptop im Auto mit und schau mal relativ zügig wieder in den FS und mach ein Foto von den Gemischadaptionen. Ich würde erwarten, dass die beiden Adaptionswerte immer stärker negativ werden, bis eben der Regelanschlag wieder erreicht und der Fehler abgelegt wird. Das wäre dann ein Beleg für die obige Hypothese.


    Die Lambdasonden kannst Du übrigens auch via INPA kontrollieren. Wenn die LS-Spannungen in Deinem oberen Screenshot grob zwischen 0,2 und 0,8V pendelt, dann regeln die LS erstmal prinzipiell. Mit dem Alter regeln die halt immer träger und insofern kann man die dann auch einfach mal austauschen - aber sie sind dann nicht völlig kaputt und der Fehler im FS hat eine andere Ursache.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Neue Sonden endlich drin, wirklich eine Mega Verbesserung, allerdings geht er jetzt sporadisch mal aus während der fahrt beim gasgeben, bzw. beim beschleunigen kommt dann die Motorkontrolleuchte.


    nach einigen Recherchen würde ich denke ich den Nockenwellensensor auch noch tauschen, weil er von den Symtomen her passt und der Verbrauch auch noch nciht optimal ist.


    im Fehlerspeicher steht leider nix. welche teilenummer hat denn der NWS??? laut bmwfans.info gibts 2 Nockenwellensensoren


    mfg


    mirtl

  • Gibt 2 Sensoren, je einen für Einlassseite und auslassseitig.


    Ich würde die Ausslassseite zuerst tauschen: 12147518628


    Die Sensoren tauchen aber im Fehlerspeicher auf, würde den Tausch daher nochmal überdenken und vielleicht eher die Vanos überholen. Aber selbst die kannst Du ja testen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau