PDC sporadisch Dauerpiepen

  • Hallo,
    habe seid letzter Zeit das Problem, dass mein PDC hinten sporadisch mit einem Dauerton piept.
    Vorne funktioniert alles einwandfrei.


    Habe nun die Einzelnen Sensoren hinten auf Vibration mit dem Finger betastet.
    Alle Virbieren. Nun war es jedoch so, dass es aufhörte zu piepen wenn ich etwas fester auf den dritten Sensor drückte.
    Meine Frage ist jetzt, welche Schlussfolgerung ich daraus ziehen kann. :kratz:

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Das Dauerpiepen meldet ja den fehlerhaften Zustand, dass mindestens ein Sensor nicht funktioniert, und das jedesmal neu wenn zB. Rückwärtsgang eingelegt, oder PDC manuell aus- und wieder eingeschaltet.
    Wenn Dein gelegentliches Dauerpiepen also auftritt, wenn PDC permanent eingeschaltet ist, dann hat wohl einfach der Sensor einen weg, entweder elektrischer Wackelkontakt, interne Fehlfunktion oder irgendwo mechanisch blockiert. Also immer wenn er zwischendurch ausfälllt piepts wieder.
    Ich hab das ähnliche Problem umgekehrt, bei mir geht einer überwiegend nicht, sofern es nass draußen ist oder man fest auf die Sensorfläche drückt, geht er, lässt man los- Dauerpiepen...
    Da ich nicht wüsste, dass sich die Biester reparieren lassen, dürfte wohl am besten ein neuer Sensor Abhilfe schaffen, mit Glück ists nur ein Wackelkontakt.
    Ggf. kannst ja mit einem anderen Sensor probeweise vertauschen, aber wenn eben einer fehlerrelevant reagiert, wirds der auch sein.
    Lg

  • Am einfachsten wäre es mit Fehlerspeicher auslesen und Live Werte begutachten.


    Da sollte ein defekter Sensor sofort zu erkennen sein.
    Fehler können auch Lackblasen aus dem Sensor hervorrufen oder sogar durch billige Sensoren welche nicht zum Systempassen.


    Diese "Fühl/Hör-Methode" ist nicht zielführend und hilft nur bedingt weiter!


    Hier die Liste von Usern die Dir evtl. aus Deiner Nähe helfen können.


    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ein Dauerton heißt nur, dass ein Sensor einen geringen Abstand meldet. Da dies ja scheinbar nicht der Realität entspricht, einfach per Livewert den betreffenden Sensor identifizieren und tauschen. Würde ja schon erwähnt. Im Zweifel erstmal quer tauschen mit einem anderen Sensor und schauen ob der Fehler mit wandert.
    Erkennt das System einen Fehler, schaltet es sich ab und die Leuchte am PDC Taster blinkt.


    Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, ist die Fehlersuche mit unter nicht ganz einfach. Hatte ich auch schon.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ein Dauerton heißt nur, dass ein Sensor einen geringen Abstand meldet. Da dies ja scheinbar nicht der Realität entspricht, einfach per Livewert den betreffenden Sensor identifizieren und tauschen. Würde ja schon erwähnt. Im Zweifel erstmal quer tauschen mit einem anderen Sensor und schauen ob der Fehler mit wandert.
    Erkennt das System einen Fehler, schaltet es sich ab und die Leuchte am PDC Taster blinkt.


    Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, ist die Fehlersuche mit unter nicht ganz einfach. Hatte ich auch schon.

    Das stimmt so nicht ganz, bei einem Systemfehler, sei es von einem defekten Sensor, Kabelbruch oder sonst etwas, wird bei aktivieren des PDC ein Dauersignalton sowie eine blinkende LED am Schalter ausgegeben.


    Der Fehlerpiepton unterscheidet sich auch in der Tonlage sowie in der Länge des Tons im Vergleich zu einem erkannten Hindernis!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ok, hatte es eh erst einmal, dass das System tatsächlich einen Fehler erkannt hat. Dann hab ich den Ton wohl nicht mehr in Erinnerung. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ja ist beim FL auch so, wenn er ein Hindernis erkennen würde, dann würde er weiter piepen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Stop! Was ist "Dauerton"?


    Normalerweise piept der PDC wenn man sich unter ~50cm einem Hindernis nähert; je näher, desto schneller bis das Piepen bei ~25cm in einen Dauerton übergeht.


    Wenn der PDC defekt ist, dann gibt es direkt beim Einlegen des Rückwärtsgangs einen ca 2 Sekunden langen Dauerton, der darauf hinweist, daß der PDC nicht funktioniert, sich der Fahrer also selbständig um den Abstand nach hinten kümmern muß.


    Um welchen der beiden Dauertöne geht es hier? @V8-Racer

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.