Ölfiltergehäuse Defekt?!?

  • die Schrauben haben alle 3 die Selbe Länge. und JA es sind nur3. kann morgen mal ein Bild davon machen.


    mfg

    Dann ist das möglicherweise am M57 anders, als beim M52/M54.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Freigabe ist Rille. Das Problem ist, dass G12 und Konsorten silikatfrei sind. Wäscht also den Zylinderkopf / Motorblock aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also es geht hier nicht um Günstig, sondern Darum das ich noch knapp 50L vom G12+ Farbe Violett hier stehen hab. ivh Kaufe immer in den 60l Fässern damit ich Genügend Vorrätig hab bzw. Klar ist es Auch eine Kleine Kostenfrage, den 60l sind etwas Günstiger als 5l Gebinde wenn ich die als 60l nehme. denn ich Wechsel wirklich alle 2 Jahre Kühlflüssigkeit an den Fahrzeugen daher auch die Großen Gebinde...


    muss ich jetzt extra ein anderes Gebinde kaufen, dachte wenn ich alles Ablasse ( Motor Kühler heizungskühler) wäre das i.o. naja dann wird es wohl ein extra Gebinde für das Auto Geben



    weil ÖL Fahre ich eine Sorte 5w40 in allen 6 Fahrzeugen, das nach 10000km immer Gewechselt wird. d.h. alle 3-4 Monate immer Öl wechsel.

  • Du musst das g48 kaufen, der Motor ist nicht g12 geeignet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ok gehe morgendann noch das G48 besorgen. wie viel soll ich mischen?


    g48 Wasser


    1 : 2 bis - 20°C
    1 : 1,5 bis - 27°C
    1 : 1 bis - 38°C


    Ich wohne im Saarland. wenn das Fahrzeug im Standort Steht hängt es an der Motor Vorwärmung


    ich tendiere zu der 1:1,5 Mischung


    oder ist die 1 : 1 die bessere Wahl? es geht oft Richtung Hamburg Bremen usw mit dem BMW, die anderen Sind Saarland Rheinland Pfalz Hessen unterwegs da hab ich 1:1,5 genommen bis jetzt

  • Mit 1:1 ist man "immer" auf der sicheren Seite, daher mische ich ausschließlich so. :D Gehen tun die anderen Mischungen auch, musst du selbst entscheiden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ok, nun ist noch was zu Klären in Sachen Entlüften,


    habe ich einen zuheizter oder Zusatzwasser pumpe verbaut?


    hier mal die VIN Gx02740



    zur Heizungssteuerung hier ist nur Wirklich das Nötigste Verbaut worden, Klima und manuelle Dreh Regler.
    Ablass Kühlmittel unterhalb vom Abgaskrümmer hab ich gefunden.


    was er hat ist eine externe Motor Vorwärmung ( im Kühlsystem ein 220v Tauchsieder mit integrierter pumpe) die nur funktioniert wenn der Motor aus ist. diese wurde nachträglich eingebaut Hersteller unbekannt. Standheizung hat er keine.



    mfg



    Update 19.11.18 18:00


    Kühl Flüssigkeit draußen Farbe rot/rosa.


    Bmw angerufen dort war er immer in der Inspektion und siehe da bmw hat gespült damals und rot eingefüllt.

  • Niederlassung oder Vertragshaendler?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das kann ich mir aus Haftungsgruenden eigentlich nicht vorstellen. Wer hat die Aussage getaetigt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ja wohl der Mitarbeiter der AM PC gesessen hat. na was soll denn da haften? das ganze ist 11 Jahre herr :rolleyes:


    glaube sogar das Service heft ist so gestempelt.



    von 10 solcher Fahrzeuge die es im Saarland gegeben hat existieren nur noch mit unserem 5 stück der Rest wurde außerhalb des Saarland Verfrachtet.


    update hab mal das servcice heft grade studiert.


    Folgendes Wurde wan wie wo Gemacht


    Bremsflüssigkeit 30.05.03 81987KM Bei BMW Niederlassung Saarlouis
    Bremsflüssigkeit 14.07.05 171598KM Bei BMW Niederlassung Saarlouis
    <kühlmittel 03.11.04 140350Km Bei BMW Niederlassung Saarlouis


    Ölservice 01.10.01 15052km BMW Vertragshändler Völklingen
    Inspektion 1 02.01.02 26438km BMW Vertragshändler Völklingen
    Ölservice 03.05.02 40396km BMW Vertragshändler VK
    Inspektion 20.09.02 54902 BMW Vertragspartner VK
    Ölservice 27.01.03 62292km BMW Niederlassung Saarbrücken
    Inspektion 1 30.05.03 81987km BMW Niederlassung Saarlouis
    Ölservice 22.09.03 94687km BMW Niederlassung Saarlouis
    ölservice 14.01.04 109055km BMW Niederlassung SLS



    also er war bis 2006 bei Km 205198 bei der BMW Niederlassung Saarlouis Gewesen, und dort wurde 2004 die Kühlflüssigkeit getauscht, und ROte/Violett aufgefüllt.


    das Fahrzeug wurde dann 06.2007 als Bereitschafts Fahrzeug genutzt und dieses jahr mit 2400000km Ausgemustert. seit 2006 kein einzigster Service mehr gesehen.

  • Ich könnte bei der Karre im Strahl kotzen. Ich frage mich gerade echt warum man bei sowas einen extrem Spröden Kunststoff verbauen muss.

    Ich sag mal so, von einer abreißenden Öfilterglocke habe ich jetzt zum ersten Mal gehört. Es gibt hier Leute, die haben ne halbe Million Kilometer drauf und das mit der ersten Ölfilterglocke. Also das Auto kann herzlich wenig dafür, wenn da Grobmotoriker dran rum basteln und das Ding anziehen bis es knistert, obwohl ja extra dick und fett 25Nm drauf steht. :rolleyes:


    Mit Dichtmasse irgendwas abzudichten, was ab Werk mit einem Gummi abgedichtet wird, ist auf gut deutsch gesagt: Pfusch. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. An der VDD verwendet man rotes RTV sparsam und nur punktuell an den Kanten der "Halbmonde" und an den Übergängen vom Zylinderkopf zur Vanos, sonst nirgendwo. Und wenn man eine neue VDD verwendet, dann wird die auch ohne Silikon dicht, sofern man sie korrekt montiert. Ne alte VDD ringsrum mit Silikon einzukleistern damit sie nochmal dicht wird, nach dem Motto "viel hilft" viel, das kann auch gewaltig in die Hose gehen. Denn außen am Ventildeckel kann man die Reste, die rausquetschen, ja super abwischen. Aber wie macht man das innen? Richtig: Gar nicht. Und ich weiß nicht wer heiß drauf ist, Silikonbrocken im Ölkreislauf zu haben. Ich jedenfalls nicht. Denn die nisten sich gerne in Ölkanälen und Ölbohrungen ein und wenn davon mal eine dicht ist, dann dauerts nicht mehr lange, bis da das Reibschweißen anfängt und die Kiste blau qualmend auf den Standstreifen rollt. Aber man hat ja 35€ für ne neue VDD gespart und dann heißt es "Scheißkarre", weil das Auto schuld dran ist... :rolleyes:


    Zum Thema Kühlflüssigkeit, die rosafarbene hat in BMW Motoren nichts zu suchen. Dort gehört blau/grünes G48 rein, sonst nichts. Egal ob der Motor leer war oder nicht. Dieses "Ich hab grad nix anderes da" oder "Ich schmier das mal mit Silikon zu" funktioniert bei nem 3er Golf, aber nicht bei nem E39, denn der nimmt dir sowas früher oder später einfach übel ist. Nicht fragen "Warum?", sondern einfach akzeptieren, dass es so ist. ;)


    Die 8er Schrauben vom Ölfiltergehäuse kriegen 22Nm, hier nachzulesen: https://www.newtis.info/tisv2/…oil-filters-lines/621UPPt

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    4 Mal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Ich sag mal so, von einer abreißenden Öfilterglocke habe ich jetzt zum ersten Mal gehört. Es gibt hier Leute, die haben ne halbe Million Kilometer drauf und das mit der ersten Ölfilterglocke. Also das Auto kann herzlich wenig dafür, wenn da Grobmotoriker dran rum basteln und das Ding anziehen bis es knistert, obwohl ja extra dick und fett 25Nm drauf steht. :rolleyes:
    Mit Dichtmasse irgendwas abzudichten, was ab Werk mit einem Gummi abgedichtet wird, ist auf gut deutsch gesagt: Pfusch. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. An der VDD verwendet man rotes RTV sparsam und nur punktuell an den Kanten der "Halbmonde" und an den Übergängen vom Zylinderkopf zur Vanos, sonst nirgendwo. Und wenn man eine neue VDD verwendet, dann wird die auch ohne Silikon dicht, sofern man sie korrekt montiert. Ne alte VDD ringsrum mit Silikon einzukleistern damit sie nochmal dicht wird, nach dem Motto "viel hilft" viel, das kann auch gewaltig in die Hose gehen. Denn außen am Ventildeckel kann man die Reste, die rausquetschen, ja super abwischen. Aber wie macht man das innen? Richtig: Gar nicht. Und ich weiß nicht er heiß drauf ist, Silikonbrocken im Ölkreislauf zu haben. Denn die nisten sich gerne in Ölkanälen und Ölbohrungen ein und wenn davon mal eine dicht ist, dann dauerts nicht mehr lange, bis da das Reibschweißen anfängt und die Kiste blau qualmend auf den Stadnstreifen rollt. Aber man hat ja 35€ für ne neue VDD gespart und dann heißt es "Scheißkarre", weil das Auto schuld dran ist... :rolleyes:


    Zum Thema Kühlflüssigkeit, die rosafarbene hat in BMW Motoren nichts zu suchen. Dort gehört blau/grünes G48 rein, sonst nichts. Egal ob der Motor leer war oder nicht. Dieses "Ich hab grad nix anderes da" oder "Ich schmier das mal mit Silikon zu" funktioniert bei nem 3er Golf, aber nicht bei nem E39, denn der nimmt dir sowas früher oder später einfach übel ist. Nicht fragen "Warum?", sondern einfach akzeptieren, dass es so ist. ;)


    Die 8er Schrauben vom Ölfiltergehäuse kriegen 22Nm, hier nachzulesen: https://www.newtis.info/tisv2/…oil-filters-lines/621UPPt


    Ich sag mal so, von einer abreißenden Öfilterglocke habe ich jetzt zum ersten Mal gehört. Es gibt hier Leute, die haben ne halbe Million Kilometer drauf und das mit der ersten Ölfilterglocke. Also das Auto kann herzlich wenig dafür, wenn da Grobmotoriker dran rum basteln und das Ding anziehen bis es knistert, obwohl ja extra dick und fett 25Nm drauf steht. :rolleyes:
    Mit Dichtmasse irgendwas abzudichten, was ab Werk mit einem Gummi abgedichtet wird, ist auf gut deutsch gesagt: Pfusch. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. An der VDD verwendet man rotes RTV sparsam und nur punktuell an den Kanten der "Halbmonde" und an den Übergängen vom Zylinderkopf zur Vanos, sonst nirgendwo. Und wenn man eine neue VDD verwendet, dann wird die auch ohne Silikon dicht, sofern man sie korrekt montiert. Ne alte VDD ringsrum mit Silikon einzukleistern damit sie nochmal dicht wird, nach dem Motto "viel hilft" viel, das kann auch gewaltig in die Hose gehen. Denn außen am Ventildeckel kann man die Reste, die rausquetschen, ja super abwischen. Aber wie macht man das innen? Richtig: Gar nicht. Und ich weiß nicht wer heiß drauf ist, Silikonbrocken im Ölkreislauf zu haben. Ich jedenfalls nicht. Denn die nisten sich gerne in Ölkanälen und Ölbohrungen ein und wenn davon mal eine dicht ist, dann dauerts nicht mehr lange, bis da das Reibschweißen anfängt und die Kiste blau qualmend auf den Stadnstreifen rollt. Aber man hat ja 35€ für ne neue VDD gespart und dann heißt es "Scheißkarre", weil das Auto schuld dran ist... :rolleyes:


    Zum Thema Kühlflüssigkeit, die rosafarbene hat in BMW Motoren nichts zu suchen. Dort gehört blau/grünes G48 rein, sonst nichts. Egal ob der Motor leer war oder nicht. Dieses "Ich hab grad nix anderes da" oder "Ich schmier das mal mit Silikon zu" funktioniert bei nem 3er Golf, aber nicht bei nem E39, denn der nimmt dir sowas früher oder später einfach übel ist. Nicht fragen "Warum?", sondern einfach akzeptieren, dass es so ist. ;)


    Die 8er Schrauben vom Ölfiltergehäuse kriegen 22Nm, hier nachzulesen: https://www.newtis.info/tisv2/…oil-filters-lines/621UPPt


    also wenn mal gelesen hast, das Teil wurde Heute Getauscht, also Nix mit Abgedichtet. das war die erste Überlegung. man sollte alles lesen und nicht nur Kurz drüber Fliegen. und habe auch Geschrieben das meine Flüssigkeit Rot ist, glaube 4 Beiträge vorher, das dies so bei BMW Gemacht wurde damals. und er ist damit weit über 100tkm gelaufen


    nur mal so als kleine Info.


    Also nochmal Das teil wurde heute Kommplett getauscht inklusive aller Dichtungen etc. und Kühlmittel.

  • Du musst mir nicht erklären, wie das Forum funktioniert. ;) Ich habe den gesamten Thread gelesen und nur mal das aufgegriffen, was man am E39 definitiv nicht tun sollte. Und dazu gehört: Silikon irgendwo hinzuschmieren, wo etwas undicht ist. Denn es gab wegen sowas schon Motorschäden und es sind sogar schon welche wegen sowas abgefackelt. Zudem missfällt es mir, wenn es wieder heißt man könnte wegen der Karre im Strahl kotzen, weil das Material Schuld ist, obwohl ja eindeutig in der Vergangenheit ein Montagefehler gemacht wurde, denn wenn die Glocke mit 25Nm angezogen wird, dann reißt man sie beim Aufdrehen auch nicht ab. :mussweg:


    Es steht dort drin, dass das Auto zum letzten Mal bei 2006 bei BMW war. Lässt für mich die Frage zu: Was ist in den letzten 12 Jahren damit alles passiert? Wenn tatsächlich wortwörtlich drin steht, dass bei 2004 BMW "Kühlflüssigkeit rot/violett aufgefüllt" wurde, dann frage ich mich allen ernstes, wie man bei BMW Saarlouis auf diese Idee gekommen ist. Sollte dort nicht ausdrücklich drin stehen, dass rot/violett aufgefüllt wurde, dann ist das wahrscheinlich nach 2006 woanders passiert. Unabhängig davon würde mich die Begründung von BMW interessieren, warum sie das rote genommen haben bzw. immer noch nehmen, welches das genau ist und welche Freigaben es hat. Wenn du schon telefonischen Kontakt hattest. :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das Fahrzeug wurde nur zu BMW Saarlouis zum Schluss Gebracht,


    wie gesagt 2007 wurde das Fahrzeug als Reserve Fahrzeug abgestellt das Fahrzeug wurde im jahr wenn es hoch kommt 3000km bewegt wenn überhaupt ansonsten nur an der Lade Dose Dran gehangen. die Reifen beim Kauf sommer/ winter Warren von 2007 mit 6mm Profil also kannst dir ausmalen wie oft der Hobel bewegt Wurde.




    Reserve Fahrzeuge wurden so gut wie nicht mehr Gewartet. der Ölfilter war mehr als schwarz beim anfassen war er fast zerklumpt. das Öl war so schwarz damit könnte man Lackieren oder wände Streichen.


    im gegenteil im Januar wurde ein Neues Radlager verbaut hinten Rechts, dabei wurde der Achsschenkel komplett ausgebaut da man besser an die schrauben kommt. ergo spur verstellt.


    darum wurde sich auch nicht mehr Gekümmert. bewegt wurde er 2018 nur 500km, danach ausgemustert.