E39 LCM Bitte um Hilfe

  • Hallo
    Es geht um ein E39 528i Bj 1996 mit LCM2


    Habe folgendes Problem seit ich es gekauft habe.
    Im KI funktioniert das Blinkanzeige,Fernlicht,Motorkontrolleuchte und denk mal auch weitere Lichter nicht.
    Rückwärtsganglichter hinten ohne Funktion.
    Tempomat ohne Funktion manuelle leuchtweitenregelung ohne Funktion.
    Habe schon paar Sachen was mir eingefallen sind gemacht.
    Habe mit BMW Scanner erstmal KI getestet alle Lichter funktionieren, leider komme ich aber nicht ins LCM Steuergerät rein wenn ich es anwähle kommt NOT FOUND
    Desweiteren habe mit Multimeter beim LCM Stromzufuhr überprüft ok,
    Habe das bus Kabel zwischen KI und LCM (x10117 klemme 36) auf Durchgang überprüft ist auch gegeben.
    Was ich sagen muss der Vorbesitzer hat irgendwelche Zubehör Rücklichter verbaut die aus led besteht.
    Habe das KI Ausgelesen
    Kommt Fehlermeldund
    BE(190) Data-filing difference to central light Modul
    Kann mir jemand weiter helfen

  • Hast Du ein Problem mit einem verbautem LCM2 AUS DEINEM Fahrzeug, oder geht es hier um ein gebrauchtes LCM2 welches Du verbaut hast IN Dein Fahrzeug?


    LED und LCM2 geht nicht, das geht erst ab LCM3b ohne Probleme!


    *EDIT*- es hört sich stark danach an als wäre das LCM2 welches verbaut ist defekt, das kann auch schon dadurch kommen das LED Rückleuchten angeschlossen wurden und es dann einen Kurzschluss gegeben hat.
    Die LED Rückleuchten müssen auch dann im LCM codiert werden, sofern es sich um einen VFL handelt, oder dieser ohne LED Leuchten das Werk verlassen hat!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 ()

  • Es sei denn das sind China LED Rückleuchten drin, die haben nen Steuergerät dabei, wenn das fehlt grillts aber das LCM auch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es ist das was verbaut ist ob das Orginal LCM ist oder nicht kann ich nicht sagen.....
    Und was für Rückleuchten das sind kann ich nicht sagen außer das Sie eigentlich Post hässlich sind

  • Hi
    Habe mir jetzt ein lcm 3 besorgt eingebaut doch da sie ja nicht codiert ist funktioniert es nicht, doch diesen findet der bmw Scanner auch nicht kommt dasselbe Steuergerät Not found!!!!
    Ich bin langsam am verzweifeln

  • Mit dem Scanner kommst da nicht weit.
    Dazu brauchst andere Gerätschaften um es 100%tig zu schaffen.


    Aufgrund der Regeln hier im Forum gibt es dazu aber keine weiteren Infos.


    Je nach dem welche Rückleuchten verbaut sind, wenn es nicht die originalen zum Fahrzeug sind, muss auch ein passendes LCM3 genommen werden um die LEDs richtig zu unterstützen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Es geht mir ja eigentlich in erster Linie darum liegt es an dem lcm oder eher an einem Kabel!!
    Da beide Steuergeräte nicht gefunden werden können das codieren ist wieder eine andere Sache

  • dann kontrollier doch mal die bus-verteiler hinter dem Handschuhfach.
    Wenn da mal einer am Tacho rumgemacht hat, kann das auch davon kommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kannst du neben der DME auf andere Steuergeräte zugreifen mit dem Scanner? Airbag bspw.
    Nicht, dass es daran liegt. Es kommt immer wieder vor, dass die Chinesen die Brücke zwischen Pin 7 und 8 vergessen..

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der BMW Scanner funktioniert nur mit einem speziellen Interface von dem Hersteller und dieses ist nur für BMWs, da sich sonst die Software nicht starten lässt.
    D.h. Pin 7 und 8 sind bei diesen Interface immer gebrückt.


    Aber wenn er noch ein normales OBD Interface hat, kann das für dieses Interface ein Grund für die Nichtfunktion sein, kann er also mal mitm Multimeter mal durchmessen.

  • Danke an euch
    Hallo dani3l es ist ein Interface vom Software habe diese sogar zerlegt um zu schauen ob Pin 7 und 8 überbrückt sind das is gegeben.
    Naja mit Multimeter habe ich den Durchgang zwischen lcm und ki überprüft da es heißt das es über ki läuft ist auch in Ordnung.
    Hallo Sebastian
    Auf andere Steuergeräte kann ich zugreifen das einzigste ist lcm wo ich nicht ran komme
    Kann man vielleicht einfach ein Kabel von lcm zu dem obd rundenstecker ziehen um es auszuprobieren ob irgendwo am Auto ein Kurzschluss ist??

  • So bin wieder mal im Lande habe wieder Zeit gefunden um nach dem sch..... lcm zu schauen.
    Habe nun das Handschuhfach ausgebaut und nach den Bus Kabeln geschaut und auch einzeln abgesteckt hat sich nichts geändert und die Rückleuchten sind für Fahrzeug von 95 bis 99.
    Das was mich eigentlich wundert ist habe ja ein lcm 3 den ich eingebaut habe logisch das da nichts funktioniert aber an das Steuergerät komm ich auch nicht ran da steht auch Not found und nun weis ich nicht da die lcm 2 nicht grad günstig sind möchte ich nicht umsonst einen kaufen.
    Komme al in diese Steuergeräte ohne Probleme
    Dme,egs,ews,abs,a/c,srs,ike,zke,mfl,pdc,gr2,
    Also eigentlich alles was verbaut ist außer lcm und lew Steuergeräte

  • Für welches Baujahr die Leuchten sind ist vollkommen Latte, ohne zu wissen was da drin ist, drehst du dich da im Kreis, mach mal nen Bild von den Leuchten.


    Du solltest dir eventuell mal jemanden Suchen, der weiß was er macht mit der Software, dafür wäre es eventuell auch nicht schlecht zu wissen wo du her kommst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nein komm weder in meins lcm2 noch in den,den ich bekommen habe lcm3



    komme zwischen Stuttgart und Heilbronn
    Habe mal hier ne Seite gefunden wo Leute sind die codieren und soweiter habe die angeschrieben leider ohne Erfolg.