Starthilfe - Pole vertauscht

  • Mir ist was grandios doofes passiert. Habe meinem Dicken mit dem Auto von einem Kollegen Starthilfe geben wollen und dabei die Pole vertauscht. Nach verkabeln reingesetzt, wollte starten, ging nichts, kein Mucks vom Auto, auch keine Elektrik, garnichts. Beim Aussteigen hab ich dann gesehen, dass das Überbrückungskabel durchschmort. Habe nur flüchtig auf die Kabelfarbe geschaut und aus welchem Grund auch immer ist bei meinem Minuspol auch ein rotbraunes Kabel verbaut... Tja, jetzt habe ich den Salat. Sofort alles getrennt und Schadensanalyse... Batterie hat laut Ladegerät noch 3 von 8 Strichen Saft aber im Innenraum geht alles nur noch sehr schwerfällig, Fensterheber, Radio geht nachm Einschalten aus, Licht flackert gerade mal ein wenig, Anlasser dreht nicht. Fühlt sich so an als wäre die Batterie seeeeehr leer. Ich lass sie über Nacht mal am Ladegerät hängen, bau sie morgen ein und schau dann was noch geht... Lässt sich auf Basis meiner Beschreibungen irgendwas sagen oder ausschließen? Mach mir grad nen extremen Kopf. || Auto vom Kollegen hat übrigens nichts. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

  • Mein Beileid!
    Das hört sich nicht gut an aber dir bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten bis die Batterie voll ist.


    Es bringt nichts wenn wir jetzt alle Möglichkeiten aufzählen was alles kaputt sein könnte.

  • Wie gehe ich jetzt am besten vor?

    Batterie bis morgen am Ladegerät lassen. Wie Sebastian schon schrieb, die Sicherungen prüfen - Alle. Und beten. Wenn alle Sicherungen ok sind, hast Du ( vielleicht ) großes Glück gehabt. Dann floss der Strom nur durch die Kabel ( geringster Widerstand ), nicht durch die Elektronik - sonst wären ja diverse Sicherungen geflogen. Na hoffen wir mal das beste für Deinen Wagen :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Die Sicherungen im Handschuhfach haben alle Durchgang. Im Kofferraum sind die einzigen Sicherungen die über der Batterie hinter der weißen Abdeckung oder? Muss ich die abschrauben um sie zu prüfen? Sitzen bombenfest.
    @mustie39 Nein, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann nicht.

  • Solange die elektrischen Verbraucher noch irgendwas machen, wenn sie betätigt werden, scheint auch noch überall Durchgang zu sein und es scheinen keine Kabel durchgeschmort zu sein. Die Batterie könnte was abbekommen haben. Nur mal der Vollständigkeit halber: Hast du die Starthilfekabel im Motorraum auf die beiden Starthilfe-Pole geklemmt oder direkt im Kofferraum auf die Batterie?


    Es kommt immer drauf an, wie lange der Saft anliegt und natürlich auch auf was für einem Kabelquerschnitt. Die Autodoktoren hatten da auch mal nen alten 7er, der durch falsche Starthilfe nen Schaden am Kabelbaum hatte und auch nicht mehr zu starten war. Haben sie aber in ner späteren Folge wieder reparieren können und es war nicht so schlimm wie befürchtet... Vielleicht helfen dir die Videos ja. Bei dem 7er hats anscheinend nur die Lichtmaschine und den Zündanlassschalter gekillt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    2 Mal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Es ist irgendwie ironisch - aber Tatsache ist, das es den Batterien sogar gut tut wenn man sie kurzschliesst. Durch das Alter bilden sich Sulfatablagerungen auf den Bleiplatten, durch einen Kurzschluss werden die Ablagerungen entfernt und die Batterie kann wieder mehr Strom liefern. Dieser Kurzschluss darf aber nicht zu lange dauern sonst fängt das Blei an zu schmelzen =O .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das Hauptproblem dabei das trennen des Kurzschlusses. Bei den enormen Strömen, schweißt schnell mal was fest und dann guckt man dumm aus der Wäsche. Von daher besser nicht forcieren. Und ob ein echter Kurzschluss wirklich so gesund ist? Weiß nicht. Stromimpulse ja, aber son stumpfer Kurzschluss ist schon ziemlich heftig, da vermutlich doch mehr kaputt als, dass es hilft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich hätte ja mal Spannung an der Batterie gemessen, nach der Aktion.
    Wenn du Glück hast, ist diese jetzt einfach nur hinüber.


    Ich denke auch mal, wenn alles noch so halbwegs funktioniert hat, dann wird es auch so sein. Also abwarten und Tee trinken.


    Starthilfekabel vertauschen ist mir persönlich, bei den gefühlten 1000 mal, die ich das gemacht habe, noch nicht passiert, aber sowas kann einfach mal passieren. Ich habe auch fast zehn Jahre gedacht, dass Fehlbetankungen nur Frauen passieren, bis ich mal vor ein paar Jahren 35 Liter Shell V-Power in meinen Diesel getankt habe :ugly:

  • War kurz unterwegs(übrigens mitm Auto vom Kollegen :D immernoch alles paletti) und hab jetzt die restlichen Sicherungen im Kofferraum ausgebaut und gecheckt - alle Durchgang. Dabei ist mir natürlich eine Schraube abgebrochen X( Morgen mal schauen, wie ich die austausch. Aber dass die Sicherungen alle passen lässt mich schon mal besser schlafen. Danke für eure Antworten, ihr nehmt mir etwas die Panik. Ob zurecht oder nicht wird sich zeigen. :rolleyes: Ich meld mich morgen nach Batterieeinbau.


    €: @Repsol-Bird direkt an der Batterie. Wusste gar nicht, dass ich sowas im Motorraum hab. Wo find ich die denn?


  • @Corvette C5:
    Haha, danke für die Blumen, aber das Bild stammt noch aus dem Sommer. Inzwischen wurden die Kühlflüssigkeit und das Thermostat ausgetauscht, da zieren nun nach dem spritzigen Entlüften weiße Flecken so manches Bauteil :D

  • @Ziffel
    Sehr schön und sauber - eben typisch M54 Fahrer :rolleyes: . Ich achte da auch immer drauf, das alles halbwegs sauber ist.
    Übrigens - falls wieder Fragen kommen, zwecks Batterie laden - die kann man auch über die von Ziffel eingekreisten Punkte laden :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Auch sehr schön anzuschauen :trinken: .


    Hier noch mein Triebwerk :rolleyes: , fast 326 Tkm schon abgerissen ;)


    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Was da los, mein Thread wird umfunktioniert zur Motorschau :D Ihr Models, später mach ich euch eins von meinem. Auto läuft, Batterie hats offenbar weggesteckt, ob gut oder weniger gut kann ich noch nicht sagen. Aber es läuft. Auch innen funktioniert alles soweit. Die Leitung der einen Sicherung ist jetzt natürlich draußen, weil ich die Schraube abgebrochen hab. Handelt sich um die dritte von links, siehe Bild in meinem letzten Post. Was macht die? Kann ich temporär ohne die Leitung fahren oder läuft da irgendwas wichtiges drüber? Ich finde da nirgendwo Zahlen die Rückschlüsse zulassen.


    €: Habe die Sicherungen rechts über der Batterie übersehen. :rolleyes: Davon war tatsächlich eine kaputt, siehe zweites Bild mit rotem Kreis. Bin aber irgendwie unfähig und finde zwar den Belegungsplan, aber auf den Sicherungen oder an den Steckplätzen keinerlei Bezug dazu. Im Handschuhfach ist alles durchnummeriert, hinten allerdings nicht.

  • Ja, der M52 mit dem Peilstab hinten, das ist der richtige :top: