Dauer Vorderachsrevision E39

  • Hallo zusammen,


    Über Google und auch Forumssuche findet man nichts.


    Wenn man für die Vorderachse alle nötigen Teile zusammen hat.


    Wie lange ungefähr dauert der Aus und Einbau der Teile inklusive Dämpfer, Federn, Staubschutzset und Domlagern. Ohne Achsvermessung.


    Ein ungefährer Wert in Stunden reicht.


    Gruß

  • Kommt immer auf das Fahrzeug an, je nach dem wie vergammelt die alten Teile sowie Schrauben und Lager sind.


    Da kann es schnell passiere das man gut eine Stunde nur für eine Schraube braucht.


    Also Pauschal kann man das sehr schlecht sagen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ich habe vorn angefangen die Revision zu machen.Linke Seite und rechte Seite,Tausch Federbeibe gegen Gewindefederbeine mit neuen Domlagern,sowie ein Radlager links.Dauer ca 4 Stunden.Die Halteschrauben der Federbeine sind sehr fest in der Führung.Dazu sollte man einen Schlagschrauber fürs lösen nehmen und nachdem die Haltemutter draussen ist, die Schraube weiter durchdrehen,damit sich der Rost löst.Danach muss man sie aus der Führung hebeln.Ein guter Schraubenzieher unter dem Muterrnkopf ist nützlich.Ausserdem wird der Stossdämpfer dann mit Getriebeheber nach oben aus der Führung gedrückt.Dabei an der Nahtstelle Stossdämpferrohr und Radschenkel gut einölen.
    Ausserdem habe ich vorn und hinten sämtliche Lenker neu gekauft,sowie die Spurstangen vorn.Dazu gibt es PU Lager.Die Lenker der Vorderachse sind schon umgepresst.Nächste Woche erfolgt der Einbau ujd Spurvermessung ggf kann ich bei Interesse Bilder reinstellen und darüber berichten...

  • Bloß kein Öl für die Klemmstelle Federbeinaufnahme verwenden! Sonst kann sich der Mist später verdrehen oder gar rausrutschen. Die Klemmstelle für das Federbein kann man mit einem kleinen Flachmeißel und Hammer auseinanderdrücken. Dann geht das Federbein auch so problemlos raus. Gibt natürlich auch ein spezielles Werkzeug dafür. Und unbedingt mit einem Edding markieren in welcher Position das Federbein verbaut war, sollte man das alte wiederverwenden.

  • Und bitte auf keinen Fall mit dem Getriebeheber am Stossdaempfer rumdruecken. Wie kommt man denn auf solche ideen? Die Klemmung wird gespreizt und dann kommt der Daempfer von ganz alleine raus. Rost gibts ds auch nicht, ist alles Alu. Das, was die Schraube so festsitzen laesst, ist Alukorrosion.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nach dem bei mir die lenker gelöst waren und ich den achschenkel dann aus dem Kotflügel samt Dämpfer raus geschwenkt habe, musste ich den achschenkel nur noch spreizen und konnte den Dämpfer einfach raus ziehen.


    Es ist vielleicht eine Überlegung wert den bremssattel abzubauen. Wenn du eh alles neu machen willst kannst du den achschenkel auch komplett raus nehmen. Ist vielleicht handlicher

  • Ich habe gemütlich gearbeitet und knapp 6 Stunden gebraucht, mache sowas aber auch nicht jeden Tag.


    Dank vernünftigem Werkzeug und dem richtigen Abzieher und einer Trenngabel war ich soweit gut vorbereitet, alle Schrauben & Kleinteile hatte ich mir
    vorher schon besorgt. Verzögerungen/Probleme gab es nur Zwei :Spurstangen-Demontage - weil ordentlich fest gegammelt und die ''Auflagescheibe'' des Querlenkers am Achsschenkel kam beim Abziehen mit raus.



    Ausserdem wird der Stossdämpfer dann mit Getriebeheber nach oben aus der Führung gedrückt.Dabei an der Nahtstelle Stossdämpferrohr und Radschenkel gut einölen ...

    ;(


    Nach dem bei mir die lenker gelöst waren und ich den achschenkel dann aus dem Kotflügel samt Dämpfer raus geschwenkt habe, musste ich den achschenkel nur noch spreizen und konnte den Dämpfer einfach raus ziehen.

    Lief bei mir auch genauso :thumbsup:


    Wichtig : Die Schrauben der Querlenker am Unterboden erst im belasteten Zustand anziehen.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Sorry ich nenne die Zugstreben fälschlicherweise auch Querlenker X/

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • so jetzt habe ich offizielle Zahlen.
    -Ganze Vorderachsrevision ohne neue Federn, -
    ---Tausch Ölgehäusedichtung und das Rückschlagventil,
    -Ölwechsel,
    -Tausch BMW Emblem,
    -Tausch Radhausabdeckung,
    -Lackierung und Tausch aller hinteren PDC Sensoren


    Achsvermessung nicht berücksichtigt


    In Summe 10 Arbeitsstunden :) ist echt ok

  • Ich hoffe du hast originale BMW Sensoren gekauft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein, ich probier es mit Zubehör von RUF. Sollte etwas nicht gehen, habe ich nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Jetzt aber beim ersten Rückwärtseinparken funktioniert es tadellos.

  • Weil die Zubehörsensoren im E39 nicht funktionieren - egal ob von RUF, ATP oder ähnlichem. Es gibt immer wieder Fehlpiepser, garkein Gepiepse, obwohl das Hindernis schon in der Stoßstange hängt und ähnliches. Das Forum ist voll damit.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das kann ich so zu 100% bestätigen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller vernünftig zu schauen, welcher Sensor defekt ist und anschließend in den sauren Apfel beißen und bei BMW die 70...80€ für einen neuen ausgeben.


    Ich habe die Aktion zwei mal machen dürfen und meine Zubehörsensoren waren von Vemo.