komisches Fahrverhalten, knickt irgendwie ein

  • Hallo,


    mein Auto hat irgendwie ein komisches Lenkverhalten. Ich habe das Gefühl, dass die Rückstellkräfte am Lenkrad kaum noch vorhanden sind. In Linkskurven noch stärker als in Rechstkurven. Die Lenkung fühlt sich auch nicht gerade präzise an, wenn ich zu schnell in die Kurve fahre, habe ich das Gefühl, als ob das Auto „einknickt“. Ganz schwer zu beschreiben und ich fühle mich auch ein wenig unsicher in dem Auto………. Erst dachte ich, dass die Sommerreifen vielleicht am Ende sind. Sind Hankook und haben noch 3 mm Profil. Gestern habe ich auf Winter gewechselt, hier aber das gleiche Problem (Dunlop, nagelneu).


    Beim Wechseln habe ich gleich mal geschaut, ob mir etwasauffällt. Die Spurstangen haben kein Spiel. Beide Querlenker habe ich vor 20000km gewechselt (Lemförder). Hinten sind die Tonnenlager zum gleichen Zeitpunkt neu gekommen. Meine nächste Aktion wäre jetzt, die Dämpfer neu zumachen. Hatte ich zwar auch vor rund 2 Jahren, leider habe ich damals aber noch nicht gewusst, dass Bilstein großer Mist ist. Ich habe außerdem vorn und hinten Spurplatten 15mm (H&R) verbaut. Mit diesen tritt das Problem stärker auf.


    Fällt euch noch etwas ein? Oder beeinflusst die leichte Spurverbreiterung das Fahrverhalten tatsächlich so negativ? Achso, Reifen sind Sommer wie Winter 235/45R17 auf Styling 49.Luftdruck passt, verbaut ist noch eine dezente Eibach Tieferlegung an der VA.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von JensB ()

  • Erstmal die Platten runter und dann nochmal ne Runde fahren.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hat sich das Fahrverhalten geändert, nachdem du die Spurverbreiterung eingebaut hast?

    Das seltsame Verhalten war vorher schon da, hat sich nach der Verbreiterung aber wesentlich verschlechtert.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Also, wenn du mit einknicken meinst, dass der Wagen, bzw. das Lenkrad, nach einem kurzen Lenkimpuls praktisch ruckartig selbständig einlenkt, dann ist das eigentlich ein klares Indiz für eine verstellte Spur, bzw. zu großer negativer Sturz.

  • Hmm, das ist wirklich schwer zu beschreiben........................ Aber das könnte durchaus sein. Meistens fällt das in der Stadt auf. In der Kurve muss ich noch mal "nachlenken", in diesem Moment fühlt sich das an, als ob ich auf Schmierseife fahre. Das Lenkrad bleibt dann auch in dieser Position und muss sozusagen per Hand zurückgelenkt werden. Meiner Frau fiel das auch auf, sie sagte, es fühlt sich für einen kurzen Moment an, als ob es glatt ist.


    Habe gerade Dämpfer ringsrum (sind so wie so dran) gekauft und werde nach dem Wechsel eine Achsvermessung machen lassen. Kann ja nicht schaden. Aber erst mal muss ich das Motorproblem (siehe anderer tread) lösen. Warum muss so ein Mist eigentlich immer im Winter passieren?

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.