Motor-Öl absaugen beim E39 - sinnvoll oder eher nicht? Was denkt ihr?

  • Hallo zusammen,


    beim Ölwechsel geht, egal wie sauber man arbeitet, ja immer etwas daneben. Man hat immer schmutzige Lappen und Hände und man muss immer den Bereich um die Ablass-Schraube reinigen. Zudem muss man das Auto aufbocken, auf eine Rampe fahren oder eine Grube oder Hebebühne benutzen, falls man so etwas zur Verfügung hat. Ein neuer Dichtring für die Ablass-Schraube ist auch notwendig.


    Deshalb spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir eine Pumpe zum Absaugen zu kaufen. Es sei erst mal egal, welche Pumpe und ob manuell oder elektrisch angetrieben.


    Was haltet ihr von dieser Idee? Denkt ihr, man bekommt damit alles bzw. so gut wie alles an altem Öl raus wenn man durch den Ölmessstab absaugt?


    Man könnte es ja mal versuchen, einfach alles absaugen, was man mit der Pumpe schafft und dann zur Kontrolle die Ablass-Schraube öffnen, wie viel Öl dann noch rauskommt.


    Und mal ehrlich, wenn noch 100 ml altes Öl im Motor bleiben würden, wäre es auch egal, denn es kommen ja 6+ Liter neues Öl rein.


    Wäre also mit einer Pumpe eine angenehme und saubere Sache...


    Was denkt ihr? Würde mich über Kommentare freuen.


    (Die Pumpe könnte man natürlich auch noch für andere Fahrzeuge aus dem eigenen Fuhrpark verwenden)

  • Ich sauge das Öl mittels eines Pela Oilextractor inzwischen seit acht Jahren und es ist stets eine einfache und saubere Sache.


    Ich bekomme alles Öl raus, denn über die „Probe“, steht der Pegel am Ölstab nach dem auffüllen mit der vorgegebenen Menge neuen Öls exakt auf Mitte. :)


    Natürlich sollte das Fahrzeug eben stehen, ansonsten helfen auch Wasserwage + Wagenheber ganz gut. Aber meist mache ich das in der Tiefgarage auf ebenem Betonboden... :D

  • Na das hört sich doch schon mal gut an :)


    Machst du das nur beim E39 oder auch bei anderen Fahrzeugen?


    Hast du mal nach dem Öl Absaugen die Ablass-Schraube geöffnet und geschaut, wie viel Öl da noch raus kam?


    Ich dachte mir auch schon, dass die Form der Ölwanne und die Position des Ölpeilstabs beim E39 bewirken, dass das Ölabsaugen eigentlich ganz gut funktionieren sollte.


    Zudem, selbst wenn da vielleicht 100 oder 200 ml des alten Öls drin bleiben sollten ist es fast egal, da ja ca. 6 Liter neues Öl dazu kommen.


    Und wenn man aufbockt oder auf Rampen fährt, kommt ja auch nicht alles raus. Ich selbst habe nämlich leider weder Grube noch Hebebühne zuhause und ich mag da auch nicht ständig Kollegen belästigen :D

  • Das Problen beim Absaugen ist, dass der Oelschlamm unten in der Wanne verbleibt. Den bekommt man nur durch Ablassen heraus.


    Beim Absaugen durch den Oelpeilstab am M54 kommt man nicht an die tiefste Stelle. Es bleibt immer 1 Liter Oel drin. Beim m62 0.5 Liter

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gut, wenn wirklich 0,5 oder 1 Liter des alten Öls im Motor verbleiben, wäre es mir schon etwas zu viel. Wären es nur 100 oder 200 ml, wäre es mir egal, da ich das Motoröl sowieso alle 15 tkm wechsle und ja wie bereits erwähnt sowieso ca. 6 Liter frisches Öl eingefüllt werden.


    Hast du es mal getestet und nach dem Absaugen den Rest über die Ablass-Schraube abgelassen und da kam wirklich noch so viel altes Öl raus?



    Von Schlamm am Boden würde ich jedoch eher nicht ausgehen bzw. das kann ich mir eher nicht vorstellen, es sei denn, man hat das Öl wirklich seit Jahren/einigen 10.000 km nicht mehr gewechselt.


    Bisher hatte ich immer durchweg flüssiges Öl ohne jegliche Partikel beim Ablassen, bei allen Autos, vom ersten Schluck nach Öffnen der Ablass-Schraube bis hin zu den wirklich allerletzten Tröpfchen, die da herauskamen. Dass da am Ende dickflüssiger Schlamm, Brocken oder was auch immer raus kam, hatte ich zum Glück noch nie.

  • Der Schlamm wird gemeinsam mit den fluessigen Oel ueber die gesamte Zeit des Ablassens ausgeworfen, den siehst duvso nicht.



    Und ja, ich hab bei mir in der Werkstatt die Vorrichtungen zum Absaugen usw. Beim e39 fubktioniert es einfach nicht sauber.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gut, dann werde ich es wohl auch eher sein lassen und das Öl klassisch über die Ablass-Schraube wechseln.

  • Also ich kann wie gesagt nur für die M57 Diesel sprechen, wo der Saugstab direkt auf dem Boden der Ölwanne ankommt.


    Ich kann mir jedenfalls logisch nicht vorstellen, wieso kein Ölschlamm abgesaugt werden kann? Der Stab saugt direkt am Boden, wo der Schlamm ggf. abgesetzt ist. Und wenn das Öl beim absaugen warm ist, solle sowieso ein Grossteil der Partikel in Schwebe sein.


    Übrigens ob nun perfekt oder nicht: Viele Werkstätten saugen inzwischen nur noch das Altöl ab... ;)

  • Hab auch so ne pumpe und das funzt top. Ölschlamm hab ich nicht grossartig, da meine beiden auf lpg laufen und daher alles schön sauber im motor ist. Wenn ich nach 15tkm das öl wechsel, ist es noch fast klar. Und ich gehe auch immer hin, wenn es fast leer ist und die pumpe die ersten luftblasen zieht, kippe ich nen liter frisches öl rein und ssug es wieder ab. Das klappt wunderbar. Man sollte nur die saugleitung unten etwas schräg schneiden, dass sie sich nicht am boden fest saugt.

  • Bei all meinen zurückliegenden Ölwechseln
    bei all meinen Fahrzeugen, immer über Ablassschraube.


    Sobald es nur noch in "Fäden" tropft, wird ein viertel
    Liter frisches Öl nachgegossen. Wenn es dann auch
    rausgelaufen ist, Ablassschraube wieder rein.


    Habe damit 40 Jahre gute Erfahrungen gemacht,
    nicht ein einziger Motorschaden

  • Wenn das Öl nach 15tkm immer noch klar ist, hat es seine Reinigungswirkung wohl nicht erfüllt bzw keine Partikel in der Schwebe gehalten, so zumindest mein Kenntnisstand.


    Zum Thema:
    Ich halte es beim E39 für nicht sinnvoll, da er einfach nicht dafür konstruiert wurde, im Gegensatz zB der Smart 451. Bei dem geht es gar nicht anders, oder man kauft eine neue ölwanne mit Ablass.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Wenn das Öl nach 15tkm immer noch klar ist, hat es seine Reinigungswirkung wohl nicht erfüllt bzw keine Partikel in der Schwebe gehalten, so zumindest mein Kenntnisstand.


    Zum Thema:
    Ich halte es beim E39 für nicht sinnvoll, da er einfach nicht dafür konstruiert wurde, im Gegensatz zB der Smart 451. Bei dem geht es gar nicht anders, oder man kauft eine neue ölwanne mit Ablass.

    Das öl ist dann nicht komplett klar, aber eben noch relativ klar und nicht pechschwarz. Kommt daher, dass der bock mit lpg läuft und eine benzintankfüllung 15tkm hält. Also bei jedem benzintanken quasi ölwechsel. Deshalb auch kein dreck im öl, weil lpg rückstandsfrei verbrennt.

  • Also ich habe heute mit einer 50 Euro vacuum handpumpe Öl abgesaugt in meinem 523i. Ich habe über den Daumen 7 Liter raus geholt. Irritiert mich etwas, da ich nicht mehr als 6,5l eingefüllt habe. Das ist der Beweis, das auch beim normalen ablassen über die Schraube nicht alles raus kommt. Habe den Wagen links aufgebockt, dann rechts. Dann habe ich noch über den Öl filter einige ml raus bekommen. Kann leider nicht testen was jetzt noch über die Öl ablass Schraube raus kommen würde. Aber kann mir nicht vorstellen das da noch was ist. Also sofern ich keine Arbeiten auf ner Bühne mache, werde ich ihn ab jetzt immer so absaugen. Hier ein Video von dem Aufbau :p


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werde das auch bei meinem Golf beim nächsten mal machen, beide haben die öl Filter oben.

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken:

  • Kann Mann so machen,

    werde aber weiter über die Ablassschraube wechseln,

    so wie schon immer

  • Hm, denke auch, dass man nicht so viel erwischt wie beim Ablassen. Wahrscheinlich für eine Werkstatt "sinnvoller" weil es deutlich schneller geht als ablassen etc., aber ich persönlich lasse auch lieber ab, nachdem das Auto schön heiß gefahren ist.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar