Starkes Poltern unter Schub hinten Rechts

  • Hallo,
    habe mir einen E39 530i zugelegt.


    Nun habe ich gleich am 2. Tag plötzlich ein starkes, polterndes bis mahlenden Geräusch rechts hinten seit dem Reifenwechsel gestern.


    Das ganze Tritt aber nur auf, wenn man vom Gas geht, dann ist das Geräusch konstant vorhanden. Gibt man dagegen Gas, ist es weg.
    Meine Vermutung läge jetzt auf Antriebswelle. Oder gibts da ein bekanntes, banales Problem?


    Laufleistung ist 246.000 km.


    Gruß Andreas

  • Kann schon die Antriebswelle sein. Entweder eins der beiden Gelenke ausgeschlagen oder eine der Manschetten ist kaputt. Dadurch drückt es das Fett raus und das Gelenk läuft trocken, wodurch es je nach Lastzustand klackert oder poltert.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Naja also wenn das Problem explizit nach dem Reifenwechsel angefangen hat würde ich auch dort anfangen nach dem Fehler zu suchen, d.h.


    Alter und Verschleiß der Reifen checken,


    Luftdruck prüfen,


    Reifen ordentlich auswuchten lassen, auf Schäden (Seitenschlag / Höhenschlag / Risse etc.) prüfen und innen (an den Anlageflächen zur Nabe) manuell mit nem Lappen o.ä. gut säubern,


    vor dem (wieder) montieren ALLE Naben-Flächen (auch die Zentrierung) ordentlich säubern (Drahtbürste oder Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine bei "niedriger" Drehzahl)


    -> Probefahrt


    P.S.: Was bei mir im Zusammenspiel mit diversen anderen verschlissenen Fahrwerksteilen / Radlagern vermutlich zu einem verstärkten "wummern" geführt hat, aber schwer zu prüfen ist:


    Schäden an der Reifen-Karkasse :!:


    Und das meist bei älteren Reifen, wo die verhärtete Gummimischung das noch gut kaschieren kann.


    Wenn ein Reifen mal nen ordentlichen Schlag auf die Karkasse bekommen hat und die intern (im Reifen) Risse bekommen hat dann kannste wuchten so viel und genau du willst, das wummert trotzdem munter weiter.

  • Naja die Felgen sind etwa 5000 km alt und die Reifen vom letzten Winter. Hätte darin auf dem anderen Auto auch keine Probleme.


    Es ging ja anfangs. Das trat erst nach 30 km auf. Da das Geräusch aber jetzt auch beim fahren unter Last da ist, denke ich es wird das Radlager sind.

  • Naja die Felgen sind etwa 5000 km alt und die Reifen vom letzten Winter.

    Das deckt maximal den ersten meiner 4-5 Tipps ab :top:


    Es können natürlich auch die Radlager sein. Aber was spricht dagegen erstmal die (meiner Meinung nach) einfacheren Sachen zu checken?


    Ich gebe zu bedenken: das E39 Fahrwerk reagiert teilweise sehr empfindlich auf solche Kleinigkeiten.

  • Würde auch empfehlen, die Räder noch mal genau anzusehen, im Ernstfall sogar das eine, verdächtige Rad noch mal abzumachen. Da kann auch irgendein Nagel, Splint, Stein etc. sich irgendwo in der Lauffläche befinden und es verstärkt die Geräusche erst ab nem gewissen Tempo. Ich hatte vor zig Jahre bei nem Auto auch schon mal 2 Beulen in der Karkasse des Reifens, die innen waren. Da haben wir auch sehr lange gesucht, bis wir die entdeckt hatten. Zum Glück ist uns der Reifen davor nicht einfach geplatzt.

  • Ich habe natürlich die Reifen nochmal nachgezogen, das war ja auch mein erster Verdacht. Aber wer meinen Post aufmerksam gelesen hat, ist das ganze lastabhängig. Bis 60 kmh etwa hört man gar nichts, ab dann nur leise und wenn man vom Gas runter geht, rumpelt es richtig. In scharfen Linkskurven ist es auch unter Last leise, kann also fast nur Radlager sein, denke ich.

  • Bei Radlager bin ich auch, hast ja schon fast 250k km
    Check vorher noch die Feder, vll ist die irgendwo gebrochen, besonders an den Tellern :thumbup:
    Falls die Radlager sind, wechsel beide :top:


    Schönes We

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Auflösung. Tortz 120 NM Drehmoment war der linke Reifen locker. Jeder dachte, es kommt von Rechts.


    Im Nabendeckel lagen 2 abgerissene Schrauben, 1 lose Schraube und 2 Schrauben waren nur noch halb drin. Keinen Kilometer weiter hätte ich wohl das Rad verloren.


    Verstehen kann ich das ganze ehrlich gesagt nicht.

  • Auflösung. Tortz 120 NM Drehmoment war der linke Reifen locker. Jeder dachte, es kommt von Rechts.


    Im Nabendeckel lagen 2 abgerissene Schrauben, 1 lose Schraube und 2 Schrauben waren nur noch halb drin. Keinen Kilometer weiter hätte ich wohl das Rad verloren.


    Verstehen kann ich das ganze ehrlich gesagt nicht.


    Sir Winston (Andreas),




    120NM bei mindestens 20cm Länge und trotzdem ist alles locker, manch eine Frau kann das erklären. :lol:


    Gruß

  • Auflösung. Tortz 120 NM Drehmoment war der linke Reifen locker. Jeder dachte, es kommt von Rechts.


    Im Nabendeckel lagen 2 abgerissene Schrauben, 1 lose Schraube und 2 Schrauben waren nur noch halb drin. Keinen Kilometer weiter hätte ich wohl das Rad verloren.


    Verstehen kann ich das ganze ehrlich gesagt nicht.

    Kann ich dir erklären.


    (1) Felgeninnenseite sauber gemacht?
    (2) Radnabe, oder Auflagefläche auf dem Scheibentopf gefettet?
    (3) Radschrauben eingefettet?
    (4) Schrauben über Kreuz angezogen?



    Ich gebe dir einen Tipp. Wenn du mehr als zwei Möglichkeiten mit Ja beantwortest, hast du eventuell schon einen Fehler gemacht :D



    Was viele noch falsch machen:


    Das Rad wird schon in ausgehobenen Zustand angezogen. Man macht es ordentlich handfest, oder nimmt 30Nm.
    Wenn dann das Rad auf dem Boden ist, wird es nach Drehmomentvorgabe angezogen.
    Wenn du es nicht schon in der Luft hängend ordentlich festziehst, kann es sein, dass es sich verzieht und wird daher nie richtig fest.




    Und das sowas nur in bestimmten Last- & Geschwindigkeitsbereichen passiert ist auch logisch, da solche Schwingungen auch in einer Frequenz auftreten können, wo sie nicht mehr wahrnehmbar sind. Erst wenn man schneller, oder langsamer wird, werden diese dann spürbar.

  • Naja, das ist aber s hon ein bisschen haarspalterisch. Ein perfektes Kreuz kannst Du halt nur aus vier Punkten bilden. Bei 5 Punkten wird das halt - passend zur Jahreszeit - eher ein Weihnachtsstern ;)


    Edit: Am Ende geht es doch aber darum, immer den Punkt als nächsten festzuziehen, der der vom vorherigen am Weitesten entfernt ist. Und bei einem gleichmäßigen Fünfeck ergeben sich damit halt zwei Möglichkeiten: Den Übernächsten oder den Über-Übernächsten ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Naja, das ist aber s hon ein bisschen haarspalterisch. Ein perfektes Kreuz kannst Du halt nur aus vier Punkten bilden. Bei 5 Punkten wird das halt - passend zur Jahreszeit - eher ein Weihnachtsstern ;)

    Wie hübsch! :D


    Ich weiß nicht, ob sich @paulbo038 da nur verschrieben hat oder was er damit meinte, als er schrieb, über Kreuz anziehen sei falsch. Seine Frage "(4) Schrauben über Kreuz angezogen?" sollte man imho mit "nein" beantworten, damit es einen Fehler gibt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • (1) Felgeninnenseite sauber gemacht?
    (2) Radnabe, oder Auflagefläche auf dem Scheibentopf gefettet?
    (3) Radschrauben eingefettet?
    (4) Schrauben über Kreuz angezogen?

    Selbst wenn man all das macht, reisst eine intakte Radschraube erst bei einem signifikant zu hohen Anzugsmoment ab. :D Die war bestimmt schon vorgeschwächt durch überziehen mitm Schlagschrauber irgendwann mal o.Ä.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich weiß nicht, ob sich @paulbo038 da nur verschrieben hat oder was er damit meinte, als er schrieb, über Kreuz anziehen sei falsch. Seine Frage "(4) Schrauben über Kreuz angezogen?" sollte man imho mit "nein" beantworten, damit es einen Fehler gibt.

    Ach ja, da hast Du Recht - Das klingt tatsächlich so, als sei das Gegenteil gemeint. Würde ich zu ersten Mal hören, dass man das gerade nicht so machen soll...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --