Vanos fehler 103!

  • Michelsblackpearl

    Ich schau dann erstmal, ob der Fehler noch mal kommt ;) . Vielleicht kam der ja wirklich durch den kurzzeitigen Öldruckabfall :nixweiss: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Na klar, du machst das schon, ich drück die Daumen :top: (hatte letzthin auch das DSC am leuchten, muss vielleicht so? damit man weiß das es noch da ist? :rolleyes: )


    Und wenn nicht, da gibt's so ein komisches "Forum" :nixweiss:, da sind so "verschrobene Vögel" :/ , die können vielleicht helfen? :kratz:

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Dort steht, dass die Adaptionsregelgrenze erreicht ist. Heisst: Entweder ist dein NWS defekt oder die Steuerzeiten sind durch Verschleiss am Kettentrieb mitlerweile ausserhalb der Toleranz.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • NWS ist schonmal erneuert worden?

    Beide ja - 2019 OEM vom :) . Habe ja gestern die Adaptionen gelöscht und heute früh fuhr der Digge wie ein "Wiesel" :top: . Mit 406 Km Reichweite losgefahren, in Berlin angekommen stand ich bei 402 Km Restreichweite. Zwischendurch ging es mal runter auf 380 Km Reichweite. Verbrauch von 8,6 L auf 8,1 L im BC gesunken. Tanknadel steht genau hälftig. Ich gehe davon aus, das er kurzzeitige Öldruckabfall beim anfahren diesen "sporadischen Fehler" geworfen hat. Ich werde die Tage nochmals den FS auslesen. Erst mal sieht es gut aus.

    Wenn es denn einer der NWS sein sollte, müsste es ja der Einlass Sensor sein :kratz:;) . Im FS stand erstmal keiner der Sensoren.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ja wenn dann ist es der Einlasssensor. Aber fahr erstmal. Das mit dem Öldruck beim Anfahren kann schon sein, ist kein Öldruck da kann die Vanos beim Anfahren nicht verstellen. Allerdings müsste dann "immer" der Fehler im FS stehen wenn man mal den Wagen abwürgt. Das hätte man hier schon 100 mal mitbekommen.. was für den Öldruck spricht ist natürlich das es die einlasseite ist, denn auf der Auslassseite wird ja mit Federspannung gearbeitet um den Kolben in Ausgangslage zu drücken.

    Bevor iwas passiert erstmal nen paar 100 km fahren und wieder schauen, falls es wieder auftritt würde ich mal einen Blick auf die Steuerzeiten wagen und ggf den NWS-E gegen einen anderen tauschen (vllt eine Leihgabe...)

  • Steuerzeiten wurden ja auch 2019 eingestellt, Vanos kam neu - ebenso die Kats. Und so wie der heute früh "gerannt" ist :pfeiff: ............. sollte da nix weiter sein. Ich fahre jetzt erst mal und schaue demnächst mal wieder den FS an.

    Was mir auch positiv aufgefallen ist, absolut keine LL Schwankungen mehr. Die hatte er ja noch vereinzelt. Jetzt alles stabil ............ auch dank der neuen SSP. So kann es jetzt bleiben :) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • So, nach knapp 2 Wochen und einigen Kilometern mehr - der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, der FS leer :) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.