Kühlwasserverlust

  • ... Grade der Motorkühler vorne zieht über den kleinen Entlüftungsschlauch oben zum Ausgleichsbehälter sofort nach dem Abstellen die Luft aus dem Ausgleichsbehälter und der Pegel im AGB steigt.

    Das sieht man doch auch deutlich, wenn man den Motor bei geöffnetem Kühlerbehälter abschaltet, ich verstehe die Diskussion hier nicht :kratz:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Guten tag zusammen !


    Ich hab folgendes problem und denke hier passt es ganz gut rein. Also folgendes.


    Seit ich mein e39 habe (9monate) fehlt immer mal wieder bisschen kühlwasser. Hab dann darauf hin mein thermostat original erneuert und meine wapu von meyle und musste das immernoch feststellen .. komischer weise fehlt immer nur ein bisschen. Hab dann immer jeden tag aufs neue nach geschaut und es fehlte mal garnichts und mal ein bisschen. Dann nachgefüllt und ein paar tage darauf nach geguckt aufeinmal war zu viel drin. Kann das jemand erklären ?


    Also gut dann hab ich den kühler selber von Behr ausgetauscht und den rechtenkühlschlauch der vom thermostat zum kühler geht auch getauscht. Original schlauch.

    So dann penibelst entlüftet so wies hier mehrfach im forum beschrieben wird und wasserstand auf minimal über kalt zustand max gebracht. Am nächsten tag kontrollierte ich den wasserstand da war die kugel vom peilstab genau über die kante. Alles gut soweit dann paar tage später wieder im kalten zustand kontrolliert und die kugel war bündig mit der kante . Dann wieder paar tage später nachgeguckt und es ist wieder minimal weniger geworden also war der so ca 2cm unter max. Dann dachte ich mir komm machste nochmal nen co2 test. Hab den wagen warm gefahren dann mit diesem test kit von reld nachgeschaut das farbmittel ist ganze zeit exakt blau geblieben. Zum schluss noch getestet ob die flüssigkeit funktioniert , 2 mal durchgepustet zack direkt gelb geworden also scheint zkd in ordnung zu sein ...


    so dann das misteriöse: heute wieder nachgeschaut nach kühler stand und der peilstab war wieder fast bündig mit der max kante .


    Ist das normal das der kühlerstand varriert ?? Also mal bisschen weniger drin ist mal wieder genug ?


    Also in meinem besitz wurd der noch nie heiss oder sonst was der gleichen nur hab ich hier mehrfach gelesen das ein kühlerstand der in takt ist jeden tag exakt den selben stand hat..

    Bei mir varriert der immer mal ist bisschen weniger mal passt es wieder mal ist deutlich weniger und dann wieder genug ?? Weiss einer worans liegen kann ? Wollt den nächste woche abdrücken lassen. Was mich nur stutzig macht das der stand wieder so gut wie perfekt passt

  • Den Deckel vom Ausgleichsbehälter schon mal erneuert?

    Das Ventil da drin zick gerne mal. Hatte bei meinen geholfen.

    Aber abdrücken ist nicht verkehrt.

    Ja das hatte ich vergessen zu erwähnen. Dieser ist auch erneuert und original .. aber wie kommt das das der stand mal passt und mal etwas eweniger ist ? Ist das normal ?

  • Ich gehe von aus das du nachfüllst.

    Und nee normal ist das nicht.

    Geprüft wird bei mir wenn den Motor richtig kalt ist. Allso über Nacht gestanden hat.

    Und nach dem ich den Deckel erneuert hatte war ruhe.

  • Ich gehe von aus das du nachfüllst.

    Und nee normal ist das nicht.

    Geprüft wird bei mir wenn den Motor richtig kalt ist. Allso über Nacht gestanden hat.

    Und nach dem ich den Deckel erneuert hatte war ruhe.

    Ne jetzt zu letzt hab ich nie nachgefüllt um das ganze zu beobachten .. und nach geguckt immer ein tag danach wenn der komplett kalt war also immer eine nacht dazwischen

    Für mich ist das auch seltsam mal passt es mal nicht :/

  • Fällt mir so jetzt auch nix zu ein.

    Fahrzeug steht denke ich immer an der gleichen Stelle.

    Jop tut es ..


    Mal ne frage nebenbei. Wenn der abgedrückt wird und der druck nicht abfällt sollte alles takko sein richtig ?

    ja, dann passt das.

    Das der Kühlwasserstand variiert liegt meistens an den Heizungsventilen - 5mm im Ausgleichsbehälter sind aber nun auch nur wenige Milliliter, da würde ich mir keine Platte machen..

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hatte mal einen ganz kleinen Maderbiss an einem Schlauch zum Innenraum. Bei vorgegeben Maximaldruck ist nichts passiert. Ich habe mein Bekannten gebeten den Druck noch weiter zu erhöhen. Und siehe da, das leck war gefunden.

    Ist vielleicht auch eine Möglichkeit.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hatte mal einen ganz kleinen Maderbiss an einem Schlauch zum Innenraum. Bei vorgegeben Maximaldruck ist nichts passiert. Ich habe mein Bekannten gebeten den Druck noch weiter zu erhöhen. Und siehe da, das leck war gefunden.

    Ist vielleicht auch eine Möglichkeit

    okai das würde aber nicht erklären warum mal der stand passt und mal nicht..


    Das mit den heizungsventilen klingt für mich sehr plausibel und macht sinn jedoch varriert der stand bei mir 1-3,5 cm im ausgleichsbehälter


    Vielleicht bin ich auch etwas zu paranoid :D Hatte nämlich schon mal ein mit zkd defekt und da verschwand das wasser immer von tag zu tag ohne leck und hab angst das bei dem jetzigen irgendein defekt in der richtung ist oder der wärmetauscher undicht ist deswegen kontrolliere ich öfters den stand

  • Einfach nicht anfassen, bis die Lampe angeht und er sagt "Kühlwasserstand prüfen".


    Du kannst den Kühlwasserstand unproblematisch ca 1-2 cm ÜBER der Max Markierung auffüllen - passiert nix und du hast etwas mehr Reserve ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe nur das kleinw bordcomputer also ohne schrift.. zeigt der mir das dann auch an ? Denn kühlstandssensor hab ich keinen drin ^^ soweit ich weiss

  • Schau mal unten am AGB, ob da ein kleiner Stecker seitlich ist. Wenn ja, dann zeigt er es dir an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann mach nen Mü mehr rein und gut ist. Ueberschuessiges Kuehlmittel wird ueber den Deckel abgefuehrt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo zusammen.

    Ich suche diesen Kühlmittelschlauch. Kann ihn aber bei Leebmann nirgends finden.

    Hatte schon einmal diesen (10084933) bestellt. Der isses aber nicht. Konnte aber den Dichtring nehmen. Jetzt hat der Schlauch ein Loch. Vermute Drecksvieh von Marder. Kann mir wer helfen?

    Der Schlauch ist an der Stirnwand mittels Schlauchschelle verschraubt und mit der Schnellkupplung zum Kühler hin.

  • 6421837836 8


    Puh, jetzt wird's kompliziert.

    Die

    - 64218378369 Schlauch Heizkörper Ausgleichsbehälter

    - 64218378368 Schlauch Motorvorlauf Wasserventil

    Das sind zwei Schläuche. Der auf meinem Bild geht an eine Kupplung und der andere Schlauch von der Kupplung rüber zu Ausgleichsbehälter.

    Meine Aussage, dass der direkt auf den Kühler geht war falsch.

    Dann müsste es der 64218378368 sein. Aber wieso Wasserventil?

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnittenprinz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schnittenprinz mit diesem Beitrag zusammengefügt.