Heckscheibenwischer geht nur mit Unterstützung: Motor fest?

  • Hallo Forum,


    bei unserem E39 Touring wollte urplötzlich der Scheibenwischer hinten nicht mehr. Ok, ich habe also vermutet dass das Lager in der Heckscheibe fest ist. Also Scheibe geöffnet und per Hand bewegt: Wunderbar leichtgängig...
    Also die Scheibe wieder geschlossen, den Wischer aktiviert und von Hand geholfen: Siehe da, Wischer dreht und zurück geht er dann auch ohne Unterstützung.


    Gehe ich Recht der Annahme dass es wahrscheinlich den Wischermotor gekostet hat / dieser schwergängig ist? Ist der Fehler bekannt? Elektrische Ansteuerung funktioniert ja und beim Relais (Überspannungsschutz) sollte es doch auch nur Hopp oder Topp geben?


    Danke euch!!

  • Was gerne passiert ist das der Wischer an der Welle fest geht. Das kriegt man recht simpel demontiert und gangbar gemacht. Wenn ich dir aber richtig Verstanden habe, lässt sich der Wischer leicht bewegen wenn du die Klappe öffnest. Wenn das der Fall ist, wäre der Fehler am Motor zu suchen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hast du bei geöffneter Heckklappe den Wischer mal betätigt und dir angeschaut was die Antriebsscheibe vom Motor macht?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ja, wenn ich das richtig deute dann geht der Antrieb nicht wenn die Scheibe entriegelt ist. Denn bei geschlossener Scheibe zuckt der Wischer erst 2cm und bleibt dann stehen, bei geöffneter Scheibe findet keine Bewegung der Scheibe statt.


    Edit: Wie Hen sagt...

  • Von meinem 523i vfl kenn ich das anders.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Der Motor geht doch dann gar nicht.

    Gibts wie immer nen Trick, in dazu zu bringen. Ich würde sagen, Scheibe nicht richtig eingestellt oder eben Veriegelung locker.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)