Ergebnisse der Ölumfrage - Version 1.0

  • Hallo miteinander,


    vorab: Damit die Übersicht der Ergebnisse nicht wieder irgendwo in den Tiefen des Ölthreads versandet, hänge ich das dieses Mal in einen eigenen Thread hier.


    Ich habe die Ergebnisse nochmal grundlegend überarbeitet und auch die Änderungen, die in der Diskussion im Ölthread seinerzeit vorgeschlagen wurden, in die Umfrage eingebaut.
    Kurz und knapp zusammengefasst, will ich hier nur so viel sagen:


    (1) Zur Umfrage:
    Die Umfrage ist sofort hier wieder online. Den Link zur Umfrage findet ihr auch nochmal im Dashboard.
    Wegen der kleinen Änderungen, kann jeder gern nochmal teilnehmen - also auch die von Euch, die dankenswerterweise schon einmal ein paar Ihrer Öldaten gespendet haben ;)
    Ihr könnt bzw. solltet sogar ruhig für jedes einzelnen Öl, mit dem ihr im E39 Erfahrungen gemacht habt, die Umfrage erneut ausfüllen. Wenn also jemand mal umgeölt hat (wie z.B. @winne65 kürzlich), könnt ihr die Episode mit dem alten Öl und die mit den aktuellen Öl getrennt voneinander eingeben. So bekommen wir eine noch sauberer Datenbasis :D


    (2) Zum Dashboard bzw. der Darstellung:
    Die findet ihr hier. Das Layout sollte jetzt für gängige Displaygrößen responsive sein. Ich habe es für den Firefox optimiert, aber in Chrome, Safari und einem aktuellen Internet Explorer getestet.
    Bekannte Einschränkungen: Microsoft Edge kann meiner Kenntnis nach keine svg-Graphiken darstellen und fällt daher leider aus. Das werde ich auch in Zukunft nicht implementieren, weil es relativ viel Arbeit für einen überschaubaren Nutzen wäre.
    Chrome lädt teilweise, aber selten, nicht alle Graphiken sofort beim Betreten der Seite. Man muss also manchmal die Seite ein- oder zweimal neu laden, damit das klappt. Den Fehler dafür habe ich lange gesucht, aber leider immer noch nicht gefunden.


    (3) Inhaltliches:
    Ein paar Informationen, die in der Umfrage zukünftig erfasst werden, sind noch nicht in den Graphiken sichtbar (z.B. die Unterscheidung zwischen M52 und M52-TU), weil ich jetzt keine Daten faken wollte, nur um alles darstellen zu können, was theoretisch vorkommt. Es lohnt sich also, da immer Mal wieder einen Blick drauf zu werfen, wenn es Euch interessiert ;)
    Das Dashboard ist hoffentlich weitgehend selbsterklärend. Ein paar Anmerkungen findet ihr dennoch zusätzlich auf der Seite.


    Abschließend und wie immer: Feedback welcome! ;)


    Viele Grüße und gute Nacht!


    ---
    Hier noch ein kleiner Teaser:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vielen Dank Euch! Freut mich, dass das ganz gut ankommt!


    Stand jetzt nach einem Tag: 12 vollständige Datensätze. So kann's weitergehen ;)
    Bei so ca. 40 Datensätzen bring ich das Dashboard auf den aktuellen Stand. Bis dahin seht ihr "nur" den alten, von der ersten Runde konservierten Stand.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Chapeau,
    Super Übersicht, Mann findet sich sofort zurecht :top:

  • Nummer 41 ist damit voll und ich mach mich jetzt an die Einarbeitung der aktuellen Daten.
    Seht es mir nach, wenn es nicht bis übermorgen fertig ist - im Lauf der kommenden Woche sollte aber realistisch sein. Ich geb Euch dann hier wieder Bescheid.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wir sind aktuell bei n=53 auswertbaren Datensätzen und ich hab jetzt die Daten aktualisiert. Ihr könnt Euch jetzt also anschauen, was ihr in den letzten Wochen eingegeben habt ;)
    Vielen Dank nochmal für das schöne Feedback und natürlich auch an alle, die sich die paar Minuten Zeit genommen haben!


    Der Link ist immernoch der alte, aber hier nochmal: https://simpadic.spdns.de/d3/e39oil/index.html


    Neu ist:
    - Motoren konsequent nach TU/vor-TU unterschieden
    - Alpinas eingebaut (haben wir aber noch keine)
    - Ölhersteller, die ihr in das Freitextfeld schreiben musstet, weil keine Kategorie dafür vorhanden war, integriert


    Ich aktualisiere die Graphiken alle paar Wochen. Ihr dürft also fleißig nach jedem Ölwechsel mal wieder in die Umfrage reinschauen und ein paar Angaben ergänzen. Den Link zur Umfrage habe ich auch im Dashboard hinter dem "Anmerkungen"-Reiter versteckt."
    Ihr könnt auch gern Eure E38, oder was auch immer sonst noch mit einem E39-Motor unterwegs ist, dort mit reinschreiben. Schreibt dann einfach beim Fahrzeugtyp in das Freitextfeld, um welches Fahrzeug es sich handelt.


    ---
    Noch was Statistisches, weil es mich interessiert hat (und besonders @Uwe-Uwe ;) :(
    Man kann über den Ölverbrauch die Zufriedenheit mit dem Öl vorhersagen - soweit, so trivial. ABER: Das funktioniert nur für die M52TU/M54 und weder für die Diesel, noch für die V8. Und das korreliert auch gar nicht mal so wenig: Immerhin mit r=-.5*** und das bei nur knapp 30 Beobachtungen.
    Die Erklärung dafür ist natürlich auch relativ trivial: Nur bei M52TU-/M54-Motoren gibt es eine nennenswerte Varianz beim Ölverbrauch und auch niedrige Zufriedenheiten gibt es nur in dieser Gruppe, daher lässt sich eben auch nur dort ein statistischer Zusammenhang zwischen Beidem finden.
    Aber dennoch: Geringer Ölverbrauch -> hohe Zufriedenheit. Wir haben also, was @winne65 schon immer wusste, statistisch fundiert :D


    Schönen Abend Euch noch!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Also Herr Uwe, wenn Sie mir so kommen wollen, dann werfe ich doch zurück:
    r=-.5 macht eine Varianzaufklärung von 25%. Bei 7 Ausprägungen auf der Zufriedenheitsskala ist das deutlich besser, als ein Münzwurf :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Update: Ich habe eben mal die Grafiken aktualisiert und ein paar kleine Anpassungen vorgenommen.
    Außerdem sieht man nun auf den ersten Blick, wie viele Datensätze aktuell dargestellt werden.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hätte ja erwartet, dass mehr 0W40 dabei wäre. Eindeutig nicht repräsentativ!! :mussweg::pfeiff:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sorry, wo kann ich den aktuellen stand sehen

    Der Link oben im ersten Post ist der gleiche geblieben: https://simpadic.spdns.de/e39oil.php


    @Sebastian99: Man müsste, wenn man die Anteile son interpretieren will, bedenken, dass ein Datensatz nicht einem Forenmitglied oder einem Auto, sondern einem berichteten Ölzyklus bis zum Umölen auf einen anderen Hersteller oder eine andere Viskosität entspricht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hätte ja erwartet, dass mehr 0W40 dabei wäre. Eindeutig nicht repräsentativ!! :mussweg::pfeiff:

    Mir hat man ja auch den Expertenrat gegeben auf 0W40 umzuölen.


    Wenn ich mir die Auswertung anschaue hat aber die 10W40 Fraktion mit den geringsten Ölverbrauch ? ?


    Nach meinem Kenntnisstand steht die erste Zahl für die "Winterfestigkeit" : Für was brauche ich die -40°C .


    In unseren Gefilden hier würde ein 20W40 dicke reichen.


    Welche Vorteile bietet denn ein 0WXY noch außer der Temperaturfestigkeit ( Viskosität )

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )