Standheizung und Pin1 - doch keine Sichere Sache?

  • Hi, ich plage mich nun schon einig Zeit mit meiner Standheizung rum.


    Der Plan war:


    Standheizung funktionionsfähig machen


    Standheizung freischalten und über ein Xtrons Steuern


    Funkfernbedienung mit Zeitschaltrelais auf Pin 1 um schön vom Fenster aus aufheizen zu können


    der Stand ist:


    Standheizung auf eine funktionsfähige getauscht (aus Unfallwagen....ja ja ich weiß überholt wäre besser) funktioniert auch wen man sie mit Inpa ansteuert, keine Fehler gespeichert.


    Mit NCS codiert - scheinbar erfolgreich. Leider erst nach ein paar Stunden endeckt das der Vorgänger ein, VFL Benziner Klimabedienteil eingebaut hat. Ich denkte das ist der Grund warum es mit dem Xtrons(Ibusapp) und der Standheizung nicht klappt. Außerdem werden sobald ich die Restwärmelüftung einschalte wieder Fehlercodes hinterlegt im Ihka.....


    Habe Probehalber schon mal Pin 1 (Uhr) mit 12V getestet - aber die Standheizung macht keinen Mucks. Wie gibt es das? Alles sagen immer Pin1 ist eine sichere Sache um die SH zu testen. Besonders komisch da sie unter Inpa den kompletten Testlauf ohne Probleme macht.


    Bitte um Hilfe damit ihrgendwann wieder mal aus der Werkstatt raus komme! :)

  • Ich hatte bei meiner SH so ein GSM Modul angeschlossen. Ebenfalls auf Pin 1. Lief ohne Probleme (nur ist zwischenzeitlich die SH gestorben, bzw. wohl das Steuergerät :D ).

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Die Frage ist nur ob Pin1 immer funktioniert, oder ob man da auch eventuell vorher codieren muss.


    Leider erst nach ein paar Stunden endeckt das der Vorgänger ein, VFL Benziner Klimabedienteil eingebaut hat.


    Alle Komponenten müssen auf das Fahrzeug passend codiert sein, besonders wenn Steuergeräte aus anderen Fahrzeugen verbaut werden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Pin1 funktioniert immer, Wenn das Steuergerät intakt ist und keine Korrosion im inneren hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Pin1 hat nichts mit dem IHKA zu tun, die Heizung muss dann angehen und auch die Pumpe.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Update:
    Hab ein Leihbedienteil bekommen und die Standheiung läuft schon mal an wenn ich sie über das Xtrons ansteuere. Auch die Fehlercodes sind weg im IHKA :thumbup:
    Also neues/gebrauchtes passendes Bedienteil. :danke:



    Bleibt noch mein unerklärliches Pin 1 Problem X/


    Springt die Heizung sofort an?


    Edit: Passen dann alle FL Bedienteile? gibt ja x Nummer.... das Bedienteil das jetzt funktioniert hat die Nummer: 6 915 977

  • Update 2:


    Also eine 97 Bedienteil zu codieren funktioniert nicht - zumindest ich bring es ned zusammen. Jetzt das verrückte - mit dem Bedienteil funktioniert auch Pin 1 nicht.


    Mit passenden Bedienteil - funktioniert Pin 1 - also muss das doch zusammenhängen.
    Habe gestern noch aus ein paar Ali Teilen eine Funkfernbedienung gebastelt und alles funktioniert. :party:



    Teileliste falls auch wer basteln will:


    Fernbedienung
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dmLvzsx
    Zeitschaltrelais
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4d7bHJGu
    Gehäuse
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dAb4aKD

  • Normalerweise hast Du doch bei serienmäßig verbauter SHZ den Funkempfänger im Kofferraum verbaut und ne T60 dazu bekommen....?
    Bei verlustiger FB kann man die auch nachkaufen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Normalerweise hast Du doch bei serienmäßig verbauter SHZ den Funkempfänger im Kofferraum verbaut und ne T60 dazu bekommen....?
    Bei verlustiger FB kann man die auch nachkaufen.

    Die FB war Sonderzubehör und musste gesondert geordert werden zusätzlich zur SH.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Nicht alle KBT sind kompatibel, das ist ein hartnäckiger Irrtum! Auch muss das KBT zwingend codiert werden.


    Wenn die Standheizung einfach nur ohne E39 Bussystem funktionieren soll, reicht Pin 1 aus.
    Dann ist aber auch z.b. keine Bedienung per I-Bus app oder so möglich.


    Auf ebay gibt es gsm Module für die Standheizung, dann kannst du die Standheizung per Anruf oder SMS bedienen. Dafür brauchst du dann auch kein neues KBT.


    Bedenke, dass du ohne Standheizungs-KBT das Gebläse nicht gesteuert bekommst, da musst du dann noch z.b. ein Relais benutzen, was das Gebläse aktiviert.

  • Die FB war Sonderzubehör und musste gesondert geordert werden zusätzlich zur SH.


    SA536 umfasste, meines Wissens nach, beim E39 auch die FB.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • SA536 umfasste, meines Wissens nach, beim E39 auch die FB.

    Nein, nicht immer.
    Die FB musste damals zusätzlich geordert werden zur S536A.


    S536A Standheizung
    S539A Standklimatisierung mit Fernbedienung
    S539A Fernbedienung Standheizung


    *EDIT* - Es gab wohl zum Ende hin eine Änderung, da wurde dann mit FB ausgeliefert, anfangs war es ohne.
    536 Standheizung mit Fernbedienung mit Standlüftung Nicht in Verbindung mit serienmäßigem Radio BMW Reverse RDS

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Auf ebay gibt es gsm Module für die Standheizung, dann kannst du die Standheizung per Anruf oder SMS bedienen. Dafür brauchst du dann auch kein neues KBT.

    Wie gesagt mit falschem KBT funktioniert auch Pin 1 nicht - die SH läuft gar nicht an.

    Bedenke, dass du ohne Standheizungs-KBT das Gebläse nicht gesteuert bekommst, da musst du dann noch z.b. ein Relais benutzen, was das Gebläse aktiviert.

    Das ist klar.....

  • Gebrauchtes passendes Bedienteil eingebaut und für die Standheizung codiert- alles funktioniert wie gewünscht. 8) Die Tage muss ich noch mal den Fehlerspeicher auslesen um zu schauen ob jetzt auch alle Fehler entgültig Geschichte sind.
    Kann man eigenlich wo die Richtigen Codierdaten für die Fahrzeuge einsehen? Mein Bedienteil (gleiche BMW Nummer) ist von einem 520d in einen 525d gewandert.

  • Die relevanten Daten sind im ZCS hinterlegt.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.