Der Wagen lebt...oder - Einfach nicht erklärbar...

  • Moin meine Herren und ggf Damen...


    Ich hab da mal eine Geschichte für die Nacht....


    Der Anfang:
    Es handelt sich um einen BMW E39 525i Serie 2001mit Flüssiggaseinspritzung 245tkm - bei 160tkm revision des Motors.


    Kapitel 1.
    Samstag - 10.11.18
    Fahrt von Berlin nach Cottbus 144KM mit Gas ohne jeglichen Zwischenfall, oder auch nur einen Mucks der da nicht hingehört....
    Geschwindikeit zwischen 130 (eher dauerhaft) und 200Km/h (Kurzzeitig) - (Stolz wie Oskar auf mein Wägelchen...)
    Rückweg von Cottbus nach Berlin , ebenfalls 144 KM (wer hätte es gedacht) ebenfalls ohne irgendeinen Schluckauf - 90% der Strecke 130 Km/H
    Fahrzeug dann vor der Tür abgestellt.


    Kapitel 2.
    Sonntag 11.11.18
    Einsteigen ins Fahrzeug, Schlüssel rumdrehen, Motor dreht, springt an - aaaber läuft nur bei 500 Umdrehungen und geht beim Gasgeben sofort aus..... :confused:
    Das ganze 4-5x Versucht und immer wieder das Gleiche - Motor springt an, läuft bei 500 u/min und geht sofort aus wen man das Gaspedal betätigt.... :wall:
    Diagnose Tool angteschlossen und.... nichts :zensiert:
    ALLES was INxx kann ausgelesen und sogar die adaptionen gelöscht.... aber keine änderung, immer das Gleiche.....
    Benzin, Gas, Öl und Kühlflüssigkeit waren in ausreichender Menge vorhanden.


    Gefrustet ein anderes auto und ab nac.... na? klar Cottbus und zurück


    Kapitel 3
    Montag 12.11.18


    Frisch ans Auto,
    Eingestiegen, gestartet - läuft bei 500 Umdrehungen (eher ruppig als rund) keine Fehlercodes abgelegt - auch keine neuen im Shadowspeicher.
    Alles andere nochmal ausgelesen aber im grünen Bereich.
    20 min Später.... Motor im Leerlauf warmlaufen gelassen.... und dann das Gaspedal mit viiiiel Gefühl pumpend betätigt.
    Siehe da der Motor lässt sich auf drehzahl bringen.
    Gelegendlich mit puffen im Auspuff, würde auf Fehlzündung tippen, aber dann doch bei 3000 U/Min sauber....
    Bis man das Gaspedal wieder los lässt... runter auf 365 U/min - dann Rauf auf 505 U/Min - nach Schwankungen stabil bei genau 505RPM... :übel:


    Also... Absprühen der Unterdruckanschlüsse unter beobachtung der Lamdawert ... aber nix.
    Prüfen der Benzinpumpe - läuft...
    Dann prüfen des Benzindrucks - alles bestens...
    Abziehen der Zündspulenstecker - Jeder Zylinder reagiert sofort mit Motorschütteln und sofortigem rundlauf nach erneutem wieder anstecken....


    Absolute Ratlosigkeit....


    Kapitel 4
    10 Minuten später...
    Motor läuft immernoch im stand und Temperatur und kühlung funktionieren gut....
    Abdeckungen wieder aufgeschraubt...
    Motor läuft....
    Nach 2 Minuten sinnieren und bitten, bettel und Ratlosigkeit beteuern...


    Dicker Hals und bösen Blick Richtung Motor mit folgendem Satz:
    Wenn hier nicht gleich was passier dan geht das Ding auf den Schrott.... :maul:
    Kaum Ausgesprochen....
    Motor geht aus ... ein letzer Säufzer (Unterdruckausgleich) und Ruhe..... :kratz::hilfe:


    Mein Sohn steht neben mir und seuftz:
    Soll ich nochmal Starten?
    Papa: Ja was soll jetzt noch passieren?
    Sohn setzt sich ins Auto, dreht am Schlüssel und....



    ZACK - Karre springt an, dreht sofort auf 700 RPM im Stand, nimmt gas an und läuft als obs nie anders gewesen wäre... :lol:
    (Ja, ich höre jetzt schon: hättste mal gleich deinen Sohn ran gelassen)


    Keine Fehler im Speicher.


    Rumgefahren, alles bestens.... läuft wie immer..... :crazy:


    So und nun Ihr, hat hier irgendjemand eine Idee was da los war, ausser das die Karre sauer auf mich war?

    Ihre letzten Worte.... Es ist doch nur ein Auto.... :devil:

  • Kws defekt und Gasanlage vollkommen dekalibriert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe mir im Januar 2018 einen KWS von VDO im Zubehör geholt ( ws autoteile ), kam ~ 60 €. Jetzt hat er schon wieder die typischen "KWS Defekt Symptome" :crazy: . Morgen zum :) und einen bestellen. Wechsel ist ja schnell gemacht. Eigentlich wollte ich nach dem heutigen Ölwechsel, keine Aktionen mehr am Diggen machen ( für dieses Jahr ) - aber ihr seht ja, zu früh gefreut ;(:D:lol: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Werd morgen beide NW Sensoren und den KWS machen.... sicher ist sicher...
    Jemand erfahrung mit Hella Sensoren?


    Ach ja, die Gasanlage ist von VIALLE - meines wissens dekalibriert die sich nicht. (so die Aussage des Verbauers)

    Ihre letzten Worte.... Es ist doch nur ein Auto.... :devil:

  • Hella wird original bei BMW verbaut. Wenn du Hella im Zubehoer kaufst, ist dort nur das bmw Logo weggeschliffen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hella wird original bei BMW verbaut. Wenn du Hella im Zubehoer kaufst, ist dort nur das bmw Logo weggeschliffen.

    Das mag durchaus richtig sein, aber Hella scheint nicht unbedingt Hella zu sein...


    Hella bietet nämlich neben Hella "normal" u.a. auch eine sogenannte "Premium Line" an.


    Ich hatte damals einen Hella NWS, da war nichts rausgeschliffen und das Teil machte einen sehr minderwertigen Eindruck. Hat auch nur eine Woche gehalten bevor der Fehler NWS erneut auftrat.
    Das gleiche bei einem LMM...


    Besser beim freundlichen kaufen und gut ist.

  • Das mag durchaus richtig sein, aber Hella scheint nicht unbedingt Hella zu sein...
    Hella bietet nämlich neben Hella "normal" u.a. auch eine sogenannte "Premium Line" an.


    Ich hatte damals einen Hella NWS, da war nichts rausgeschliffen und das Teil machte einen sehr minderwertigen Eindruck. Hat auch nur eine Woche gehalten bevor der Fehler NWS erneut auftrat.
    Das gleiche bei einem LMM...


    Besser beim freundlichen kaufen und gut ist.

    Dann hat dich vielleicht der Verkäufer verarscht oder das Teil war einfach ein Plagiat. Ich habe noch nie einen Hella Nws gesehen bei dem das BMW Logo bzw. die Teilenummer nicht rausgefräst war.

  • Mit der Gasanlage hat das nichts zu tun,
    da das Fahrzeug immer auf Benzin
    startet und erst auf Gas umschaltet
    wenn die vorgegebene Motortemperatur
    erreicht ist.
    Haben selber eine Vialle in einem Vectra,
    läuft seit 260000 Kilometer problemlos

  • Du vergisst, dass der Motor dann erstmal auf Benzin mit den "schlechten" / fehlerhaften Gemischadaptionswerten der Gasanlage laufen muss.
    Das führt dann in den ersten paar Minuten Benzinbetrieb zu eben jenen vom Threadersteller beschriebenen Symptomen, da der Motor hier komplett aus der Regelgrenze läuft. Die DME "weiß" nicht, dass der Motor vorher auf Gas gelaufen ist. Daher macht es Sinn, hier erst einmal die Adaptionswerte auf Benzin und Gas auszulesen und hier im Thread zu posten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Edit: Richard war schneller, ich meinte die Aussage von oldironman.


    Diese Aussage stimmt grundsätzlich erstmal gar nicht.
    Wenn die Gasanlage nämlich falsch eingestellt ist, verschieben sich die Adaptionen und das macht sich erst wieder im Benzinbetrieb bemerkbar, also beim nächsten Motorstart.
    Auch beliebt in diesem Zusammenhang sind Motorschäden bei Schlaumeiern, die bei hoher Last auf Benzin umschalten. Wenn da die Adaptionen nicht stimmen, läuft der Motor dann schön bei Volllast auf der AB mit völlig falschem Lambda.


    Allerdings stimmt die Aussage bedingt innerhalb dieses Threads, da ja die Adaptionen gelöscht wurden, dann sollte die Karre eigentlich laufen, wenn keine Falschluftlecks vorhanden sind und die Einspritzanlage soweit i.O. ist.

  • Verstehe die Aussage nicht


    ER ist ja vorher auf LPG problemlos gelaufen


    Wenn die Vialle einmal vernüntig eingestellt ist und läuft,
    wird da nichts mehr eingestellt.
    Zumindest ist das bei uns seit 11 Jahren der Fall,
    die ist nämlich wartungsfrei
    funktioniert bei uns seit 260000 Kilometer ohne Problem

  • Die läuft so lange so einwandfrei, bis
    a) die Hochdruckpumpe aufgibt und der Motor dadurch viel zu mager läuft
    b) die Injektoren verharzt oder inter undicht sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Leute, organisiert Euch den Forenrabatt bei Leebmann24 (erst normal registrieren, dann Forenrabatt übers Kontaktformular erbitten, warten bis man freigeschaltet wird und dann mal zur Teilesuche gehen und sich darüber freuen, wie die Preise niedriger wurden). Die beiden Sensoren sind mit den Rabatten bei Leebmann auch nicht viel teurer als die Teile aus dem freien Handel. Wenn ihr noch nicht beim Newsletter registriert seit, gibt es ab 150.- Euro, die man mit dem beiden Sensoren erreicht, nochmal 10 Eur Gutscheinrabatt für die Newsletterregistrierung. Habe mir beide Sensoren so jetzt eingekauft und muss die Dinger nur noch verbauen (was am WE gemacht wird).

  • So..
    KWS ist verbaut und hat keine halbe Stunde gedauert.
    Incl. Adaptionen gelöscht
    Habe einen von VDO bekommen und 64 Euronen bezahlt.


    Wagen ist nach dem Einbau sofort angesprungen und läuft nach meiner Einschätzung etwas sauberer direkt nach dem Start.


    Nochmal zum Gasthema:
    Mit Vialle Telefoniert - Ergebnis:
    Die Werte in der Anlage sind von Werk aus direkt auf den Motor der beim Einbau angegeben wurde eingestellt und müssen nicht mehr nachreguliert werden.
    Alle einstellungen die von der Norm abweichen werden vom Motorsteuerteil nachgeregelt , genau so wie beim Benzinbetrieb.
    Man kann sich die Regelwerte auch hervorragend anschauen wenn man im Leerlauf von Benzin auf Gas oder umgekehrt umschaltet.
    Anmerkung des Herstellers: Es handelt sich bei der VIALLE Anlage nicht um eine Verdampfer Anlage sondern um ein Flüssigeinspritzung.
    Daher ist diese auch Wartungsarm. - Hochdruckpumpe ist ein Teil welches man gelegendlich Testen lassen sollte.
    (Vor und Nachteile auf der Herstellerseite.)


    Die Gasanlage ist im übrigen seit knapp 210000 KM verbaut und hat bis Heute keine Mucken gemacht.

    Ihre letzten Worte.... Es ist doch nur ein Auto.... :devil:

  • So hatte ich es auch in Erinnerung


    Hast du schon mal einen Ölwechsel an
    der HochdruckPumpe machen lassen?


    Ich habe es gemacht und immer noch
    die erste Pumpe verbaut

  • Das braucht ihr mir alles nicht erzählen - ich bin selber Gasumrüster und habe in der Vergangenheit auch Vialle Anlagen verbaut.


    Nochmal: Stimmt etwas mit der Anlage nicht, laufen die Adaptionen aus dem Ruder und der Wagen läuft beim nächsten Start auf Benzin scheiße.


    Schaue dir bitte deine Adaptionswerte an und poste ein Bild dieser im Benzin und eines im Gasbetrieb.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich werd am WE mal auslesen.


    @oldironman


    Ich hab den Wagen so übernommen und fahre den seit nem 1/2 Jahr. Muß mal den Vorbesitzer fragen was er hat machen lassen.
    Aber soviel ich weiß, sagte er mir das er nie Probleme mit der Gasanlage hatte - incl der Pumpe.


    Und wie gesagt, jetzt läuft er wieder top...

    Ihre letzten Worte.... Es ist doch nur ein Auto.... :devil:

  • Habe diverse Fahrzeug mit LPG gefahren.
    Meines Erachtens ist die Vialle die Beste!
    Kein Leistungsverlust, keine Wartungskosten,
    habe wohl vorsorglich das Pumpenöl tauschen Lassen,


    1. Pumpe seit 2008 mit 265000 Kilometer
    im Vectra meiner Frau