Handbremsschloss auseinander-wie Bremsscheibe abbauen?

  • Hallo, eben wollte ich die Handbremse nachstellen, da sie erst nach der 5. Raste richtig greift aber weit bin ich nicht gekommen.
    Schon beim Drehen der Einstellschraube um etwa 4 Zacken war das Rad plötzlich fest, aber das Gewinde des Spannschlosses auch schon auseinander, es war wohl nur noch auf dem letzten Gewindegang.
    Doof, aber kann ja niemand ahnen, sichtbar war es nicht, alles ziemlich zugesifft. Also Bremssattel und Träger runtergenommen um die Bremsscheibe abzunehmen, tja...
    Die lässt sich nicht abnehmen, sie hängt auf der dem Spannschloss gegenüberliegenden Seite.
    Das betreffende Rad ist hinten links, also links, zur hinteren Tür hin ist sie irgendwie festgehakt. Sie federt ein bisschen, aber kommt nicht raus. Die Seite am Spannschloss lässt sich dagegen ziemlich zwanglos und deutlich vorziehen.
    Die Bowdenzüge habe ich momentan am Handbremshebel locker geschraubt und den Hebel ganz unten, also gelöst.
    Da ich nichts kaputtmachen will und per SuFu nichts passendes gefunden habe, also vielleicht kann mir von Euch jemand hier helfen, wie die Scheibe abzunehmen geht, bzw. das Schloss auch so wieder zusammendrehen lässt, wobei ich da keine Hoffnungen habe, quasi durchs Schlüsselloch die beiden Teile wieder zusammen zu schrauben, habs schon probiert...


    Lg

  • Da hilft im Endeffekt nur Gewalt. Kaputtmachen kannst da nicht viel, aber möglicherweise verbiegt es die Federn. Also brauchst du mindestens einen Montagesatz dafür. Beläge werden dann wohl eh fällig sein also kannst die auch gleich erneuern.

  • Einfach mitm Hammer runterkloppen, das haengt oben auf dem Grat zwischen Belag und Bremsscheibe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke Euch, dann werd ich das morgen so probieren. Wäre nicht das blöde Ankerblech hinter der Scheibe hätte ich es vielleicht schon gemacht, nur will ich nix kaputt machen.
    Ich werd versuchen im Bereich des Bremssattels von hinten draufzuhauen, und die Scheibe gleichzeitig auf der verhakten Seite gerade zu halten(evtl. kleiner Maulschlüssel in die Belüftungsschlitze stecken) damit sie auf der Nabe nicht verkantet.
    Irgendwie wirds schon gehn.


    Nebenbei bemerkt, die untere 7er Inbus Schraube vom Bremssattel ist ja mal ganz optimal platziert. So wirklich mit Drehmomentschlüssel bzw. Ratsche ist da kein Rankommen...gibts da irgendeine bewährte Methode oder geht nur frei Schnauze anziehen?(sofern kein Krähenfußschlüssel bzw. Drehmoment-Maulschlüssel vorhanden)

  • Von hinten aufm Ankerblech mit ner spitzzange die Stifte verdrehen, damit die beläge nichtmehr am Ankerblech fest sind. Dan kannste die Scheibe mit einmal schmackes runter rupfen. Und mach die beiden Spreizschlösser gleich mit neu.

  • So, gute Neuigkeiten, ich hab die Scheibe ab- und alles wieder zusammen bekommen.
    Die Scheibe war scheinbar deswegen an der linken Seite fest, da die obere Bremsbacke vom Spreizschloss heruntergerutscht war und sich somit verkeilt hatte, die Beläge selbst sahen jedoch gar nicht so schlecht aus.
    Erneuern kommt demnächst, das war ja jetzt unerwartet, so dass ich gar keine neuen Teile hatte.
    Nur beim Zusammenbau hatte ich eine kleine Überraschung, für den Bremssattelträger musste ich beim örtlichen eine passende Ersatzschraube holen, eine originale war hinüber.
    Diese fand trotz Drehmomentschlüssel keinen wirklichen Anschlag. Also wieder raus, da war sie am Gewindeende ringsum schon rissig... Echt Glück gehabt, nur mimimal mehr angezogen und der Kopf wär ab gewesen.
    Und obwohl das Gewinde von Anfang an greift, macht die neue Schraube ähnliche Zicken, die kommt immer noch und noch ein wenig, obwohl das gefühlt nicht zum Drehmoment passt. Der Schlüssel macht lt. Kalibrierschein bei 110Nm real ca.108, überdrehen geht also eigentlich nicht. Habe sie dann um im Vergleich zur anderen gefühlt etwa 100Nm+x gelassen, bevor noch das Gewinde ausreißt o.ä, wird schon nicht rausfallen. Komisch wars aber schon.
    Also nochmals Danke für Eure Unterstützung,
    Lg