Standheizung Temperaturfühler Kurzschluss gegen Masse

  • Servus,
    ich ärgere mich gerade mal wieder über meine Standheizung, habe im Sommer erst die Dosierpumpe getauscht da die alte oft klemmte aber die Heizung kommt jetzt mit neuen Fehlern um die Ecke.
    Ich kann die Heizung nicht einschalten weil Laut Fehlerspeicher der Temp. Fühler einen Kurzschluss gegen Masse hat. Wo sitzt das scheiß Teil?


    Fehlerspeicher.jpg

  • Ich weiß das ich noch ein Steuergerät habe, aber ich finde es ums verreckten nicht. Bei Bürklin bin ich fündig geworden,
    Heißleiter, 12 kΩ (12K), 3760 K für 1,94 €, aber 6 Euro Versand für einen Artikel der 1 Gramm auf die Waage bringt :motz: Mir geht es nicht um die 6 Euro, denn 8 Euro kosten für eine STHZ die dann wieder funzt ist lächerlich, aber irgendwie ärgert mich die Relation. Bei Ebay bekommst du 50 Stk. davon für 2 Euro, aber leider nur mit 10K Ohm :motz:

  • NTC sind ja Heißleiter, ergo sinkt der Widerstand mit steigender Temperatur. Der Nennwiderstand wird üblicherweise für 25°C angegeben. Daher macht es schon Sinn, dass auch NTCs mit leicht anderem Nennwiderstand funktionieren. Bei niedrigerem Wert, könnte es im schlechtesten Fall dazu kommen, dass die Standheizung wegen Überhitzung abschaltet, obwohl die Temperatur im Normalbereich ist. Bei höherem Wert kann es sein, dass die Standheizung defakto zu heiß läuft, weil der Widerstand X erst bei höheren Temperaturen erreicht wird.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Kein Conrad odgl. in der Nähe?

    Leider 60km weit weg, in München.

    Hab mal gelesen das verschiedene wie z.B. 10kOhm auch funktionieren soll. Nagel mich aber nicht fest. Hatte gestern was gelesen gehabt diesbezüglich

    Ich muss mal schauen, vielleicht finde ich morgen ja das andere Steuergerät noch. Wenn nicht dann muss ich mal sehen, entweder 10k Ohm oder 6 Euro Versand. Ich will das die STHZ wieder funktioniert. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, bekommt man das Steuergerät runter geschraubt ohne die STHZ auszubauen?

  • Leider 60km weit weg, in München.

    Ich muss mal schauen, vielleicht finde ich morgen ja das andere Steuergerät noch. Wenn nicht dann muss ich mal sehen, entweder 10k Ohm oder 6 Euro Versand. Ich will das die STHZ wieder funktioniert. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, bekommt man das Steuergerät runter geschraubt ohne die STHZ auszubauen?

    Bisschen eng aber geht. Wobei die an die hintere schraube kommt man schlecht ran. Habs nicht mehr in Erinnerung

  • Bei meiner SHZ waren die Schrauben des STG festgerostet, so dass die Köpfe abgerissen sind. Wohl oder übel muß die Heizung dann sowieso ausgebaut werden.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich hatte erst letztes Jahr eine andere STHZ aus einer A-Klasse eingebaut und habe das Steuergerät umgebaut, ging problemlos auf, zum Glück, ich hoffe das geht jetzt immer noch auf.

  • Fehlerspeicher habe ich gelöscht und der Fehler war sofort wieder da. Von verriegelt habe ich nichts gesehen, ausser das einmal kurz etwas von zu geringer Batterie Spannung stand, als dann der Booster dran hing kam die Meldung nicht mehr.

  • Läuft die Heizung überhaupt an oder bleibt die aus?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Die Prozedur des Sperrentriegels würde ich trotzdem mal durchführen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau