Standheizung Temperaturfühler Kurzschluss gegen Masse

  • Werde ich nochmal probieren. Sind eigentlich alle Steuergeräte für die Thermo Top Z/C Benziner identisch, also passen auch welche von einem Daimler, VW oder oder?

  • hmm... tu an meiner STH auch grad bissl rum :motz: scheinbar Umwälzpumpe im Arsch :nochmal-motz:


    Was passiert bei dir wenn du FS löschst und dann direkt ansteuerst? Bei mir läuft komischerweise dann die STH komplett durch ohne irgendwelche Fehler. :kopf-kratz:
    Sobald ich se allerdings per Timer oder Manuell ansteuere, geht se nur für 5-10 sek.


    Auf bald kuschliges Auto..... Tomes

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

  • Sie geht bei mir auch über INPA nicht anzusteuern. Die Wasserpumpe habe ich vor 2 Jahren getauscht, die alte hat geklemmt. Jetzt im Sommer habe ich die Dosierpumpe getauscht, denn auch die hat geklemmt.Ich hab nur ärger mit dem Blöden Teil. Wenn es blöd läuft fahre ich diesen Winter wieder ohne Standheizung :motz::heul:

  • Was steht den beim Status?? Auszustand oder Ruhephase? Dann solltest eigentlich ansteuern können.. Dosierpumpe kannst ansteuern und funktioniert?


    Sonst genug Saft aus der Batterie?
    Im IHKA irgendein Fehler? Falls ja löschen


    MfG Tomes

    SUCHE Eine oder 2 Rondell Felge(n) 0049 Typ 859 silber KBA 47301 in den Maßen 8,5x19 ET 14 5/120/72,6 [X]erledigt

    Einmal editiert, zuletzt von Tomes ()

  • Störentriegelung: Zündung an, Sicherung ziehen und innerhalb von 10 sec die Heizung einschalten, dann mindestens 10 sec warten, beim einstecken der Sicherung muss die Heizung starten.
    Kann natürlich sein, dass Du vor dem Einstecken der Sicherung die Zündung aus machen musst. Bei mir startet die Heizung nicht, wenn Zündung an und Start über den Bordmonitor erfolgt. Das geht nur in der „Radiostellung“.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Werde ich nochmal probieren. Sind eigentlich alle Steuergeräte für die Thermo Top Z/C Benziner identisch, also passen auch welche von einem Daimler, VW oder oder?

    Sollte schon eins von BMW sein. Die anderen sind anders gesteuert (Canbus etc.) Der im E39 läuft über K-Bus

  • Was steht den beim Status?? Auszustand oder Ruhephase? Dann solltest eigentlich ansteuern können.. Dosierpumpe kannst ansteuern und funktioniert?


    Sonst genug Saft aus der Batterie?
    Im IHKA irgendein Fehler? Falls ja löschen


    MfG Tomes

    Muss ich gleich noch schauen was den Status angeht. Auch bei Laufendem Motor startet sie nicht. Im IHKA sind keine Fehler hinterlegt

    Störentriegelung: Zündung an, Sicherung ziehen und innerhalb von 10 sec die Heizung einschalten, dann mindestens 10 sec warten, beim einstecken der Sicherung muss die Heizung starten.
    Kann natürlich sein, dass Du vor dem Einstecken der Sicherung die Zündung aus machen musst. Bei mir startet die Heizung nicht, wenn Zündung an und Start über den Bordmonitor erfolgt. Das geht nur in der „Radiostellung“.

    Danke, werde ich mal probieren. Laut Deep OBD befindet sie sich in der Heizungsverriegelung. Mit INPA muss ich nochmal gucken.

    Danke für den Link.

    Sollte schon eins von BMW sein. Die anderen sind anders gesteuert (Canbus etc.) Der im E39 läuft über K-Bus

    Muss es wirklich eine vom E39 sein? Ich finde nämlich keine in der Bucht. Für den Diesel finde ich welche, aber die werden wohl nicht passen, oder?

  • Mal ein kurzes Update zu meiner Standheizung. Habe letzte Woche ein gebrauchtes und geprüftes Steuergerät verbaut, nun starte die Standheizung wieder, allerdings läuft sie nur ein paar Minuten und geht dann aus. Auch über INPA angesteuert geht sie nach ein paar Minuten aus. Es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher. Hat jemand eine Idee?

  • Die schaltet ab, weil das Kühlwasser warm genug ist.
    Evtl. läuft die Pumpe nicht, sollteste mal prüfen. Werden die Schläuche warm, die von der Standheizung kommen?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Daran gedacht habe ich auch schon, die Pumpe ist erst 2 Jahre alt :heul: dann muss ich wohl nochmal die sch.. Radhausschale demontieren :übel: oder ich fühle mal unter dem Innenraumfilterkasten.

  • Ja, prüf erst mal an den Schläuchen, bevor du was auseinander schraubst :thumbup:

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Heute morgen komme ich um 4:40 Uhr zum Auto und die Standheizung lief, aber ich dachte das sie eh gleich ausgeht und es kalt im Auto ist, aber Pustekuchen, es war schön warm im Auto, hab mich gefreut wie ein Schnitzel. Und eben nach Feierabend war es wieder schön warm im Auto. Ich denke die Wasserpumpe klemmt jetzt nicht mehr. :happy:

  • Mahlzeit,
    So wie ich es verstanden habe, hat bei dir der Tausch vom NTC-Widerstand nichts gebracht, richtig?


    Meine Standheizung hat die Fehler:
    Temperaturfuehler: Kurzschluss gegen Masse
    und
    Umwaelzpumpe: Leitungsunterbrechung
    im Fehlerspeicher


    Umwälzpumpe müsste diese hier passen, oder?
    https://www.ebay.de/itm/Webast…:rk:1:pf:1&frcectupt=true



    Dann ist halt die Frage ob ich direkt ein neues Steuergerät kaufe, es reparieren lasse, oder selbst den NTC tausche :D


    Ich denke mal ein Versuch wird es Wert sein :whistling:

  • Servus @Stingray93,


    du hast es richtig verstanden, der NTC Tausch brachte in meinem Fall keine Änderung da der Fehler wohl tiefer im Steuergerät liegt. Gebrauchtes und geprüftes Steuergerät eingebaut und schon lief die Kiste wieder, allerdings lief die Standheizung am Anfang nur ein paar Minuten da die Umwälzpumpe klemmte, hat sich aber mittlerweile dazu überreden lassen nun doch zu funktionieren, werde diese aber im Frühling durch eine neue ersetzen.
    Die Pumpe aus deinem Link müsste passen. Wen du Zeit und Lust hast würde ich erst den NTC tauschen und erst wenn das nicht klappt ein "neues" geprüftes Steuergerät besorgen. Allerdings musst du dann 2 mal den ganzen Kram zerlegen. Wenn dir 120€ nicht weh tun, tausche das Steuergerät und verkaufe das alte als defekt in der Bucht.