Servoöl oder Servopumpe wechseln

  • Die Spur schein nicht mehr zu stimmen, wenn die Räder nachm lenken nicht wieder von selbst gerade kommen ist der Nachlauf verstellt. Wenn Ölstand und alles weitere i. O. ist, dann wird es das sein. Da die Spurstangen ja ab waren, könnte es damit zusammenhängen. Mach Spurvermessung.

  • kann das sein obwohl die auch eine achsvermessung gemacht haben?
    kann das auch im zusammenhang mit den neuen stoßdämpfer + spurstangenköpfe stehen, wie gesagt eigentlich aber auch neue achsvermessunggemacht worden.
    wg neuer servopumpe wurde alles auch ausgespült und neues öl ist drin etc.


    vorne liegt er auch ca. gute 2 cm höher seitdem die neuen stoßdämpfer drin sind, aber hab gelesen das sei normal.
    können die federbeine vertauscht sein links/rechts, er hatte wohl schwierigkeiten mit markierungsangaben auf den federbeinen (obwohl von Sachs)

  • Das der jetzt höher ist ist normal, der kommt noch etwas wieder runter.


    Kannst du Protokoll von der Vermessung hier posten, dann kann man ja vielleicht was erkennen.


    Wenn du aus der Kurve kommst und beschleunigst gehen die Räder nicht wieder von alleine geradeaus?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • genau, wenn ich aus der kurve komme und rausbeschleunige gehen die räder erst nur recht träge und dann im letzen drittel garnicht mehr von alleine geradeaus...
    bei geradeausfahrt sind leichte lenkbewegungen nach links / rechts merklich mit wiederstand am lenkrad.


    er erklärte auch das genau diese r/l markierung für ihn nicht ganz eidneutig waren, was wäre wenn er dies vertaucht eingebaut hätte?
    achsvermessungsprotokoll hier:
    jetzt wo ich mir das protokoll genauer angucken ist da einiges nicht im sollwert kann das?

  • kann ich nicht genau sagen, es ist ein aufgearbeitetes "neues" das die werkstatt wegen zeitdruck letzlich besorgt hat, allerdings von servotec...:(
    habe aber schon viel über lenkgetriebe gelesen und servotec scheint eher schrott zu sein, aber es ist angeblich "neu" und sollte eigentlich wenigsten nach dem einbau funktionieren.


    bleibt nur noch Lenkgetriebe?
    wie würde man merken das die pumpe viell. nicht ordentlich arbeitet?

  • Der soll mit dir eine Probefahrt machen und dann hinterfragst du ihn, ob er das normal findet.
    Wenn ich merke das der Mechaniker unter Zeitdruck steht geh ich wieder, dann kommt meistens nur Murks raus.
    Aber der Drops ist bei dir schon gelutscht, also nochmal hin fahren.

  • so siehts wohl aus, wieder hin.
    bin gespannt was da noch kommt, so lässt keine kompetente werkstatt einen vom hof fahren..
    zum glück wars auf rechnung...


    sieht schon fast wie ein offroader aus wg höhe vorne :-D


    der stossdämpfer einbau sieht auch nich reibungslos aus, staubschutz auf einer seite schon zerdängelt

  • Na da passt ja ueberhaupt nichts. So kann der Wagen nichtmal mehr einfedern. Direkt wieder hin, alles nochmal von vorn.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!


  • der stossdämpfer einbau sieht auch nich reibungslos aus, staubschutz auf einer seite schon zerdängelt

    Die Feder sitzt falsch auf dem Teller, das Ende muß *oberhalb des rechten Absatzes sitzen. Das sollte man aus der Perspektive sehen können.


    Ist das links oder rechts?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jedenfalls hat die Werke keine Ahnung vom e39. Für solch einfache 'Teiletauschreparaturen' ist das eigentlich aber auch nicht nötig. Ich frage mich manchmal, was genau die daran hindert, sich mal 2min lang über das zu informieren, bevor sie das Hirn ausschalten und dann den Schlagschrauber zücken.
    Sorry, das musste jetzt einfach raus. Einmal mehr für mich die Bestätigung, dass man nichts, aber auch garnichts in einer Werkstatt machen lassen kann. Mit. Sicherheit gibt es genügend gewissenhafte Mechaniker, aber woher will man das vorher wissen...


    Edit: Wer als Profi schon die Feder so einbaut, dem würde ich nicht mal vertrauen, dass er die Wischergummis korrekt tauscht. Von Drehmomentwerten, verspannten Gummis, usw. brauchen wir garnicht zu reden.

  • wer es nicht mal hinbekommt Anschlaggummi und Staubschutz richtig zusammen zu bauen, der müsste sein Lehrgehalt wieder zurückzahlen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Doch um mein Geld wieder zu holen und für neue Teile auf seine Rechnung.


    Und ich würde ihn Fragen ob er Früher Postkutschen geschraubt hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39