Servoöl oder Servopumpe wechseln

  • Guten Morgen Gemeinde :) ,


    Ich habe folgende Frage : ich habe zwei M52B28 bei denen ich bemerkt habe , das die Servolenkungen sehr stark unterschiedlich sind . (Servotronic hat keiner ) . Nun habe ich beim schlechteren den Behälter getauscht und eine servo-Ölwechsel gemacht . Verwendet habe ich dazu das Mequi ATF III.


    Leider hat das zwar eine Verbesserung gebracht aber an die servoleistung des anderen E39 komme ich noch nicht dran .


    Folgende Fragen stellen sich für mich .


    1. fast Mequin atf taugt nichts und ich sollte das beschriebene LM 3100 nehmen oder


    2. die Laufleistung von der guten Servo ist 240000 und die von der schlechteren 400000 . Also servopumpe wechseln oder Revisionieren .
    3. bei Wechsel der servopumpe , was ist zu empfehlen . Ist eine selbständige Revision möglich .


    Herzlich Dank für eure Unterstützung ✌️ :respekt:

  • Da kannst du selber nichts revisionieren. In der Servopumpe sind so Flügel die halt mit steigender Laufleistung nicht mehr so gut funktionieren. Gibt auch keine Einzelteile dafür. Kannst also nur komplett austauschen.

  • Moin!
    Interessantes Thema, da bin ich auch aktuell dran.
    Kann dir schonmal jetzt sagen, es sollte schon eine hochwertige Pumpe sein.


    Meine Lenkung ist auch relativ schwer. Die Pumpe hört man deutlich beim Lenken.


    Beim Teilehändler um die Eckel kostet eine neue ca 320,-€
    Eine überholte bzw. aufbereitete ca 240,-€


    Ich habe mir mal den "Spaß" erlaubt und eine 100,-€ Pumpe von Mapco bei Amazon bestellt. Versand & Verkauf von Amazon. Das war mir wegen der Rückgabe wichtig.
    Was soll ich sagen.
    Die Pumpe eingebaut, Motor gestartet... und? Aha Effekt? JA! NULL Unterstützung!!! Also Pumpe brachte null Leistung. Weiß nicht wie viel Druck die gemacht hat.
    Aber die Originale LUK 30 hatte 120Bar! Ich denke daran lag es.
    Gleich darauf habe ich die alte Pumpe wieder eingebaut. 1-2 mal hin und her gelenkt, dadurch entlüftet und sie läuft genauso wie vorher.


    Hab das jetzt alles auf nächste Jahr geschoben. Da werde ich mir bei Gelegenheit mal eine generalüberholte vom örtlichen Händler holen.
    Da ich jetzt geübt bin, brauche ich für den ganzen Akt max. 1Std. inklusive Visko aus bzw. Einbau :D


    Die Mapco Pumpe geht nun zurück. Bei Amazon in dem Fall gar kein Problem.
    Die kommt da wohl direkt in den Schrott!


    Bei Ebay gibt es ja neue Pumpen für sogar 40,-€ .... :D


    Man kann natürlich auch eine gebrauchte bzw. vom Schlachter holen. Kostet um die 60,-€
    Aber die sind auch meistens schon sehr alt.

  • Mal zum Nachdenken. ;) In einem von den Schläuchen von der Pumpe zur Servolenkung ist ein Ventil. Das kann auch zu Problemen führen. Weil prinzipiell funktioniert deine Pumpe ja und wenn es an dem Ventil liegt kannst du pumpen tauschen wie du willst, wird aber nicht besser werden.

  • Falsch ausgedrückt. ;) Also nochmal:


    In einem von den Schläuchen, also entweder von der Pumpe zur Lenkung oder von der Lenkung zum Ausgleichsbehälter ist ein Ventil. Geht ab und zu kaputt, dann Servolenkung Probleme. :schlaf:

  • Das hört sich natürlich sehr interessant an, danke für die Info.
    Würde der Sache gerne nachgehen.
    Aber ist das mit dem Ventil nicht ehr was für die Servotonic?


    http://de.bmwfans.info/parts-c…hydro_steering_oil_pipes/


    Das alles sieht nach üblichen Schläuchen bzw Druckleitungen aus. Kann da kein Ventil erkennen.
    Höchstens im Lenkgetriebe...


    Für mehr Infos bin ich natürlich sehr dankbar und lerne gerne dazu :)

  • Dass bei Modellen ohne Servotronic irgendein Ventil in einer Leitung verbaut ist, wäre mir auch neu. Ich hatte das Problem nach dem Motorumbau/Lenkgetriebetausch auch. Habe dann den Servobehälter und das Öl gewechselt (Liqui Moly TopTec 1100) und die Servo geht wieder relativ leicht, so dass man ohne Probleme mit einer Hand rangieren kann. Allerdings immer noch nicht so leicht wie bei meinem E46, den kann man beim Rangieren mit 2 Fingern lenken. :kratz: Die "härtere" Servo finde ich da beim 5er aber angenehmer, denn durch die leichtgängige Lenkung reagiert der 3er ziemlich nervös, selbst auf kleine Lenkbewegungen und das möchte ich im 5er definitiv nicht.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Es ist wohl je nach Modell unterschiedlich gelöst. Beim e39 ist es Teil Nummer 6 Hohlschraube mit Rückschlagventil. Gibt aber auch welche da ist das Ventil im Schlauch. Kann aber auch sein, dass die alte Pumpe schon soviel Späne produziert hat, dass der Filter im Servobehälter dicht ist.


    Das Problem mit der sehr leichtgängigen Servolenkung beim E46 lässt sich durch nachstellen verbessern. Hat mich beim Compact meiner Frau auch genervt. Durch das nachstellen ist die Lenkung nicht mehr so giftig und lässt sich entspannter fahren.

  • @TE: sind denn auf deinen beiden E39 auch die gleichen Reifen(breiten) montiert?
    Hab jetzt beim Wechsel auf die Winterreifen (von 235er Schlappen auf 205er Scheiben) wieder gemerkt was das für nen krassen Unterschied ausmacht...

  • Hallo zusammen, das Thema passt zu meinem derzeitigen Problem.
    Da auch meine Servolenkung sehr schwergängig geht, denke ich darüber nach, eine Spülung der Servoflüssigkeit zu machen und einen neuen Servobehälter einzubauen. Von welchem Hersteller kommt das Original? FEBI?
    Wie viel Liter ATF geht ins System rein, bzw wie viel benötigt man für eine Spülung. Reicht dass aus?
    Der Wagen hat jetzt ca 170tsd KM gelaufen


    Grüße Micha

  • Auf beiden M52B28 sind noch Sommerreifen, auf der besseren Lenkung 225 auf der schlechteren 235. Das macht schon was aus, aber ich Wechsel jetzt auf Winterreifen (205) das merkt man dann doch schon deutlich (im positiven Sinne).


    Zur Füllmenge für eine Spülung würde ich 2 Liter einkaufen, das dürfte reichen.


    Der Servobehälter sollte dann vielleicht dann doch der von Lemförder sein. Kostet jetzt nicht die Welt.


    Gruß Balboa

  • Hatte auch das Problem das die Lenkung mit mal immer schwerer ging und die rückstellung sehr schlecht wurde.
    Das problem war dann aber nicht die servo sondern das Kreuzgelenk (im Motorraum am Lenkgetriebe)
    Das dann ordenlich mit WD40 behandelt und richtig gefettet und alles wieder top.
    Seit 8Monaten keine Problme mehr damit. Hatten uns auch nen Wolf gesucht dabei

  • Danke fürs schnelle Antworten. Ob Febi oder Lemförder spielt preislich keine Rolle. Da Febi in dem Bereich ja auch Zulieferer ist hatte ich gedacht das der Orig. Behälter von denen ist.
    Das mit dem Kreuzgelenk werde ich mal nachschauen, da meine Lenkung nicht gleichmäßig schwergängig ist.
    Die Servoflüssigkeit ist aber auf jeden Fall Schwarz und wird erneuert. Wie ist der Wechsel am einfachsten?
    Alten Behälter ersetzen, Zulaufschlauch in sep. Behälter und Nachfüllen bis sauberes ATF herauskommt?


    Gruß Michael

  • Ist mit dem Kreuzgelenk das Kardangelenk kurz vor dem Lenkgetriebe gemeint?


    Den Behälter hab ich beim örtlichen Teilehändler gekauft. War der originale von ZF.
    Da wurde das ZF Emblem weggeschliffen.


    Zum Wechsel der Flüssigkeit:
    Am besten zu zweit!
    Den Ablaufschlauch z.b. mit einem Schlauch, in meinem Fall damals Gartenschlauch verlängern und in ein Gefäß reinhängen.
    Nun startet die Zweite Person den Motor.
    Die Flüssigkeit im Behälter wird weniger da das Öl nun nicht zurück, sondern in den Ablaufbehälter fliest. Die erste Person schaut nun, dass der Ausgleichsbehälter nicht komplett leer gesaugt wird und füllt neues Öl nach.
    Sobald frisch rotes Öl im Ablauf durchläuft, ist man fertig.

  • Hallo Zusammen
    Der Tip mit dem Kreuzgelenk ist ja der Hammer. Da wäre ich never drauf gekommen. Da mein Wagen die letzten 2 Jahre vor meinem Besitz gar nicht bewegt wurde dachte ich dass es daran liegen könnte. Heute war ich früh Zuhause und bin dann zur Halle gefahren. Das Gelenk war etwas verdreckt, ich denke von der Zeit als meine Dichtung vom Ölfilterflansch defekt war, da triefte es an allen Ecken. Hab es erst mal mit Rostlöser eingesprüht, danach alles saubergemacht und anschließend mit frischem Fett geschmiert.
    Was soll ich sagen, lenkt wieder wesentlich leichter.
    Der Tip gehört in die Reparatur Ecke.
    Vielen Dank für den Hinweis.

  • komme gerade von der werkstatt und musste lenkgetriebe und servopummpe erneuern lassen.
    jetzt lenkt er ein wenig schwergängiger und dreht auch nicht mehr sauber zurück. vor der reperatur war dies kein problem...


    auch mal kreuzgelenk gucken oder weisst das evtl. auf etwas anderes hin, da es ja vor dem wechsel kein problem war..


    danke!