Temperatuefühler Probleme

  • Hallo zusammen , fahre den e39 523 Bj 2000 . Habe folgendes Problem : alle , aber wirklich alle Temperaturfühler vom Motor zeigen falsche Werte , alle um 100-130 Grad , auch im kalten Zustand , wenn man Stecker abzieht steht um 80 Grad . Motor im Kaltzustand zieht unrund , warm geht einigermassen. Habe in letzer Zeit habe einiges erneuert : DISA , Zündspulen , Kerzen , KGE. Ohne erfolg , Fehlerspeicher leer. Hat jemand Idee ? Gruß an alle.

  • Daß dein Auto kalt schlecht läuft ist kein Wunder, wenn die Einspritzung erzählt bekommt, der Motor wäre +100°C warm.


    Welche Sensoren hast du denn alle ausgelesen und womit? (Multitester taugen am E39 nichts, nur inpa)


    Hast du mal überlegt, die Sensoren zu erneuern anstatt z.B. der KGE (Was sicher nicht geschadet hat), die damit ja so gar nichts zu tun hat.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • es könnte natürlich auch nen Auto sein mit Standheizung ab werk und die Stört wegen Wasserschaden den Bus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo Michael , Der Multitester ist ok , Kollege fährt identisches Auto ,alle Werte iO. Auch wenn man Fühler wechselt bleibt gleich. 5V Referenzspannung an den Steckern vorhanden. KGE war undicht. MfG Gregor. Hallo MWSEC , nein , der hat keine Standheizung.

  • nein ein Multitester ist eben nicht OK, mit einer Original BMW Software kommst du viel Tiefer in die Steuergeräte hinein und kannst dort dann bereits sehen, wo das Problem liegt.
    Die Multitester zeigen beispielsweise alle einen Bus Fehler nur als Kommunikationsfehler an.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39