Warum versetzen viele ihren e39 in dem Winterschlaf?

  • @winne, mach das nicht mit einem 520 VFL,
    bin ihn vor meinem ersten 523 Probe gefahren,
    der kommt an der Ampel nicht aus dem Quark,
    er ist einfach zu schwer für nur 150 PS

  • .........., mach das nicht mit einem 520 VFL, ...........

    War ja auch nur "theoretisch" ;) . Praktisch wird der Touring wohl die Jahre durchziehen, weil ich mir nicht noch einen dritten Wagen zulegen kann. Der E46 320dT läuft auch unter meiner Flagge.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Sehr viele werden aber immer noch als Alltagsfahrzeug genutzt,
    warum auch nicht, dafür ist er ursprünglich auch mal gebaut worden

    Der wurde gebaut, um nach 15 Jahren zu einem Würfel gepresst zu werden. Daher lasse ich meinen stehen, sobald die Straßen gepökelt sind. Für so was nehme ich lieber einen Opel :thumbup:

  • Ein Auto ist für mich zum Fahren da, egal ob die Sonne scheint, ob es regnet oder ob es schneit, denn das ist seine Berufung. Und falls etwas kaputt geht, wird es halt erneuert. Wir Menschen gehen ja auch bei -10 °C raus und stapfen durch den Schneematsch, obwohl wir uns dabei erkälten können oder ggf. ausrutschen und uns den Arm brechen.

    So sehe ich das auch.
    Und beider Leben ist so oder so "irgendwann" mal endlich.
    Ich würde nicht mein halbes Leben mit einer Karre rumfahren wollen, die mir ja eigentlich nicht so gefällt.


    Das ganze erinnert mich ein bisschen an Schonbezüge auf Autositzen, die noch bis in die Neunziger "in" waren, nicht nur zum Verdecken von Schäden, sondern echt zum "Schonen".
    Damals fand man auf den Schrottplätzen zig Ersthandwagen mit den Dingern - die nie benutzten schönen Original-Sitze waren unter den hässlichen Schonern noch neuwertig, wenn das Teil kaltgepresst wurde. Da hab ich mich auch immer gefragt, für wen der Besitzer diese wohl erhalten wollte :D .

  • Ich hänge nur bedingt an meinem Auto. Ist ein Gebrauchsgegenstand also wird er gebraucht. Eine emotionale Verbindung zu einer toten Sache aufzubauen ist etwas, das mein Gehirn nicht verarbeiten bzw. nachvollziehen kann. Ich habe nicht das Bedürfnis meinem Auto, das absolut nichts Besonderes ist, eine besondere Behandlung zukommen zu lassen. Wenns im Winter nicht fahren könnte wäre es das falsche Auto... Das wäre sicher anders, wenn ich einen Klassiker in der Garage stehen hätte, ohne Frage. Aber das Auto wurde zum runterhuren gekauft.

    Genaus siehts aus. Wenn natürlich bei manch anderen der e39 das Projektauto ist, welches im Winter nicht fahrbar ist, weil zu tief usw, dann kann das jeder für sich entscheiden.
    Aber es ist halt einfach auch nur ein e39. Meiner wird sicherlich sehr gut gepflegt, damit er maximal hält. Aber es ist ein Auto und es muss auch gefahren werden. :top:

  • Für meinen Touring gibts keinen Winterschlaf, der muss einfach immer ran. Für mich Freude pur.
    Glücklicherweise ist es das problemloseste Fahrzeug was ich je erlebt habe, und das unter meinen Umständen. :D
    Seit Jahren tanke ich nur, und fahr alle zwei Jahre zum Tüv.

    ↑ Das von mir gepostete Bild ist mein eigenes wenn nichts anderes angegeben ist ↑



    ´00 BMW 525d Touring seit 2012, ´98 BMW 523i Touring, ´96 BMW 316i Compact, ´96 BMW 318ti Compact, ´10 MB 200 CGI T ´14 VW Golf Variant, ´05 Dodge RAM SRT-10, ´82 Yamaha XJ550 und paar Zerquetschte

  • Wieder sehr interessant hier mitzulesen. :D


    Also, ich habe auch schon insgesamt über 7 Jahre E39-Erfahrung und kann sagen, dass diese Fahrzeuge zwar für den Alltag (und da gehört nunmal auch der Winter dazu) gebaut wurde, aber mittlerweile ein Alter erreichen, bei dem sich viele Geister scheiden. Die einen betrachten diese "alten" Autos als Fortbewegungsmittel welches einen sicher durch den Alltag bringen soll aber irgendwann ggf. auch auf etwas anderes umsteigen. Die anderen sind halt oftmals Hardcore-Liebhaber wie ich. :D


    Weder der sienarote 520i noch der M5 werden jemals wieder einen Winter erleben. Dafür sorge ich. ^^


    Aber das ist wie gesagt eine Entscheidung, welche auf der Zuneigung zum Fahrzeugmodell E39 beruht und nicht darauf, dass er ggf. mal sehr viel Geld wert wird. 540i/6 und der M5 in sauberem Zustand mal ausgenommen.


    Ich fahre beispielsweise aktuell mein rostfreies E36 Cabrio auch mit Hardtop über den Winter durch, weil ich die größere Zuneigung zum E39 habe. Das E36 Cab ist natürlich auch genial. Regelmäßige Unterbodenwäschen und Pflege sind natürlich Voraussetzung. :)


    Also, jedem das seine. Ich für meinen Teil verstehe die vielen Liebhaber in Facebook und co. jedenfalls. :top:


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Kevin

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

  • Hallo zusammen,


    ein sicherlich aktuelles und interessantes Thema.


    Warum machen das zeitgemäß immer mehr E39-Fahrer, daß sie ihr Auto im Winter nicht benutzen?
    Sehen wir es doch einfach mal realistisch. Der E39, hier insb. die Topp-Modelle, sind bereits in ein Alter gekommen, wo diese im Normalfall KEINEN WERTVERLUST mehr haben! Wie nahezu alle auf die 30 Jahre zugehenden Fahrzeuge ist der Wertverlust-Knick schon lange überschritten so daß die üblichen Handelspreise nachweislich seit einiger Zeit bereits gestiegen sind ---- (insb. für aktuell gut erhaltene und originale Fahrzeuge --- auch ohne daß es bereits die Topp-Modell sind).


    Wenn ein E39 nun grobe 20 Jahre alt geworden ist, dann hat er folglich auch 20 mal einen entsprechenden Sommer und auch Winter mitgemacht mit all seinen äußerlichen Belastungen bzgl. massivste Temperaturschwankungen, Feuchtigkeiten, Vibrationen etc.
    Das bedeutet, daß neben den Verschleiß durch Nutzung, auch die Substanz in der Regel nicht mehr vergleichbar sein kann wie bei einem Auto welches erst sehr wenige Jahreszeiten erlebt hat.
    Wenn nun also in groben 20 Jahren bereits "maltretiertes" und somit geschädigtes Material auch weiterhin den extremen äußerlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt wird, dann ist es eine Frage der Logik, daß die Kombination "Verschleiß + Witterungseinflüsse" der Materialerhaltung alles andere als zweckdienlich ist.


    Es ist jedem seine eigene Entscheidung wie er zu seinem Auto steht. Es ist schließlich SEIN Auto und damit kann er ja machen was immer er möchte -- er muß es schließlich auch selbst bezahlen! Natürlich ist ein Fahrzeug nun mal ein FAHR-zeug und kein STAND-zeug, - keine Frage. Da gebe ich allen Recht!


    Es mag vielleicht für manche hier im ersten Moment etwas absurd klingen: ABER!
    Es ist eine altbekannte Möglichkeit wie man ggf. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann wenn es um den - ggf. "inneren Konflikt" - geht ob man ggf. sein im Handelspreis immer weiter steigendes Schmuckstück nun weiter aus Lust am E39 Fahren weiter fährt, oder ob man den Gedanken aufkommen läßt, daß jeder weitere Kilometer damit, eigentlich nicht gerade zweckdienlich ist was den Wert der sich automatisch entwickelnden "Aktie auf vier Räder" betrifft.
    Daraus resultiert, daß sich viele überzeugte Besitzer ihres Schmuckstückes auf 4 Rädern sich zu einem - in diesem Fall - ZWEIT-E39 entschließen wie ich nun immer wieder mal mitbekomme.
    Der "wertvollere" E39 wird ggf. instand gehalten, sehr wenig gefahren und besonders gepflegt (u.a. auch mit Neuteile) und der andere E39 wird im Alltag genutzt um eben weiter (s)einen E39 nutzen/genießen zu können.


    Aktuell ist das finanziell auch noch für viele machbar sich einen Zweit-E39 zu kaufen da die Kaufpreise für - ich nenne es mal - "noch gut fahrbereite" E39 noch im überschaubaren Rahmen liegt.


    Vor gut 10 Jahren war die Situation beim 8er-BMW (E31) im Groben vergleichbar. Auch da haben manche (rechtzeitig) erkannt, daß es alles andere als falsch ist sich einen ZWEIT-8er zu kaufen. Ich weiß, - klingt im ersten Moment sogar etwas "dekadent", aber zu dem damaligen Zeitpunkt war der 8er zwar auch etwas Besonderes, aber der Stellenwert war damals nicht mal ansatzweise so wie heute! Zudem konnte man in der Tat für weit unter 10.000 Euro einen noch guten 8er (z.B. für den Alltag) bekommen wenn man wollte ---- kein Witz, aber wenn man eine noch fahrbereite "E31-Gurke" mit zwei Jahre TÜV für 3000 - 5000 Euro suchte, dann konnte man mit etwas Glück & Geduld sogar fündig werden)!


    Manche 8er-Fahrer wollten einfach nicht auf ihren E31 verzichten und weiterhin quasi täglich das Fahrgefühl erleben. Doch vor 10 Jahren war ebenfalls das Tal der Handelspreiskurve deutlich überschritten und der 8er wurde bis heute immer teurer wenn jemand ein noch gut erhaltenen 8er kaufen wollte. HEUTE ist der Zug für diese "Lösung" abgefahren! Man kann nun mal erfahrungsgemäß keinen wirklich noch guten 8er für ca. 10.000 Euro bekommen. Da stehen ggf. sofort völlig andere Summen im Raum!
    Und heute profitieren die, die damals bzgl. Zweit-8er so gedacht und gehandelt haben sogar doppelt! Der "gute" 8er ist sehr sehr teuer geworden und selbst für den noch guten "Alltags"-8er gibt es immer noch im Normalfall verdammt viel Geld!


    Wer heute einen wirklich guten E39 540i, ALPINA B10, oder auch M5 hat, der ist - wenn man die früheren Erfahrungswerte sowie auf Logik basierende Wahrscheinlichkeiten einbezieht - sicherlich nicht falsch beraten nach einem Zweit-E39 zu schauen. NOCH kann man mit Glück einigermaßen erschwinglich einen brauchbaren 530i, 535i oder vielleicht auch mal einen 540i bekommen wenn man unbedingt höhere PS-Zahlen verlangt. Bei M5 und ALPINA B10 ist der Zug des "billigen Schnäppchens" jedoch schon lange abgefahren (es sei denn man findet wirklich mal einen Dummen der nicht weiß was er da eigentlich hat).


    Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen was er macht. Das Auto ist schließlich SEIN eigener Besitz! Jeder muß selbst dafür bezahlen und arbeiten gehen. Ich selbst empfehle einfach nur noch einmal über die aktuelle Situation nachzudenken, alte Erfahrungswerte hierbei einzubeziehen und bislang gewohnte Überzeugungen und Handlungsweisen NEU zu überdenken ob diese wirklich immer noch - letztlich - richtig sind. Nichts ist beständiger als die Veränderung!


    Und ich möchte noch einmal wiederholen:
    "Seltenes Blech" ist bereits seit ein paar Jahren eine sehr ernst zu nehmende Aktie geworden --- auch bei professionellen Anlegern!! Die "preisliche Liga" ist lediglich etwas anders wenn wir von älteren Ferrari oder Porsche etc. oder von einem E39 etc. sprechen. Aber den HAUPTNENNER ist der GLEICHE!


    Gruß aus Werne


    Guido


    PS: @Kevin520i
    Ein E36 Cabrio, und dann auch noch rostfrei, heute im Alltag zu benutzen, also auch im Winter, ist - wenn er soweit original und noch sehr gut erhalten ist - auch so ein "Fall". ................ schau einfach mal wie HEUTE bereits gut erhaltene E36 Cabrios preislich gehandelt werden ............ Und grob 25 Jahre E36 Cabrios weiterhin insb. durch Wintereinflüsse zu belasten ..? Naja, - es ist DEIN Auto und es ist DEINE Überzeugung. Drehe jedoch einfach mal den Spieß um und Frage Dich selbst, was DU heute ggf. für ein absolut vergleichbares E36 Cabrio auf den Tisch legen müßtest wenn Du Dein Auto ersetzen würdest ....! Und dann prüfe noch einmal Deine Einstellung im Winter das Cabrio zu nutzen. Ist nur eine Empfehlung.

  • Ich selbst empfehle einfach nur noch einmal über die aktuelle Situation nachzudenken, alte Erfahrungswerte hierbei einzubeziehen und bislang gewohnte Überzeugungen und Handlungsweisen NEU zu überdenken ob diese wirklich immer noch - letztlich - richtig sind. Nichts ist beständiger als die Veränderung!

    Da gibt's für mich nicht viel nachzudenken. Ein E39 wird so schnell kein begehrenswerter Klassiker. Und was in 30 Jahren sein wird interessiert mich nicht weil der Karren dann schon lang in der Schrottpresse gelandet ist. Machen wir uns nichts vor. Kein nicht M5 wird es zu unseren Lebzeiten auf ein Preisniveau bringen bei dem es sich lohnt jetzt schon das Auto zu "konservieren". Ich rede hier von Preisen ab 50.000€
    Vielleicht ist mein 540er in 20 Jahren mal 30.000€ Wert... Aber mal ehrlich, dafür bezahle ich auch 20 Jahre für das Auto :lol:
    Da verdiene ich durch Arbeiten aber deutlich schneller deutlich mehr Geld in deutlich weniger Zeit.
    Also sorry Guido, wir kommen da nicht zusammen...

  • @Kevin520i
    Da hat Guido recht, das Cab im Winter zu benutzen - :punish::D . Grob fahrlässig von Dir. Ich würde für den Winter den 20 er nehmen. Für die Saison das Cab und die Emmy - abwechselnd. Oder hole Dir für den Winter noch nen Compact, wenn Dir der 20 er zu schade ist.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Uwe, .... diese und vergleichbare Sätze kenne ich nur zu gut aus der Vergangenheit .....
    Woher? Auch aus der 8er-Szene als der 8er noch ein völlig "ungeliebtes" Auto war weil es einfach weder Sportwagen noch Reiselimousine ist/war. Es war und ist nach wie vor einfach von allem nichts und doch von jedem etwas.


    Und nun rate mal WER heute alles über die damaligen Aussagen "lacht" ...?! Und rate mal weiterhin WER heute das ganz lange Gesicht macht wenn er damals einen guten 8er hatte und nun innerlich wehleidig sich einredet eben doch keinen Fehler gemacht zu haben als er ihn damals für zeitgemäß billiges Geld wieder verkaufte ... - bzw. nach "Argumenten" sucht.


    Aber ich möchte Dich auch nicht bewußt von was auch immer überzeugen und/oder Dir was auch immer "einreden". Es ist - wie zuvor beschrieben JEDEM seine Sache was er macht. Möglicherweise könntest Du auch Recht behalten da keiner weiß was noch alles zukünftig gesellschaftliches auf uns zu rollt. Allerdings zeigte von je her die Erfahrung, daß seltener werdendes Blech (seltenes sowieso) IMMER gefragt und ggf. auch immer teurer bezahlt wird.


    Allerdings kann ich folgende Aussagen von Dir nicht nachvollziehen:
    - Der E39 wird so schnell kein begehrenswerter Klassiker?
    Naja, was "begehrenswert" ist, ist Einstellungs- & Definitionssache. Es ist jedoch bereits heute völlig unstrittig, daß vernünftige E39, selbst mit einer kleineren Motorisierung, nicht nur gesucht, sondern auch höher bezahlt werden. Also ist es keine Frage mehr ob der Weg in Richtung Klassiker eingeschlagen wurde, oder nicht, wenn sogar zeitgemäß nicht nur die absoluten Topp-Modelle preislich immer höher gehandelt werden.
    - Wen interessiert was in 30 Jahren mit dem E39 ist?
    Ähem, - ich rede von JETZT, HIER & HEUTE! Und nicht was in 30 Jahren ist. Wir sehen doch alle hier wohin bereits jetzt die Reise geht und wie sich diese in unzähligen vergleichbaren "Fällen" in der Vergangenheit entwickelt hat. Wer das nicht erkennt, ... OK, aber für MICH zumindest gibt es hier nichts mehr zu "analysieren", oder in Frage zu stellen etc.
    - Kein Nicht-M5 wird es zu unseren Lebzeiten auf +50.000 Euro bringen?
    Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber gemäß Deinem Schreibstil vermittelst Du mir einen noch einigermaßen jungen Eindruck (ich kann mich also auch komplett irren!). Ich wäre da an Deiner Stelle jedoch etwas zurückhaltender mit solchen unantastbaren Behauptungen. Nehme nur mal das damalige Allerweltsauto BMW 2002 .... Eine damals wirkliche Karre die in allen möglichen Bereichen sogar bewußt zum kaputt heizen gewählt wurde weil es eben - zu dem damaligen Zeitpunkt!! - ein Auto war ohne jegliche Ambition zu einem möglichen Klassiker war. Der 02 war einfach prädestiniert quasi ein "Wegwerf-Auto" zu sein -- es war quasi egal was man damit machte.
    Oder nehme einfach mal einen E21 323i.
    Und dann schau doch einfach mal wie es HEUTE aussieht wenn Du nur mal aus Spaß an der Freude bei Mobile.de "BMW 2002" oder auch "323i "zwischen Bj. 1975 und 1982" und ab "40.000 Euro" eingibst ............. Und nun überlege noch einmal wie haltbar Deine Aussage vermutlich sein wird bzgl. Lebzeiten und 50.000 Euro zu einem z.B. 540i ...
    - Weiterhin: Was bitte hat "mit Arbeiten gehen schneller Geld zu verdienen" denn mit der Frage zu tun ob man zur Sicherheit (s)einen E39 im Winter über "einquartieren" zu tun? Hier geht es doch nicht darum mit einer möglichen "Aktie" schneller Geld verdienen als mit "arbeiten gehen"!
    Wenn für Dich jedoch eine Aktie automatisch mit "schnellem Geld verdienen" verbunden sein muß oder ist, dann ist vermutlich nahezu jedes Auto für Dich völlig uninteressant.


    Es geht hier einfach darum ob es Sinn macht aufgrund der zeitlichen Entwicklungen im Bezug auf den E39 seinen ggf. noch wirklich guten E39 im Winter über nicht mehr zu fahren und/oder ggf. auf einen Zweitwagen zurück zu greifen. Und dieser Gedanke ist ggf. absolut berechtigt - zumindest meiner persönlichen Einschätzung nach.
    Wenn man einen quasi - ich nenne es mal bewußt negativ - vergurkten E39 hat in dem man aktuell ggf. Minimum grobe 10.000 - 15.000 Euro investieren müßte damit er wirklich wieder optisch wie technisch "nur" gut da steht, dann gibt es selbstverständlich nichts zu diskutieren ob man so einen E39 dann "schützen" sollte, oder nicht. Denn bis diese Investition sich amortisiert hat, da wird dann in der Tat noch sehr viel Wasser den Rhein durchlaufen ...
    Wer jedoch heute einen wirklich noch guten E39 hat, da stellt sich doch sehr wohl zeitgemäß die Frage ob es nicht Sinn macht diesen guten Zustand zu erhalten, ggf. auch mit Blick auf die Zukunft noch besser zu machen.


    Aber wie gesagt, - DAS muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Mein Dicker ist auch seit kurzem auf Saison angemeldet. Ist er ein besonderes Modell? Nein, ganz im Gegenteil. Es ist ein 530d mit der beliebten Opamatik. Aber der Zustand ist einfach so gut, dass es sich lohnt, ihn doch einfach mehr zu schonen. Er hat kaum Rost, und den, den er hat kann man noch mit "günstigen" Methoden bekämpfen. Der wird sicherlich nie ein Sammlerstück werden, ich habe auch nicht vor den Original zu lassen, doch ich persönlich mag ihn sehr und habe nicht vor, die bereits "angefressene" Substanz durch grob fahrlässigen Wintereinsatz zu verschlimmern :D .
    Dafür verheize ich lieber den popeligen Golf 3 der bald sein H-Kennzeichen bekommt.....vielleicht. Und dann wird der mit H-Kennzeichen verheizt :lol: .
    Und ich kann @M8-Enzo nur zustimmen. Ich hatte früher einen Kadett GSi 16V. Der wurde einfach nur verheizt. Warum? Weil Ersatz billig war, habe in 3 Jahren 4 Stück durchgebracht ( 1 GSi Cabrio, 1 "Sport", 1 Frisco und den GSi 16V). Heute ist ein originaler GSi 16V bares Geld wert. Schön blöd, wenn ich daran zurück entsinn, dass ich den Haufen für 250€ abgegeben habe :wall: .
    Das wird mir nicht nochmal passieren, auch wenn wie bereits gesagt, der 530dA nicht den Wert erreichen wird wie ein 540i/M5/GSi 16V im vergleichbaren Zustand.
    Wer weiß, vielleicht wird der Diesel auch mal zu nem Exoten wenn das so weitergeht :nixweiss:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Richtig Guido, ich bin noch nicht über 70. Wenn mich das disqualifiziert meine Meinung abzugeben dann entschuldige ich mich, etwas gesagt zu haben. Auch wenn ich glaube, dass deine Aussagen genau so auf Vermutungen basieren wie meine. Für mich gibt es einfach zu viele E39. Viel mehr als es 2002 oder 8er gab. Allein das machts für mich schon unwahrscheinlicher. Du magst den Vergleich zwischen E39 und E31 ziehen, ich tue es nunmal nicht. Ist aber vielleicht wieder so eine Altersgeschichte und meine mangelnde Erfahrung dahingehend.
    Letztendlich, du hast deine Meinung ich habe meine und daran wird keiner von uns beiden etwas ändern...
    Ich denke an dieser Stelle ist jegliche weitere Diskussion zwischen uns, was dieses Thema angeht, relativ sinnlos.


    Besten Gruß


    Sebastian

  • :lol: .


    Und ich kann @M8-Enzo nur zustimmen. Ich hatte früher einen Kadett GSi 16V. Der wurde einfach nur verheizt. Warum? Weil Ersatz billig war, habe in 3 Jahren 4 Stück durchgebracht ( 1 GSi Cabrio, 1 "Sport", 1 Frisco und den GSi 16V). Heute ist ein originaler GSi 16V bares Geld wert. Schön blöd, wenn ich daran zurück entsinn, dass ich den Haufen für 250€ abgegeben habe :wall: .

    Früher haben meine Kumpels und ich Golf 1 GTI, Kadett GSI 16V und Manta als Winterauto gefahren. Überlebt hat den jeweiligen Winter keiner, gab da so eine Sandgrube da haben wir den Dingern den Rest gegeben. Für 200-400DM gab's damals noch ganz gute brauchbare Exemplare. :whistling: