M52B28 / 528i Steuerkette erneuern.

  • So lehrstunde 5w30 ist Schrott in dem Motor macht mehr kaputt als sonst was. Fahr ein 5w40 dein Problem könnte auch vom dünnen Öl liegen. Und Meyle ist Schrott. Öl mal ummwürd mich nicht wundern wenn das Rasseln weg geht oder weniger wird.


    Wie der M52 entwickelt wurde gab es so ein dünnes Öl nicht. Das Zeug ist zu dünn für den Motor und es bindet nicht besonderste gut dreck vom Motor.

  • Na gut, dann kauf ich morgen noch ein paar Liter 5W40 und einen neuen Filter, auch wenn ich noch keine Schlechten erfahrungen mit dem 5W30 gemacht habe, und auch von keinen meiner Freunde was Schlechtes darüber gehört habe...
    Und zum Thema Meyle ist schrott... Im Thema Motortechnik weiss ich es nicht, aber die Fahrwerksteile von Meyle sind echt nicht schlecht...

  • Die Fahrwerksteile von Meyle sind unter aller Kanone. Haelt in der Regel nichtmal von einem Tuev bis zum naechsten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich weis nicht aus welchem Markenbereich du kommst oder deine Freunde. Lies die hier mal den Öl Thread durch, würdest du 5w30 auch in einen alten Motor reinkippen? Und meyle ist Schrott zumindest bei bmw.

  • Das mit Meyle kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe jetzt schon ca. 2 Jahre die Komplette Vorderachse aus Meyle HD teilen, die Silent Lager Meyle und integrallenker Lemförder. Bist jetzt hatte ich keine probleme.


    Das mit dem Öl kann schon sein, ich werde es probieren, ich wollte damit nur sagen das ich mit 5w30 keine gravierenden probleme hatte.

  • 2 Jahre :) herrlich. Wie kommst du darauf auf der Basis von 2 Jahren etwas ueber die Qualitaet sagen zu koennen?
    Die originalen Lemfoerder Teile, die vorher drin waren, haben ueber 15 Jahre gehalten und vermutlich ueber 200.000km


    Das Meyle Zeug wird spaetestens beim naechsten Tuev bemaengelt - und haelt selten mehr als 20tkm.
    Den kompletten Lenkersatz von der Firma kannst du uebrigens fuer 80 Euro ueber alibaba direkt aus China kaufen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @Waldgeist


    Wieso den ?
    Ist 5W30 nicht das richtige ? Was sollte ich den sonst nehmen ?
    Außerdem habe ich bis jetzt noch keine probleme mit dem Öl gehabt...

    Wie schon geschrieben wurde lese dir den Öl Thread hier durch. Da findes du genau die Efahrungen mit de 30ger Öl vor allen mit Castrol. Die 5 vor dem W ist nicht das Problem aber die 30 danach und castrol halt.
    Ich hab den Dicken seit letzten Jahr und da war auch dieses 5W30 von C... drin.
    Als ich wegen undichtigkeit die Ventildeckeldichtung erneuert habe. Hab ich die Kriese bekommen. Schön Braun wie Lackiert und Ölkohle vom feinsten. Das was man da sieht ist wie beim Eisberg -der kleinste Teil des Problems.
    Und ja von BMW wird Castrol 5W30 empfohlen wissen wir. Aber Lese dir den Öl Thread durch und du verstehst mein Au Backe.

  • Rasseln beim vom-Gas-gehen zwischen 2000 und 2500/min kann beim M52 auch ein Zeichen für sterbende Lagerschalen sein.


    Viel Erfolg mit der Meyle-Pumpe! Die von Febi, die ich neulich mal verbaut hatte, hat keine 6 Monate gehalten, dann war das Pumpenrad abgeschert.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das Rasseln ist gerne auch mal nur die Vanos, macht meiner auch, wenn warm.
    Ein Bekannter hat einen komplett überholten M52B28 und der macht das auch, da die Vanos zwar neue Ringe bekommen hat, aber scheinbar kein Anti Rassel Kit.


    Wenn du im Stand die Drehzahl leicht anhebst, kommt das rasseln dann auch? Ist es ab ca. 1500 relativ schlagartig weg?

  • 2 Jahre :) herrlich. Wie kommst du darauf auf der Basis von 2 Jahren etwas ueber die Qualitaet sagen zu koennen?
    Die originalen Lemfoerder Teile, die vorher drin waren, haben ueber 15 Jahre gehalten und vermutlich ueber 200.000km


    Das Meyle Zeug wird spaetestens beim naechsten Tuev bemaengelt - und haelt selten mehr als 20tkm.
    Den kompletten Lenkersatz von der Firma kannst du uebrigens fuer 80 Euro ueber alibaba direkt aus China kaufen.

    Was die Haltbarkeit der originalen BMW Lenker angeht würde ich zustimmen...
    Habe am Wochenende meine Hinterachse gemacht (Touring) Rechte Seite war irgend was drin, komplett am Kugelkopf ausgeschlagen, das Rad hatte richtig viel Spiel.
    Linke Seite waren noch die ersten! original Lenker drin. Auf dem Stempel stand "97"... die waren noch in Ordnung und hätten eigentlich nicht gewechselt werden müssen. Laufleistung knapp über 260000 km....

  • Linke Seite waren noch die ersten! original Lenker drin. Auf dem Stempel stand "97"... die waren noch in Ordnung und hätten eigentlich nicht gewechselt werden müssen. Laufleistung knapp über 260000 km....

    Hatte ich so auch. Aber im direkten Vergleich zu den neuen Gelenken waren die dann doch ganz schön weich.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So jetzt noch mal zum thema. Ich habe heute die Wapu getauscht. Jetzt ist ein Teil des geräusches weg. Jetzt ist es wirklich nur mehr ein dumpfes Rattern/schlagen.
    Jetzt wollte ich es noch mal mit einem 5w40 probieren. Welche Marke würdet ihr empfehlen? Shell? Castrol?

  • Hier wird oftmals auch Ravenol, Rowe und nicht zuletzt Addinol
    empfohlen

  • So jetzt noch mal zum thema. Ich habe heute die Wapu getauscht. Jetzt ist ein Teil des geräusches weg. Jetzt ist es wirklich nur mehr ein dumpfes Rattern/schlagen.

    Hast du ihn mal kurz ohne Riemen laufen lassen?


    Shell gibt es imho am günstigsten bei MacOil.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @michaelXXLF


    Ja ich habe ihn schon bevor ich die Wapu getauscht habe ohne riemen laufen lassen. Da war das geräusch das die kaputte wapu gemacht hat weg. Jetzt ist es wirklich nur mehr ein rattern aus dem kettengehäuse. Und wie schon gesagt habe ich teiweiße braune plastikspäne im öl. Ich denke das die von irgendeiner Gleischiene kommen müssen.


    Danke an alle, i denke ich werde shell öl nehmen.

  • Ich möchte dir ja keinesfalls ausreden, daß deine Steuerkette kaputt ist! Ich habe in den 12 Jahren, die ich den M52 fahre, bisher noch von keinem einzigen R6-Kettenschaden gehört. Klar, daß auch sowas passieren kann. Du wirst nicht drumrum kommen, den Stirndeckel abzunehmen; Ob man von oben was sehen kann bezweifle ich.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.