M52B28 / 528i Steuerkette erneuern.

  • Hallo Leute,


    ich wollte über den Winter bei meinem 528i mit M52 Motor die Steuerkette(Oben bei den Nockenwellen, und hinunter zu der Kurbelwelle) erneuern.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Reperaturanleitung, oder Tipps wie ich am besten vorgehen kann, falls das schon mal jemand gemacht hat.


    Und was ich für Werkzeug brauche? Die Vanos habe ich schon Überholt, d.h. das Werkzeug für die Steuerzeiten habe ich.
    Und was könnte ich gleich noch mitmachen, neben der Steuerkette?


    Mfg

  • In meinen Augen ist die kaputt. wenn ich im Leerlauf kurz in GAs gehe und wieder raus, hat der Motor immer ein rasseln wenn er wieder runtertourt.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass manchmal am Ölmesstaß kleine Plastikspänne zu finden sind, und laut der Firma wo ich meine Vanos her habe ist das ein anzeichen dafür, dass der seitlichen Kettensapanner kaputt ist/wird.


    Mein Motor Hat jetzt ca. 300t km.


    Danke für die Anleitung, hat noch jemand die Anleitung für die Seitliche ?

  • Ja wenn du mit den Deckel den Ventildeck meinst, den hatte ich schon ein paar mal offen. Aber das sieht man ja nur die obere Steuerkette.
    Die ist eh noch eher einfach zu machen, aber nmir geht es um die lange auf der seite .

  • Ja wenn du mit den Deckel den Ventildeck meinst, den hatte ich schon ein paar mal offen. Aber das sieht man ja nur die obere Steuerkette.
    Die ist eh noch eher einfach zu machen, aber nmir geht es um die lange auf der seite .

    Da hast du einen Spanner an der Seite über dem Klimakompressor. Ist eine Art große Hutmutter. Etwas fummelig zum ausbauen aber Problemlos machbar. Den Spanner hab ich bei meinen BMW's immer schon prophylaktisch getauscht. Weil's einfach ist und nicht viel kostet. Du brauchst den Dichtring, die Feder und den Spannzylinder. Also Nummer 10,11 und 12. Beim Ausbau einen Lappen unterlegen, da kommt ein bisschen Öl raus.

  • Wenn da schon Plastikspäne im Öl sind reicht es wohl nicht, nur den Spanner zu wechseln. Was denkst du wie lange die Gleitschiene noch macht, wenn da ein neuer Spanner reinkommt?

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Wenn da schon Plastikspäne im Öl sind reicht es wohl nicht, nur den Spanner zu wechseln. Was denkst du wie lange die Gleitschiene noch macht, wenn da ein neuer Spanner reinkommt?

    Und du weißt genau dass die Plastikspäne von der Spannschiene kommen?

  • Und du weißt genau dass die Plastikspäne von der Spannschiene kommen?

    Nein, natürlich nicht. Aber die Chance ist recht hoch. Und wenn dann noch die Kette rasselt.............. Ich würde auf jeden Fall dort keine halben Sachen machen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Ok, kurzes update. Habe heute mal den viskolüfter und die Riemen abgebaut.
    Nach dem abbauen des Wasserpumpen/Lichtmaschinen Riemen ist mir das rasseln nicht mehr so stark bis garnicht aufgefallen.
    Ich werde jetzt mal die Wasserpumpe tauschen, und weiterschauen. Ich habe auch etwas an der Welle gewackelt, und ein bisschen ein spiel entfunden.
    Jetzt rächt sich das ich das komplette Kühlsystem außer der Pumpe gemacht habe.
    Oder kann es auch die Lima sein ?


    Danke für die Antworten

  • Das kann grundsätzlich jedes von den KRR' angetriebene Teil sein, aber wenn du die Pumpe nicht gemacht hast, dann mach sie auf jeden Fall!


    Die Kette rasselt eigentlich nur beim V8er, der R6 ist da völlig unauffällig. Heißt nicht, daß sie nicht auch kaputt gehen könnte, aber rasselnde Ketten, kaputte Schienen und Spanner sind zumindest hier im Forum ein reines V8-Thema. (Zumindest empfinde ich das so, korrigiert mich wenn es anders ist.)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ok, danke.
    Ich habe jetzt mal die Wasserpumpe bestellt, baue sie ein und berichte dann.
    Kann ich beim tausche einfach die Wapu rausschrauben, ohne das ich das ganze Kühlmittel ablassen muss? Und dann einfach nachfüllen und wieder entlüften?


    Und bei meinem funktioniert seit ein paar Wochen die Zusatzwasserpumpe nicht mehr. Die ist ja eigentlich für die Latentwärmeheizung, oder ?

  • Rasseln der Kette nach dem Sarten kann auch an dem fehlenden Öldrück,wie lang ist das ölkännchen an nach dem Starten? Könnte m def. Rücklagventil liegen. Rasseln im Stand auch an einem zu niedrigen Öldruck hatte mal bei einem m52 . Da hat die ölpumpe nicht genug Druck geliefert obwohl der druckschalter i.o. war.

  • ok, danke.
    Ich habe jetzt mal die Wasserpumpe bestellt, baue sie ein und berichte dann.
    Kann ich beim tausche einfach die Wapu rausschrauben, ohne das ich das ganze Kühlmittel ablassen muss? Und dann einfach nachfüllen und wieder entlüften?


    Und bei meinem funktioniert seit ein paar Wochen die Zusatzwasserpumpe nicht mehr. Die ist ja eigentlich für die Latentwärmeheizung, oder ?

    Du musst den vorne soweit es geht anheben und das Kühlwasser an der Ablasschraube am Kühler ablassen. Dann kannst du einfach einen Eimer drunter stellen. Genauso Eimer drunter wenn du die Wapu rausziehst. Löse aber bevor du überhaupt anfängst die 4 Schrauben von der Riemenscheibe an der Wapu. Die gehen schwer auf und der Riemen gibt den nötigen Widerstand zum aufschrauben. Den Trick mit dem Einschrauben der 2 Schrauben an der Seite links und rechts von der Wapu um die Pumpe rauszudrücken kennst du?

  • Hast du ne vernünftige Pumpe bestellt? Da wird wie schon erwähnt, definitiv Wasser ablaufen. Versuch den KWS zu schützen!


    Welches Öl fährst du denn?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @michael33
    Das Öllämpchen geht eigentlich immer direkt nach dem start aus, und das rasseln ist auch da wenn man áus dem gas geht, in fast jedem Drehzahlbereich.


    @Dr Death
    Ja das mit dem ausbau ist eh nicht das problem, ich wollte wissen ob ich es auch machen kann ohne das ich das komplette Kühlsystem ablassen muss, oder ob ich einfach die Wapu rausdrücken kann, und nicht den ganzen Kreislauf leeren muss.


    @michaelXXLF
    Ich hab ne meyle Pumpe bestellt, sollte eigentlich gut sein.
    Ich fahre 5W30 von Castrol.


    Ich werde mit der Pumpe dann auch noch einen neuen Keilriemen + Spannrolle einbauen. Wenn es dann nicht weg ist kann es ja nur noch die Servopumpe, die Lima oder die Steuerkette sein!?